Fronius Datenstrukturen / JSON

  • Zitat von -Nordlicht-

    Akku leer, vom Dach kommt auch nix, was soll denn da anderes rauskommen? Ok, bei P_PV und P_Akku könnte statt null eine 0 stehen, aber das wird wohl durch den Standby-Betrieb kommen. Null heißt ja nur "keine Daten".


    null = standby vom Akku klingt plausibel. Dann ggf. auch die Quotienten.


    aber null für P_PV? geht der Wechselrichter auch in Standby?

  • ist euch sowas auch schon untergekommen, daß unter gewissen Umständen viel zu viele "nulls" im JSON sind?
    Akku und Smartmeter sind ja vorhanden, das tritt gefühlt nur morgens auf, wenn Akku leer und PV noch nichts liefert? Bug oder Feature?

  • https://www.google.at/url?url=…qEyt2Osd7wZ4CcBfWYLxuZgMg
    im changelog des DM ist das beschrieben, bei version 3.7.4-5

    Zitat

    Werden vom Smart Meter 0 W gemessen wird dies nun auch so angezeigt. Die bisherige Anzeige von „---“ kommt nun nur noch, wenn keine Messwerte vorhanden sind.


    also kein messwert vorhanden, wenn das geraet schlaeft.


    bei manchen werten koennte das auch mit "division durch 0" zusammenhaengen. z.b. "rel_SelfConsumption" bei 0 Erzeugung...

  • Wenn der WR bei Dunkelheit in standby schaltet ist P_PV weg, also null, da keine Daten.
    Wenn der Akku wegen leer in standby geht, ist auch P_Akku weg. Der Rest entsteht einfach aus den Berechnungen, die diese Werte einbeziehen.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • ja, ist so im nachhinein betrachtet nicht offensichtlich aber logisch :) hab's angepaßt und fluppt.