Umsatzsteuervoranmeldung Formular

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und muss mich gleich mal entschuldigen, da die Frage wohl schon zum 100. Mal gestellt wurde. Aber in der Suchfunktion ist das leider auch nicht eindeutig zu finden bzw. viele Fragen sind eigentlich auf die Berechnung abgezielt.


    Also im Formular trage ich den


    Netto-Eigenverbrauch in Zeile 26? - Steuerpflichtige Umsätze, einschl. unentgeltlicher Wertabgaben (mein Finanzamt will eine monatl. Schätzung)
    Die Mwst der PV-Anlagen-Rechnung und dann später auch der Einspeisevergütung trage ich in Zeile 55 ein? - Vorsteuerbeträge aus Rechnungen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße
    Monalisa

  • Steuerpflichtige Umsätze = Einspeisevergütung, Direktverbrauch = Einnahmen


    Vorsteuerbeträge = Rechnungen von Lieferanten an Dich (PV-Anlage, Datenlogger usw) = Ausgaben
    (vereinfacht dargestellt)


    Zeilennummer kenne ich nicht auswending...