Frage zum BYD B-Plus 2.5

  • Hallo, hat die BYD B-Plus 2.5 - LV - 3U Batterie-Einschubeinheit ein eigenes BMS oder ist die BYD B-Box 2.5 - LV - Stationäre Batterieeinheit für den Betrieb zwingend notwendig? Gruß

    21x Aleo 280 Wp, Victron MPPT 150/85, Venus GX, MultiGrid 48/3000, PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V - 225 Ah


    Jeder Anlagenersteller handelt eigenverantwortlich!

  • Naja...Danke für die zahlreichen Antworten. grins


    So wie es aussieht hat der Einschub selber kein BMS und die Box ist also zum Betrieb Voraussetzung. Gruß Moyogi

    21x Aleo 280 Wp, Victron MPPT 150/85, Venus GX, MultiGrid 48/3000, PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V - 225 Ah


    Jeder Anlagenersteller handelt eigenverantwortlich!

  • Ich habe es so verstanden, dass die Box ein eigenes BMS hat und somit nötig ist um ein BYD B-Plus 2,5 LV zu betreiben.
    Genau kann ich es nicht sagen, aber in 1,5 Wochen sollte eine BYD B-Box 2,5 LV in meiner Garage stehen. Dann kann ich mehr sagen.

    3,6kWp Trina 300W, Victron 150/70, Venus GX, Multiplus 48/5000, 10kW BYD-B Box LV 48V als Insel am EFH

  • Die BYD B-Box hat ein eingebautes BMS das bei mir nicht nichtig funktionierte.
    Habe dann das spezielle Adapterkabel BYD/Victron direkt in das BYD 2,5 48V LV Modul gesteckt, und siehe da, alles funktioniert reibungslos.
    Nun die Anwort zu deiner Frage: "Nein, man braucht keine Box. Es reichen die einzelnen 2,5er Module vollkommen aus."

    3,6kWp Trina 300W, Victron 150/70, Venus GX, Multiplus 48/5000, 10kW BYD-B Box LV 48V als Insel am EFH

  • Du ob die PRO jetzt schon ganz abgelöst wird ist noch nicht klar weil, es gibt bislang keine Offgrid Alternative. Ich weiß nur das die neue LV die alte im ESS Netzparallelenbereich einsatztechnisch ersetzen soll.. aber wie du selber sagst das war klar udn hab ich schon vor etlicher Zeit hier geschrieben..


    Im Endeffekt führt das mit der neuen den Weg der schon prophezeit war.. LI vertragen langfristig keine Spitzenpeaks.. deswegen werden sie hier Garantietechnisch einfach stark beschnitten.. und man verkauft die neuen als nicht offgridtauglich .. setzt sie dann Offrgid ein keine Garantie.. praktisch.. macht ja Pylon auch so :)

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh