Fronius WR an WLAN-Router

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Fronius WR an WLAN-Router

Beitragvon ghrian » 09.11.2018, 09:41

Hallo zusammen,
nach einem WR Tausch durch Überspannung habe ich ich nun neben meinen SMA850 einen Fronius Galvo 2.0-1 bekommen. Diesen möchte ich mit meinem Router (Speedport Hybrid) per WLAN anbinden so dass ich die WR-Daten auf dem PC anschauen kann. Ein Smartphone habe ich nicht und eine Fernabfrage über das Internet ist nicht gewünscht. Ich möchte "nur" hausintern auf den WR zugreifen können! Ist diese Möglichkeit gegeben?
Danke und Gruss
ghrian
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,4
Info: Betreiber

Re: Fronius WR an WLAN-Router

Beitragvon Duke_TBH » 09.11.2018, 11:12

Hat der Galvo eine Datamanagerkarte verbaut? Wenn ja, dann solltest du den gemäß Bedieungsanleitung simple in das Hausnetz einbinden können.
4,24 kWp @Fronius Energy Package 9kW
Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
3,19 kWp @ Symo 3.7-3
Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Mitglied im SFV

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Duke_TBH
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,43
Speicher [kWh]: 9

Beitragvon Diritech » 09.11.2018, 12:13

Hausintern geht auch über die Daten, welche auf den eingesteckten USB Stick aufgespielt werden!
Ausrichtung:

8,5 KWp @ DN:35°, -10° SSO
1,5 KWp @ DN:10°, -100° NO

Fronius Energy Package 9,0 kW
Diritech
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,0
Speicher [kWh]: 9,0

Beitragvon ghrian » 09.11.2018, 17:16

Irgendwie klappt das Anmelden nicht. Am WR aktiviere ich den Accesspoint und SSID und PW wird angezeigt. Am Router gehe ich auf den Punkt "WLAN Geräte hinzufügen", dann muss ich das PW des WR eingeben, und danach werde ich aufgefordert am WLAN-Gerät, d.h. am WR, den Routername und das Routerpasswort einzugeben. Am WR gibt es ja den Punkt nicht :(
Was mach ich falsch???
ghrian
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Hetzi » 09.11.2018, 18:01

Der Accesspoint Modus ist meines Wissens nur gedacht um eine einfache Methode für das Setup des Wechselrichters zu haben. Da musst du dich mit irgend einen W-Lan Gerät (Smartphone, Tablet, Notebook, etc.) mit diesem Accesspoint Wlan des Wechselrichters Verbinden. Dort in der Oberfäche des Webservers am Wechselrichter solltest du dann die Zugangsdaten für dein normales WLan eintragen, in das sich der Wechselrichter zukünftig verbinden soll.

Wenn das soweit geschehen ist, kannst du vom Haus-WLan aus den Wechselrichter weiter einstellen. (Wenn du die IP-Adresse heraus hast die der Wechselrichter typischer weise vom Haus-Netz per DHCP bekommen hat)

lg Markus
Hetzi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 17,28
Speicher [kWh]: 9,6

Beitragvon smartenb » 09.11.2018, 18:23

Du kannst einem Router nicht einen andern Router hinzufügen.
Lese bitte das Handbuch genau durch in dem punkt
Da steht sinngemäß, zur Einrichtung per Handy oder anderen WLAN Client mit dem WR nach Aktivierung g verbinden. Danach kannst de WR mit einem Router verbinden.
Alternativ WR an Router per Lan Kabel anklemmen

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
smartenb
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon ghrian » 12.11.2018, 14:29

Danke für die Tipps. Mit dem Laptop bin ich nun im WR drin, die Anmeldung auf meinem Router schlägt aber immer fehl, trotz "richtigem" Sicherheitsschlüssel :(
ghrian
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon -Nordlicht- » 12.11.2018, 16:08

Du musst wahrscheinlich vom Laptop aus dem Wechselrichter eine IP-Adresse im IP-Bereich des Routers verpassen, sonst kann keine Verbindung zwischen WR und Router zustandekommen. Dafür gibt es, glaube ich, einen Assistenten für die Ersteinrichtung wenn man sich mit der IP des Wechselrichter-Accesspoints einloggt.
Im Browser eingeben:
http://datamanager
oder
192.168.250.181 (IP-Adresse für
WLAN-Verbindung)
oder
169.254.0.180 (IP-Adresse für LANVerbindung)
26 Aleo S25 240 Wp
Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3
GroßMeisterLusche
L:24 D:4 T:2
Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)
-Nordlicht-
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,24

Beitragvon Hetzi » 12.11.2018, 16:50

ghrian hat geschrieben:Danke für die Tipps. Mit dem Laptop bin ich nun im WR drin, die Anmeldung auf meinem Router schlägt aber immer fehl, trotz "richtigem" Sicherheitsschlüssel :(

Also nochmal genau. Du bist mit dem Laptop im Wlan das der Wechselrichter aufmacht drinnen?
Der Zugriff auf die Webseite des Wechselrichters vom Laptop aus klapp auch (sollte auf IP 192.168.250.181 sein)?
Du kannst dort auch die Netzwerk/Netzwerk Schnittstelle deine Daten des Wlans eintragen?
Und dann verbindet sich der Wechselrichter aber nicht mit dem eingestellten Wlan?
Oder ist der drinnen und du kannst ihn im Netzwerk nicht finden?

Bitte bestätige nochmal an welchen Punkt du da genau hängst, sonst ist Hilfe leisten immer auch sehr viel Raten wos hängen könnte.

lg Markus
Hetzi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 17,28
Speicher [kWh]: 9,6

Beitragvon ghrian » 12.11.2018, 18:29

Hetzi hat geschrieben:
ghrian hat geschrieben:Danke für die Tipps. Mit dem Laptop bin ich nun im WR drin, die Anmeldung auf meinem Router schlägt aber immer fehl, trotz "richtigem" Sicherheitsschlüssel :(

Also nochmal genau. Du bist mit dem Laptop im Wlan das der Wechselrichter aufmacht drinnen?
Der Zugriff auf die Webseite des Wechselrichters vom Laptop aus klapp auch (sollte auf IP 192.168.250.181 sein)?
Du kannst dort auch die Netzwerk/Netzwerk Schnittstelle deine Daten des Wlans eintragen?
Und dann verbindet sich der Wechselrichter aber nicht mit dem eingestellten Wlan?
Oder ist der drinnen und du kannst ihn im Netzwerk nicht finden?

Bitte bestätige nochmal an welchen Punkt du da genau hängst, sonst ist Hilfe leisten immer auch sehr viel Raten wos hängen könnte.

lg Markus

Ich bin mit dem Laptop mit der IP-Adresse 192.168.250.181 auf dem Webmanager des Wechselrichters. Dort wähle ich dann im zweiten Schritt unter den sichtbaren Routern meinen aus, gebe meine Zugangsdaten des Routers ein und dann auf den Schritt weiter. Nun versucht der WR eine Verbindung zu meinem Router aufzubauen und die scheitert mit dem Hinweis auf "angeblich" falsche Zugangsdaten :(
ghrian
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge