Solar.web zeigt Eigenverbrauch als Netzlieferung an

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Solar.web zeigt Eigenverbrauch als Netzlieferung an

Beitragvon Booomerang » 15.04.2018, 23:30

Hallo, seit einer Woche ist meine PV in Betrieb mit einem Fronius Symo mit S0 Zähler für die Messung des Eigenverbrauchs.
In solarweb wird mir der Eigenverbrauch aber als Einspeisung ins Netz ausgewiesen, so als ob ich Strom erzeugen statt verbrauchen würde:
Bild
Um 18:50 lief der Backofen mit 2kw, das wird als Einspeisespitze ausgewiesen! Bei völliger Dunkelheit wird auch noch Einspeisung angezeigt!

Der S0 Zähler soll im Einspeisezweig eingebaut sein, so ist es in den Settings eingestellt. Ich hab das Settings auch mal trstweise auf „Verbrauchszweig“ geändert, aber dann kommen gänzlich unbrauchbare Werte raus. Zugriff über die JSON API hat die Werte auch alle so bestätigt, wie angezeigt, es ist also kein solar.web Fehler, sondern der WR hat schon falsche Zahlen?

Der Elektriker hatte den S0 Zähler zunächst mit falscher Polung angeschlossen, sodass erst gar keine Werte ankamen. Das hat er dann korrigiert, aber jetzt sind die Werte noch nicht plausibel.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank für Eure Hinweise!


Gruss - Harald
Booomerang
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2017, 00:58
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Info: Betreiber

Re: Solar.web zeigt Eigenverbrauch als Netzlieferung an

Beitragvon Booomerang » 17.04.2018, 07:32

So, das Rätsel ist gelöst. Der Elektriker hat einen B+S S0 Zähler am Einspeisepunkt verbaut, der fortlaufend unabhängig von der Stromrichtung zählt. Der Zähler ist für den Einsatz im Verbrauchszweig geeignet, aber nicht am Einspeisepunkt, wo ein saldierender Zähler benötigt wird um Bezug und Einspeisung zu unterscheiden. Deshalb wird bei mir der Bezug als Einspeisung angezeigt!
Keine Meisterleistung des Elektrikers.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Booomerang
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2017, 00:58
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Info: Betreiber

Re: Solar.web zeigt Eigenverbrauch als Netzlieferung an

Beitragvon flosky » 17.04.2018, 08:56

saldierend ist nicht das passende wort. zweirichtungszaehler wohl eher?
Benutzeravatar
flosky
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1651
Registriert: 12.07.2012, 15:36
Wohnort: Oberösterreich
PV-Anlage [kWp]: 21,6
Info: Betreiber

Re: Solar.web zeigt Eigenverbrauch als Netzlieferung an

Beitragvon Booomerang » 17.04.2018, 19:42

Fronius schreibt in der Planungshilfe: Da diverse Zähler in beide Richtungen zählen, die Energie aber nur in Impulse ohne Vorzeichen umwandeln, muss der Zähler am Einspeisepunkt so konfiguriert sein, dass nur in eine Richtung gezählt wird (nur die eingespeiste Energie).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Booomerang
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2017, 00:58
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Info: Betreiber


Zurück zu Fronius - Datenkommunikation



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast