Frage zu Leistungsoptimierer von Solar Edge

  • Hallo


    Mein Anbieter hat gemeint, dass man bei uns auch die Leistungsoptimierer von SE nehmen muss, weil wir vier verschiedene
    Dachneigungen haben und er kann bei einem normalen WR nur zwei verschiedene Dachneigungen mit zwei
    Trackereingängen anschliessen. Bei Solar Edge geht das dann wohl mit vier.
    Dann hat man natürlich auch die Anlagenüberwachung auf Modulebene, wo man halt sofort erkennt, welches Modul bei
    Fehlern nicht richtig funktioniert. Stimmt das mit den Trackern von höchstens zwei Eingängen. Würdet ihr dann auch SE
    machen ?


    Gruss
    Chris

    9,92 kwp. Solar Edge WR SE8k. 32 ModuleWinaico 310 Watt peak

  • Hallo, "muss" ist relativ. Man kann auch zwei Wechselrichter mit je 2 MPP-Trackern nehmen und ob es WR mit 4 MPP-Trackern nicht auch gibt, kann ich gerade nicht sagen.


    Ich denke es ist eine Kostenfrage. Wenn SE mit einem WR günstiger ist, als 2 WR mit je 2 MPP-Trackern würde ich persönlich auf jeden Fall die SE Lösung favorisieren, weil ich dann ein tolles Monitoring dabei habe und keinen extra "Feuerwehrschalter" mehr brauche.

  • Hallo


    Okay, stellt sich nur die Frage, ob das mit TIGO auch geht, weil man da wohl nicht alle Module mit Optimierer ausgestattet
    werden müssen, oder ist da auf jeden Fall SE besser.


    Gruss
    Chris

    9,92 kwp. Solar Edge WR SE8k. 32 ModuleWinaico 310 Watt peak


  • Bei 3 oder mehr Ausrichtungen ist SE oft die bessere Wahl. Natürlich kann man auch 2 Stringwechselrichter nehmen aber da muss man dann schon rechnen ob das nicht teurer wird als SE.
    Es kommt auch auf`s Dach an, bei 4 Ausrichtungen auf einem normalen Wohnhaus sind die zur Verfügung stehenden Flächen oft so klein, daß man keine ausreichend langen Strings für einen Stringwechselrichter bilden kann. Da ist SE dann auch effektiver da dort alle Module/Optimierer (bei dreiphasigenGeräten bis zu 50 Module pro String) trotz unterschiedlicher Ausrichtung in einen String gelegt werden können.
    Gibt`s in einem deiner Thread`s schon irgendw ein Bild von den Dachfächen, dann könnte man mal genauer schauen :?:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Hallo


    Ja also auf der ersten Fläche würden wir 11 Module machen. Da haben wir eine Neigung und die letzten vier
    also die unterste Reihe ist ein Knick im Dach mit einem anderen Winkel. Also die ersten Fläche haben wir zwei verschiedene
    Ausrichtungen. Das Dach ist Ost/ West. Das ist jetzt der südliche Teil von Bereich Ost. Sind ungefähr 6,40 auf 5,50 Meter.


    Dann haben wir eine Gaube mit der dritten Ausrichtung. Da würden sieben Module drauf kommen. Richtung Osten
    Ungefähr 7,20 auf 3 Meter.
    Dann im nördlichen Teil Bereich Ost nochmals vier Module. Ist dann die selbe Neigung wie Fläche 1 mit den 11 Modulen.
    Wegen Verschattungen machen wir da nur 4 Module. Sind so 4 Meter auf 6,40.


    Dann Bereich West südlicher Teil kommen sechs Module und Bereich Nord im Westen auch 6 Module.
    Er hat uns dann die 285 kwp empfhohlen um eine gute Verteilung hinzubekomen und 10 kwp einzughalten.


    Foto muss ich mal schauen ob ich da normale Bilder einstellen kann. Als ich das mal probierte hiess es das die Datei zu
    gross ist. Höchstens das Softwarebild vom Angebot.


    Gruss
    Christoph

    9,92 kwp. Solar Edge WR SE8k. 32 ModuleWinaico 310 Watt peak

  • Definiere die 4 Ausrichtungen genauer.


    Wenn das z.B. Ost/West ist und nur 5 oder 10 Grad zwischen den beiden Ost und West Dachneigungen liegen, dann kann man das einfach in einen String legen, Ost und West natürlich schön getrennt.

  • Zitat von Chrislybear

    Hallo, "muss" ist relativ. Man kann auch zwei Wechselrichter mit je 2 MPP-Trackern nehmen und ob es WR mit 4 MPP-Trackern nicht auch gibt, kann ich gerade nicht sagen.


    70 hart geht mit 2 WR auch kompliziert, so nebenbei. Da ist einer günstiger bei unterschiedlich ausgerichteten Flächen weil 70 hart praktisch gratis.

  • Zitat von ndorphin

    70 hart geht mit 2 WR auch kompliziert, so nebenbei. Da ist einer günstiger bei unterschiedlich ausgerichteten Flächen weil 70 hart praktisch gratis.


    Kannst Du das auch weniger kompliziert schreiben, so dass auch ich das verstehe? Oder gibt´s hier einen Übersetzer?

  • Moin!
    Bei Flächen mit 4 oder 6 Modulen braucht man eigentlich nicht mehr zu diskutieren. Da ist SE schon die richtige Wahl. Gerade durch die verschiedenen Ausrichtungen lässt sich die 70%hart/weich auch gut darstellen.

    Gruß Ingo


    5,6kWp // SMA
    4,3kWp // Steca
    8,0kWp // SolarEdge

    Tesla Powerwall2

  • Zitat von Spueli

    Gerade durch die verschiedenen Ausrichtungen lässt sich die 70%hart/weich auch gut darstellen.


    Habe ich heute mein Gehirn im Bett vergessen? Auch diese Aussage verstehe ich nicht :roll: , denn auch bei einer Ausrichtung oder auch zwei Ausrichtungen lässt sich 70% hart/weich gut darstellen.
    Beispiel: O/W mit 45° DN würde ich immer 70% hart nehmen, bei ca. 20° DN immer 70% weich. Beides lässt sich gut darstellen.