Fragen zu / Probleme mit Epever Tracer 4210A

  • Hallo Leute,


    das ist mein erster Post; bitte um Nachsicht ...


    Ich möchte meine Mini-Inselanlage (30W Panel, 20A IVT Laderegler, 100Ah Autobatterie) auf etwas Grösseres umbauen und habe als erstes einen gebrauchten Epever Tracer 4210A Laderegler + eBox-WIFI-01 besorgt und die Software dafür vom Hersteller heruntergeladen (App am Smartphone). Aber irgendwie stehe ich an:


    - 16V "Over Voltage Disconnect" für Bleiakkus kommen mir sehr hoch vor, zumal die ja auch am Lastausgang anliegen (zu hoch für manche verbraucher?)


    - die eBox Wifi läuft als AP, verbindung ohne passwort und ich finde auch nichts, wo ich eines setzen könnte (Sicherheitsrisiko).


    - ich möchte die eBox daher als client ins lokale LAN hängen, unter der URL 11.11.11.254 "Mode Setting" kann ich nur AP, aber nicht STA (station) auswählen. Korrekte Angaben in "STA Settings" und reset führen zu nichts. Bleibt weiter unter 11.11.11.254 erreichbar


    - http auf 11.11.11.254:8088 läuft in ein Timeout


    - wegen der "PC Software for the Solar Charge Controller" habe ich extra Windows installiert (sonst nur Linux im Einsatz), finde darin aber keine Verbindungsmöglichkeit über WIFI und keine Möglichkeit, Einstellungen zu ändern.


    - es scheinen noch Statistiken und Werte vom Vorbesitzer hinterlegt zu sein, die einfach nicht wegzubekommen sind (Master Reset wie?)


    Ist die Software (inkl. App) wirklich so grottig?! Oder habe ich einfach nur die falschen Downloadlinks erwischt?


    ps: ist eine Autobatterie vom Typ "Sealed" oder "Flooded"?


    danke & mfg

    8 * 375Wp Canadian Solar 4 * 275Wp Axitec 8 * 280Wp Beghelli

    Epever Tracer 10420AN 6420AN 6420AN

    8 * 5,2kWh Tesla S2 85D battery packs (48V)

  • Nachtrag: die App ist "EPEVER(WiFi) 1.0.9" für Android

    8 * 375Wp Canadian Solar 4 * 275Wp Axitec 8 * 280Wp Beghelli

    Epever Tracer 10420AN 6420AN 6420AN

    8 * 5,2kWh Tesla S2 85D battery packs (48V)

  • Master Reset kann man über die Software (Solar Station Monitor von EPSolar) machen.
    Ich kenne leider nur diesen Weg über einen Windows System.
    In der Software ist es zu finden bei: Parameter----Factory Operation--------Clear Data
    lg.

  • danke für die antwort! (und sorry für meine späte).


    nach einigen unstimmigkeiten habe ich den Tracer 4210A verkauft und mir einen eSmart3 (40A) zugelegt. vom regen in die traufe ...

    8 * 375Wp Canadian Solar 4 * 275Wp Axitec 8 * 280Wp Beghelli

    Epever Tracer 10420AN 6420AN 6420AN

    8 * 5,2kWh Tesla S2 85D battery packs (48V)

  • liebe epever tracer experten,


    Ich habe folgende anlage auf und in meinem auto:

    Lichtmaschine 28v

    400w Pv bei ca 15-40V

    Epever4210 (common ground)

    24V/25A Umschaltrelais an D+ Leitung

    2x12V /100Ah gelakkus parallel als speicher


    D. h wenn der Motor läuft bekommt der Controller am Eingang Strom von der LiMa, sonst von der PV. Minus ist bei PV und LiMa über Masse. Funktioniert auch meistens problemlos nur das alle paar Tage die 30A sicherung zwischen LiMa und Controller durchbrennt (40A ging auch durch).

    Ich konnte das problem noch nicht Isolieren und reproduzieren, gehe aber davon aus, das es beim Umschalten PV auf LiMa zu einer Stromspitze kommt. Normal Zieht der 4210 an. 28V nie mehr als 25A da er laut spezifikation an 12V auch nicht mehr als 40A abgibt, wobei er davon bisher immer weit entfernt war.


    Hat jemand einen Tip?


    Gruss


    Tim

  • Den Solarladeregler von der Lichtmaschine abklemmen, weil er da nix zu suchen hat?


    Ist so was in der Camperszene gängig?


    LG

    Boitel

  • Hallo Tim,

    du brauchst einen Spannungslifter, das ist ein Laderegrät was deine Gel Batterien laden kann, und den Strom dafür, von der Lichtmaschine erhält.

    Die Solaranlage, ist davon unabhängig.

    Nicht die Lichtmaschine an den Laderegler anschließen, und nicht die Gel Batterien an die Lichtmaschine anschließen.

    MfG Georg

  • Hallo, du schreibst du hast 2 Stk. 12V/100Ah Batterien parallel zu einem 12V System zusammen geschlossen. weiters schreibst du das von einer 24V Lichtmaschine über den Laderegler das 12V System geladen werden soll. Ist die Masse des 24V Systems mit der Masse des 12V Systems verbunden,?

    Ich würde dir eher zu einer Serienschaltung der beiden Batterien auf 24V raten und diese dann über ein Trennrelais von der Lichtmaschine laden.

    Den Laderegler mit geeigneten Paneelen für 24V kannst du dann parallel auf die Versorgerbatterie anklemmen.

    Grüße Toni.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Das ist nicht im Sinne des Erfinders ist die LiMa an den Laderegler zu schließen ist klar, andererseits: was spricht dagegen? Dem Laderegler sollte es egal sein wo die Eingangsspannung herkommt, evtl ist die LiMa noch etwas holprig und sollte geglättet werden, scheint aber kein Problem zu sein. Motivation ist folgende: wir haben ein 24v system (Anlasser etc) und parallel ein 12v system (Camping, Licht, Radio, Wasserpumpen) und ich möchte beide über eine LiMa Laden. Die Camping Batterien dazu im Stand per PV.


    Warum ich auf der eingangsseite kurzfristig Ströme größer 40A bekomme ist mir nach wie vor schleierhaft.


    Gruss aus Marokko


    Tim

  • Hallo Tim. Der gravierende Unterschied ist dass die Lima "keine Strombegrenzung" wie ein Paneel, welches ja eine kurzschlußfeste Stromquelle ist, hat. Der Regler ist nicht dafür gebaut dass er eingangsseitig aus der LIMA/Batterie quasi unbegrenzt Strom ziehen kann. Deshalb ist ja auch immer die max. Wp der Module im Datenblatt angegeben.

    Du brauchst einen geeigneten DC/DC Wandler für die Umsetzung von 24V auf 12V (aufpassen wegen gemeinsamer Masse) oder du verschaltest die Campingbatterie auf 24V.

    Du könntes aber die vorhandenen 2 Batterien fix auf das 24V System hängen und über die Lima laden, deine 12V Verbraucher müsstest du dann über einen DC/DC Wandler versorgen. Die Paneele verschaltest du dann für 24V mit dem MPPT Laderegler.

    http://www.burmeister-elektronik.com/#DC-DC-wandler

    Grüße Toni.