Fragen zum EEG - Freiflächenanlage

  • Guten Abend Liebe Leute,
    ich suche einen "Experten" auf dem Gebiet des EEG´s und zwar geht es um eine Freiflächenanlage. Ich hätte die Möglichkeit ein altes LPG Gelände zu kaufen ~ 44.000m² als Gewerbegebiet ausgeschrieben. Alle Flurstücken als ein "großes" Grundstück.
    Nun würde ich dort gerne eine Anlage aufbauen und habe zur "Auslegung" vom EEG einige Fragen die ich beantwortet haben möchte könnte ich dafür jemanden mal "anrufen" ?


    Viele Grüße
    Lucas

    29,805kWh
    48x 240W Panasonic HIT
    35x 345W Luxor
    18x 345W Axitec
    SE25K
    4x Eurotherm CPC 24Röhren ~20,48m², 2x500l Pufferspeicher 1x300l Warmwasser

  • Es wäre meiner Ansicht nach sinnvoller, wenn du die Fragen einfach hier im Forum stellst. Dann können mehrere Leute dir helfen und andere können auch von den Antworten profitieren. Das ist ja auch der eigentliche Sinn eines Forums :D

  • Das ist natürlich richtig, ich probiere dann einfach mal die Frage hier zu stellen :D
    Die besagte Fläche ist Richtung Süden ohne Verbauungen sprich Bäume oder ähnliches, ein Teil des Stromes möchte ich aber selbst verwenden womit ich die Anlage nicht größer bauen dürfte wie 750kW. Die Fläche an sich gibt aber natürlich mehr her jetzt war meine Überlegung zu erst 750kW zu bauen und dann nach einem Jahr könnte ich doch theoretisch die nächsten 750kW hinsetzen ? In §24 steht aber das auch Anlagen die sich in unmittelbarer räumlicher Nähe befinden zu einer Anlage gehören. Wenn man jetzt die Anlage erweitert muss man dann nachträglich beim Bieterverfahren teilnehmen?
    Wenn die Anlage dann erweitert wäre darf ich dann den Strom noch benutzen oder muss die zweite Anlage dann über einen extra "Zähler/Wandler" gehen ?


    Ich hoffe ich habe die Fragen richtig gestellt am Telefon geht so etwas einfacher als wie im Forum wenn man sein Gesprächspartner nicht wirklich gegenüber hat. :D

    29,805kWh
    48x 240W Panasonic HIT
    35x 345W Luxor
    18x 345W Axitec
    SE25K
    4x Eurotherm CPC 24Röhren ~20,48m², 2x500l Pufferspeicher 1x300l Warmwasser

  • Keiner eine Idee ?
    Im EEG habe ich zumindest gelesen das 24 Monate bei Freiflächen vergehen müssen bevor man zu bauen kann.

    29,805kWh
    48x 240W Panasonic HIT
    35x 345W Luxor
    18x 345W Axitec
    SE25K
    4x Eurotherm CPC 24Röhren ~20,48m², 2x500l Pufferspeicher 1x300l Warmwasser

  • Zitat von Loebstraus

    Keiner eine Idee ?
    Im EEG habe ich zumindest gelesen das 24 Monate bei Freiflächen vergehen müssen bevor man zu bauen kann.


    Wer Freifläche plant, hat normalwerweise jemanden, der ihn rechtssicher berät. Hunderttausende Euro nur aufgrund einer Aussage im Forum zu investieren, mögen wohl viele nicht so recht. Dementsprechned lassen sich diejenigen, die sich auskennen halt bezahlen und geben ihre Infos nicht in der Freizeit kostenlos her ;) Soooo viele Experten wird es für die paar dutzend Anlagen, die da jedes Jahr gebaut werden aber auch nicht geben und die Materie ist nicht ganz einfach sich mal eben einzulesen.


    Genau, Freifläche ist anders. In 2km Umkreis wird 24 Moante zusammengefaßt, nicht 12 (§24 Abs. 2 EEG2017 )