Fragen zu Brauchwasser Wärmepumpe

  • Ja. Da hast du dir ein Angebot machen lassen.
    Schau mal in meine Fußnote. Da findest du das gleiche Modell von Feinwerk.
    Ich bin zufrieden damit.
    Von dem Modell gibt es auf jeden Fall schon Nachfolger. Ich glaube Wifi und KWL waren jetzt möglich.
    Die Fernbedienung steht bei mir im EG, die Pumpe im Keller.

    Fronius 6.0-M-3, 22x 275Wp TrinaSolar TSM05 seit 2015
    BWWP Feinwerk Top Air LS/WT270 seit 2016
    Fronius 8.2-M-3, 36x 270Wp JAM-6-BK seit 2017

  • Bei 7-8kWh braucht die WP bei COP4 rund 2-2.5kWh Strom aber bei 500W Leistungsaufnahme sind das auch 4-5h Laufzeit.
    Dazu braucht es kein Relais, eine Zeitschaltuhr reicht aus, dann läuft die Wärmepumpe von 10-16Uhr. Ich steuere damit ein Relais an, das einen Poti in den Temperaturmeßfühlerkreis einschleift und somit eine Temperaturerhöhung von 5° auslöst.
    Damit läuft meine Ochnser IWPL (€1200,--) seit Heizsaisonende. Brauche aber 3,5-4,5kWh.

    Hallo eba, könntest Du mir vielleicht ein paar weitere Informationen zu deiner Zeitschaltuhr, Relais und Poti angeben? Welche Spezifikationen und Geräte hast Du verbaut? Danke und Grüße

  • Ich habe eine Fritzbox und nutze dort die Zeitfunktionen um eine AVM-Steckdose anzusteuern. Damit wird ein 230V Relais gesteuert, das dann das Poti in den Temperaturmeskreis einschleift. Über das Poti kann ich dann die Temperaturabsenkung gezielt steuern, z.B. dT von -5° einstellen.

    Das ganze ist aber wegen den 230V für einen nicht Elektriker heikel.


    Alternativ kann man z.B. ein Tasmota-Relais oder ein entsprechendes Shelly benutzen, das arbeitet dann potentialfrei und es braucht nur eine USB-Netzteil, also keine Gefahr durch hohe Spannungen.

    Der Widerstandsbereich des Poti muss mit dem Meßbereich des Temperaturfühlers abgestimmt sein.

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. ich plane es über einen Hutschienenzeitschaltuhr und kleinem AP-Verteiler zu realisieren. Die Frage ist nur welchen Wert der Poti haben muss. Hast Du das einfach ausprobiert oder gemessen? Die Installation mach ein Elektriker für mich. Grüße