UST-Voranmeldung über Elster

  • Hallo


    Um die UST-Voranmeldung über Elster machen zu können, habe ich das Programm Elster Formular runtergeladen.
    Jetzt ist mir eines nicht ganz klar : Reicht für die elektronische Übermittlung das Programm ? Ich höre immer was von registrieren lassen mit Zertifikat. Das ist ja die Seite " mein Elser ".
    Brauche ich die Anmeldung und Zertifikat nur bei " mein Elster " und kann ich bei " Elster Formular " das ganze ohne Anmeldung im Programm online übermitteln ? Und bei " mein Elster " reicht dann wohl nur die Übermittlung auf der Hompage oder wie ist das? Welches wäre Eurer Meinung nach die bessere Lösung ?
    Dannn muss ich ja noch die ganzen Quittungen übermitteln. Wie wird das in der Regel
    gemacht ?


    Gruss
    Chris

    9,92 kwp. Solar Edge WR SE8k. 32 ModuleWinaico 310 Watt peak

  • Ich verwende Elster Formular mit Zertifikat.


    Das Zertifikat beantragt man über die Elster Registrierungsseite.
    Man bekommt per Email eine Id und per Post einen Code.
    Beides zusammen gibt man in einem weiteren Schritt auf der Seite ein, und kann dafür die Zertifikatsdatei Runterladen.
    Fertig.


    Die Datei kann man dann in Elster Formular hinterlegen.


    Bis die Post da ist muss man knapp ne Woche rechnen.


    Die Zertifikatsdatei kann man dann später auch verwenden wenn man die Einkommenssteuererklärung selbst machen möchte...


    P.s. inzwischen kann man die Rechnungen und weiteren Belege auch mit Elsterformular mit hochladen.... ;)

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Gibt es in dem USt Voranmeldungsformular innerhalb Elster Formulars nicht die. Option belege.werden eingereicht?
    Ich dachte ich habe in der Software ne Option zum.beleg hochladen gesehen
    ... Kann aber auch sein ich verwechsel das mit meine Einkommenssteuersoftware Steuer Spar Erklärung, da gibt's ein Belegcenter...

    Zitat von Paulchen

    Da finde ich in meinem Elster-Formular nichts (Vers. 19.5 Rev. 25312).
    Kannst du uns dazu genauere Infos geben?


    mfg
    Paulchen

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Hallo


    Also ich habe unter "Senden " oben in der Menüleiste den Punkt " Zertifikatsinformation ermitteln " gefunden.
    Ich weiss nicht, ob das dann auf die Zertifizierungsdatei zurückgreift die ich unter " mein Elster " bekommen kann.
    In dem Menüpunkt gibt es dann auch einfach " Steuerdaten an das Finanzamt senden ". Wenn das so geht, brauche ich mich ja nicht unter " Mein Elster " zertifizieren, oder ?

    9,92 kwp. Solar Edge WR SE8k. 32 ModuleWinaico 310 Watt peak