Hallo zusammen,
wir sind Neulinge auf dem Gebiet "Photovoltaikanlage und Steuer" und durch unseren Hauskauf in dieses Thema katapultiert worden. Nun sitze ich an unserer Umsatzsteuererklärung und weiß bei einem Problem leider keine Lösung. Könnt Ihr mir hierbei helfen?
Zu den Rahmendaten: Wir sind Volleinspeiser und mussten dieses Jahr keine Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben, da einfach zu wenig erwirtschaftet wird (ist nur eine kleine Anlage).
Von der Syna haben wir monatlich Abschlagszahlungen (inkl. USt) bekommen und laut der Endabrechnung haben wir sogar mehr eingespeist und bekommen nun nochmal einen Betrag X überwiesen.
Nun habe ich bei der Umsatzsteuererklärung bereits eingetragen:
- Zeile 38 (Lieferung und sonstige Leistungen): Die Gesamtheit der Abschlagszahlungen ohne USt, die wir in 2017 von der Syna
überwiesen bekommen haben. Die Steuer errechnet sich hier ja automatisch, das passt auch mit der angegebenen Steuer auf
der Abrechnung.
- Zeile 108 (Vorauszahlungssoll): Bei uns dann 0,00€ weil wir in 2017 keine USt abführen mussten.
Daraus ergibt sich dann logischerweise, dass wir die Steuer nun dem Finanzamt schulden.
Bis hierher komme ich klar, oder hab ich hier schon was falsch gemacht?
Nun mein Problem:
wir bekommen von der Syna nochmal X€ überwiesen, weil wir mehr eingespeist als als Abschlag bezogen haben und diesen Betrag muss ich ja sicherlich auch irgendwo angeben, oder?
Nur wo? Irgendwie finde ich keine Zeile, wo er hin gehört! Oder muss ich nicht die bezogene Einspeisevergütung als Nettobetrag eingeben, sondern gleich den Betrag der sich aus der Einspeisung ergibt (nennt sich auf der Abrechnung "Guthaben aus Einspeisung")?
Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?
Und kann ich das Messentgelt eigentlich irgendwo absetzen? Sonstige Rechnungen hatten wir keine.
Für Eure Hilfe ganz herzlichen Dank im Voraus!!!