Hallo, ich bin neu hier weil ich die Verwaltung und Abrechnung einer PV-Anlage machen soll und sehe, dass dies hier wohl das aktivste und kompetenteste Forum zum Thema Photovoltaik ist.
Wenn ich es richtig sehe, müssen ja jetzt bis Ende Februar Daten und Abrechnungen für's vergangene Jahr an den Netzbetreiber geschickt werden. Darum soll ich mich jetzt erstmalig kümmern. Vielleicht kann ich ja hier Hilfe bekommen.
Da mein Problem etwas komplizierter ist, habe ich über die Suche nicht besonders viel gefunden. Also:
Wie es aussieht, hat der Eigentümer der Anlage sich bisher seit Jahren überhaupt nicht um die Abrechnung der Einspeisung gekümmert.
Es handelt sich um eine kleine Anlage mit unter 10 kWp, die wohl im ersten Halbjahr 2011 errichtet wurde und damals auch bei der Bundesnetzagentur angemeldet wurde - diese Anmeldebestätigung ist das Einzige was mir vorliegt. Eigenverbrauch gibt es keinen. Es ist damals kein Einspeisevertrag mit dem Netzbetreiber abgeschlossen worden vielmehr wurde nach § 4 Abs. 1 EEG ohne Vertrag eingespeist Da mir nur Teile der Papiere vorliegen ist insgesamt alles recht verworren und nicht ganz klar, ob bzw. was dem Netzbetreiber seinerzeit und seither alles gemeldet worden ist. Es ist auch nicht klar, ob dem Netzbetreiber seither überhaupt irgendeine Einspeisung in Rechnung gestellt worden ist. Sicher ist aber, dass der Netzbetreiber bisher noch keinen Cent Einspeisevergütung bezahlt hat.
Wie sieht die rechtliche Lage aus?
Mit welchen Zahlungen kann noch gerechnet werden?
Was ist jetzt alles zu tun, damit noch möglichst viel erstattet wird?
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Verpassen des jährlichen Termins Ende Februar nicht mit dem kompletten Verlust der Vergütung gleichzusetzen ist. Was gilt denn da jetzt in unserem Fall?
Ich würde mich über jede sachdienliche Antwort - gerne auch als PN - freuen.
Viele Grüße
ich1234567