Software oder Online-Tool für PV Steuer Automatisierung?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Software oder Online-Tool für PV Steuer Automatisierung?

Beitragvon d-angel2001 » 06.08.2018, 16:54

Hallo,
ich bin noch recht neu hier und orientiere mich für eine kleine eigene Mini PV (voraus. erst mal nur ca. 0,6 kWp). Ich frage mich, ob es inzwischen einen Online-Anbieter gibt der sich bei einer Einspeisvergütung um die Buchhaltung/UST-Voranmeldung usw. kümmert? Eigentlich dürfte das ja vom Aufwand her relativ überschaubar sein für monatlich einen Rechnungsbeleg?

Soweit mir bekannt kostet das bei einem richtigen Steuerberater ne Ecke (zumindest bei meinem Hauptgewerbe sind es mtl. 60 Euro zzgl. Jahresabschluss/EÜR). Sowas lohnt natürlich gerade bei kleineren Mini-PV vorn und hinten nicht und schreckt eher ab sich weiter damit zu beschäftigen.

Oder wie sind da eure Erfahrungen? Kennt jemand so ein Tool? Eigentlich würde sich so etwas bei anbietern wie discovergy.com (Messstellenbetreiber mit Web-Login zur Auswertung) als Zusatz-Angebot gut machen... habe aber leider noch nichts konkretes in diese Richtung entdeckt.

Wie macht Ihr das mit den Steuern? Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Mini-PV und "Liebhaberei" mit dem Finanzamt wenn das Ergebnis negativ ausfällt (abzgl. Unkosten wie Steuerberater usw.)? Werden die Verluste auch nach 2-3 Jahren (bzw. wenn von vorne herein ein Verlust absehbar ist) anerkannt bei der Einkommensteuer oder nicht? Wäre zumindest ein guter Grund trotzdem mal drüber nachzudenken :?
d-angel2001
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2018, 14:11
Info: Interessent

Zurück zu Finanzen / Steuern



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste