Förderung von Solar-Speichersystemen

  • Geschätzte Forumsmitglieder aus der Schweiz


    In Deutschland gibt es Förderprogramme von Solar-Speichersystemen. Hier ein interessanter Link dazu:
    http://www.photovoltaik-shop.c…ovoltaik-Speichersystemen


    Solare Speichersysteme müssen meiner Meinung nach auch in der Schweiz gefördert werden. Soweit mir bekannt ist, gibt es in der Schweiz keine Förderprogramme für solare Speichersysteme.


    Was meint Ihr dazu?


    Grues


    Sladi :wink:

  • Tja, wo das hin führt kennt man in Italien und in Spanien ist es noch schlimmer, da macht fast jeder was er will im (nochgerade) rechtsfreien Raum. Ich unterstütze private Kleinstspeicher immer noch nicht und für Schweizer Versorger
    ist es nach wie vor kein Thema. Gut so! Nein, diesen deutschen Furz brauchen wir nicht zu kopieren.
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Da gebe ich Dir völlig recht, einstein !
    Wozu fördern wenn die Förderung sowieso eingepreist wird und noch dazu dann nur bestimmte Speicher
    unter bestimmten Voraussetzungen gefördert werden ? Damit noch etliche Sesselfurzer mitverdienen können
    und es dadurch garantiert unwirtschaftlich wird?
    Einfach machen und gut :)
    lg,
    Philip

  • Man kann die Dinger auch ohne Förderprogramme kaufen 8)

    Sunpower X21-345 / 28 Stk. = 9.66kWp / Süd +41°
    SMA 10000 TL-10
    Solar Log 1200 Meter
    Varta one XL 13,8 kWh


    Für die Zocker:
    Freundschaftscode Swissquote: diii03
    Bei Konto Eröffnung angeben, es gibt Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt. Code läuft nie ab.

  • Zitat von michi_k


    Dein Link geht nicht, obwohl ich auch aus der Schweiz bin :-?
    Objekt nicht gefunden!

    Sunpower X21-345 / 28 Stk. = 9.66kWp / Süd +41°
    SMA 10000 TL-10
    Solar Log 1200 Meter
    Varta one XL 13,8 kWh


    Für die Zocker:
    Freundschaftscode Swissquote: diii03
    Bei Konto Eröffnung angeben, es gibt Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt. Code läuft nie ab.

  • Zitat von Perry2000


    Vielleicht geht er nicht WEIL Du aus der Schweiz bist;-)


    Hier die Übersicht, Batteriespeicher: (CHF 5000.-/max 40% an die Anlage)


    http://www.energie.tg.ch/xml_7…ication/d15235/f15237.cfm

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Vor Jahren erzählte Marianne Zünd vom BfE, die KEV sei ein Auslaufmodell. Und was macht man jetzt wieder:
    -die KEV aufstocken und weitere Erneuerbare subventionieren :roll:
    Ein Politiker erzählte gestern in der Arena: Wenn man Strom in Büchsen abfüllen könnte, wären die Probleme gelöst. :shock:
    He Leute: Wir erzeugen in der Schweiz gerademal ein halbes % unseres Stroms mit PV :idea:
    Was also soll das Gequatsche von Batteriespeichern :evil:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • KEV aufstocken ist schon recht, von alleine kommt ja nix, siehst du ja. Ich finde die Einmalvetgütung aber besser, die Anlagen werden auf eine vernünftige Grösse ausgelegt und man achtet auf den Eigenverbrauch. Und Speicher werden so auch kommen.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla