Frage zu Insel-Akku Effekta

  • Hallo zusammen,


    besitze im Moment diesen Akku: Effekta BT 12-18. Nach dem ersten guten Sonnentag heute wurde der Akku fleißig geladen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, bei welchem Stand der Laderegler abschalten sollte - bin am Anfang etwas skeptisch ob das alles funktioniert. Aktuell hat der Akku eine Leerlaufspannung von 12,98V - sollte also voll sein denke ich. Bei welcher Spannung sollte der Akku abgeschaltet werden? Im Forum lese ich immer etwas von 30%, der Hersteller sagt was von 400 Zyklen bei 50% oder rund 1000 Zyklen bei 30%. 30% sollten ja ertmal reichen denke ich, möchte den Akku nicht groß schädigen. Also welche Spannung sollte ich nicht unterschreiten?


    Hier mal die Anleitung: https://www.mtk-handel.de/mtk/…atterie_bfr_bt12_0180.pdf


    :danke: erstmal

  • Hallo,


    naja eine spannungsgeführte Abschaltung ist recht ungenau da die Spannung von vielen Faktoren abhängt. Besser und genauer ist es die Amperestunden zu zählen. Was unter anderem Batteriemonitore wie der Victron BMV 700 machen. Was natürlich in deinem Fall etwas oversized ist. Wenn der Entladestrom nicht dauerhaft 1 Ampere übersteigt, sollte bei ca. 12,3 Volt die 30% erreicht sein.


    Das kannst du aber leicht mit einem Amperemeter und Multiplikation der Entaldezeit ermitteln und dich so ran tasten.



    MfG

  • Das ist ja schon fast zu hoch am frühen Morgen.


    So, war eben mal am LR schauen - der macht bei 5V max. 1,2A an der USB-Buchse. Der Akku zeigte eben 12,94V an. Lade gerade mein Tablet mal von 54 auf 100% auf und schaue mal was der Akku dann sagt.
    Wo muss den das Amperemeter dran (ja, in Reihe gemessen, schon klar), habe bisher nur die Spannungen an den jeweiligen Klemmen gemessen. Aber mit den 12,3V hat man ja schonmal eine grobe Richtung.