Frage nach Schnittstellenbeschreibung

  • Hallo TFV,


    Ich spiele mit dem Gedanken ein neues Auswertungsprogramm für die FreeSol Daten zu schreiben.
    Auf .Net Basis. Die entstehende EXE kann von Jedermann kostenlos benutzt werden.
    Was ich dazu benötige ist allerdings die Schnittstellenbeschreibung für das Auslesen der Daten vom AVR-Board.
    Um das Ganze plausibel klingen zu lassen: Ich bin seit 20 Jahren in der Software-Entwicklung tätig, und mache den
    ganzen Tag nichts Anderes als Softwarekonzepte und entsprechende Implementierungen.


    ESC

  • Hallo esc,


    hab ich kein Problem damit, höre ich gerne.
    Die einzige Schnittstelle sind die Webseiten, aus denen ich auch mit meinem Exe die Daten rauslese.
    Welche webseiten es gibt ist im Wiki vollständig beschrieben.
    Im wesentlichen wird du minutesv.js, frees_bv, frees_ev, und days_hist.js ansehen.


    Falls das was wird, verlinke ich gerne auf dein Tool.


    Wir sind gespannt ...

  • Hallo TFV,


    meine Frage etwas konkreter...
    FreeSol EV 2.32.exe ... hier wird doch bestimmt eine IP-Socket Verbindung zum Board hergestellt und
    die entsprechenden Daten gelesen.
    Ich benötige also ich eine Beschreibung der Socket-Daten, und eine Beschreibung der Struktur der zu lesenden Daten.
    Ist das möglich?


    Falls es diese Beschreibung nicht gibt... vielleicht der Source-Code von FreeSol EV 2.32.exe, und Hinweise auf die
    entsprechenden Module.


    ESC

  • esc


    Der source code liegt offen im Downloadbereich (vielleicht nicht die neueste Version, aber da hat sich nix beim lesen geändert)
    Es wird in nur das File abgerufen mit einer Standard Visual Basic-Webseiten-Leseroutine.

  • Hallo TFV


    Das Lesen der Daten vom Board funktioniert.
    Allerdings bekomme ich bei days_hist.js nur die letzten 12 Tage.
    Müssten doch eigentlich 100 Tage sein? Oder sehe ich das falsch?


    ESC

    Einmal editiert, zuletzt von esc ()

  • Hallo TFV


    Danke für die schnelle Antwort.


    Das Board läuft schon einige Zeit...
    Mit days_hist.js wird doch hoffentlich nur gelesen!!!


    Es muss doch möglich sein einfach die gesamte Historie (100 Tage) auszulesen?


    ESC

  • Wir reden hier über einen kleinen Mikroprozessor. Dieser hat ein EEPROM für nichtflüchtige Daten. Dieses Eeprom enthält Konfigurationswerte und alle Messdaten. Wenn Du ein Konfigurationsfile draufspielst, ohne dieses unmittelbar vorher vom Porzessor zu laden, hast Du deine messdaten übercshrieben.


    Über die Weboberfläche kannst Du nur 30 tage auslesen, weil bisher niemand mehr gebraucht hat.


    All das steht auch im Wiki.

  • Hallo TFV


    Über welche Webseite kann ich denn die 30 Tage auslesen?
    Days_hist.js liefert keine 30 Tage! (nur 14 Tage)


    Noch eine Bitte...
    Könnte man das Schaltsignal von PIN2 (externer Verbraucher)
    nicht auch auslesen... z.B. über iframe_8.htm.
    Es wäre super, wenn das vielleicht möglich wäre!
    Ist der Aufwand dafür groß ?


    ESC