Verbrauch wird nicht mehr angezeigt

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Verbrauch wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon CaptainPicard » 06.09.2018, 08:28

Hallo!

Hab meine Anlage mit Fronius Symo 5 Wechselrichter und 63A-3 Smartmeter erst seit ein paar Wochen und bisher hat auch alles problemlos geklappt, aber seit gestern Abend wird auf Solarweb der Echtzeit-Verbrauch nicht mehr angezeigt. (Das Feld ist ausgegraut und die gesamte Produktion fließt angegblich ins Netz, was nicht stimmt.)

Interessanterweise werden die Daten aber doch irgendwie übermittelt denn bei der stündlich aktualisierten Energiebilanz-Grafik sind die Verbrauchswerte wie gewohnt enthalten.

Wenn man auf Einstellungen -> Komponenten geht steht außerdem dass der Wechselrichter "offline" sei, was ja nicht stimmt. Beim Energiezähler steht wie gewohnt "aktiv".
CaptainPicard
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 847
Registriert: 27.06.2017, 21:49
Wohnort: Niederösterreich
PV-Anlage [kWp]: 7,32
Info: Betreiber

Re: Verbrauch wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon Touaregstef20 » 06.09.2018, 09:57

Da schließe ich mich an, hier war das gleiche Problem welches mir die Tage aufgefallen. Wenn ich den Link hätte würde ich gerade mal schauen ob das Problem noch da ist, kann ich aber erst heuer abend machen. Evtl. gab es ein Software--Update?
Touaregstef20
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 03.09.2016, 06:43
PV-Anlage [kWp]: 6,6
Info: Betreiber

Re: Verbrauch wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon Duke_TBH » 17.09.2018, 12:33

Geht es wieder oder ist das Problem noch vorhanden?
4,24 kWp @Fronius Energy Package 9kW
Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
3,19 kWp @ Symo 3.7-3
Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Mitglied im SFV

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Duke_TBH
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2701
Registriert: 21.02.2014, 21:53
PV-Anlage [kWp]: 7,43
Speicher [kWh]: 9
Info: Betreiber

Re: Verbrauch wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon CaptainPicard » 17.09.2018, 18:07

Ja, ging am Abend wieder!


Ein paar Mal ist es seitdem noch kurzfristig ausgefallen aber meist funktioniert es nach einem Neuladen der Seite wieder.
CaptainPicard
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 847
Registriert: 27.06.2017, 21:49
Wohnort: Niederösterreich
PV-Anlage [kWp]: 7,32
Info: Betreiber


Zurück zu Fronius - Datenkommunikation



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste