Photovoltaik Betreiber und dann Zwangsmitglied bei der IHK?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Photovoltaik Betreiber und dann Zwangsmitglied bei der I

Beitragvon alterego » 25.04.2016, 16:11

Daß keien Gewerbesteuer anfällt, bedeutet ja nicht, daß du nicht gewerbesteuerpflichtig bist.
Erinnert mich gerade an das was wieder durch die Meden geistert, daß viele Rentner jetzt mit der Erhöhung steuerpflichtig würden - die sind das schon immer nur mußten sie nichts zahlen. Da ist ein Unterschied, den viele aber wohl nicht sehen (wollen).
Wie kpr gerne mal schreibt - wenn jemand bei FA auf die Idee kommt für die paar Euro, die ein PV-Unternehmer Gewinn macht eine Gewerbesteuererklärung zu verlangen, hat er damit Recht. Daß das nur unnötig Arbeit auf beiden Seiten verursacht, ist was anderes...
Der VNB ist keine Rechtsberatungsstelle für Betreiber für Fragen zum EEG.
alterego
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 8148
Registriert: 14.02.2014, 10:27
Wohnort: D 90xxx
Info: Betreiber

Re: Photovoltaik Betreiber und dann Zwangsmitglied bei der I

Beitragvon darkssummer » 25.04.2016, 16:22

Der Weg um die Zwangsmitgliedschaft herum ist steinig - aber begehbar.
Eine PV-Anlage kann hinsichtlich Ihres Ertrages durch den Einsatz von Stromspeichern zur Erhöhung der Eigenversorgung so moduliert werden, dass bei dem Finanzamt der Eindruck erweckt werden kann, das keine Gewinnerzielung erreicht werden kann.
Diesen Eindruck kann man mit entsprechenden Excel Tabellen von Sonnenkraft Freising e.V. untermauern.
Nachdem ich das getan hatte - durfte ich meine Gewerbesteueranmeldung rückwirkend zurückgeben und hatte das Furunkel IHK von meinem Sitzfleisch.

"Mission accomplished"
Ich bin Photovoltaik Betreiber und kein Zwangsmitglied bei der IHK.

Leider verdiene ich tatsächlich kein Geld mit meiner Anlage - aber ich tue was für meine Kinder und Enkel und gegen die grossen 4 EVUs. Das ist mir der Spaß wert.
[size=50]
9,36 kWp, 05/2014, 39 x Panasonic VBHN-240SE10, WR Sunny Boy 5000TL-21
5,0 kWp, 05/2014, WR Sunny Boy 3000TL Single Tracker 5,0 kWp, 05/2014, Home Manager 245 , Sunny Island 6.0H 05/2014, 9 KWh Sony LiFePO4 05/2014 , 60% hart[/size]
darkssummer
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2009, 14:38

Re: PV auf dem Dach und dann Zwangsmitglied bei der IHK?

Beitragvon wemu » 25.04.2016, 17:13

Eisbaer hat geschrieben:Zum Thema IHK: Ich hab das Schreiben in die runde Ablage befördert (das könnt glatt ein Tipp von kpr sein :wink: ) und seitdem nichts mehr gehört.
Irgendwann werden die sich wieder melden, aber bitte lasst euch Zeit :)


dieser Vorgehensweise werde ich mich mal anschließen. Hast Du seither irgendwann wieder mal Post von diesem "Verein" bekommen???

wemu
7,5kWp / 30 x Axitec AC250M 156-60S / 2 x SMA SB4000TL21 / seit 03/2012
Ausrichtung 190° DN 30°
Solarthermie: 8m² Flachkollektoren + 400l Speicher seit 4/2004
Benutzeravatar
wemu
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2181
Registriert: 02.02.2012, 22:28
Wohnort: Nordschwarzwald
PV-Anlage [kWp]: 7,5
Info: Betreiber

Re: Photovoltaik Betreiber und dann Zwangsmitglied bei der I

Beitragvon Eisbaer » 25.04.2016, 18:58

Oh, wann hab ich denn das geschrieben?
Habe mittlerweile schon mehrfach Post erhalten (u.a. Wahlunterlagen, die Zeitung usw.) und auch schon eine Zahlungsaufforderung. Ging alles in die runde Ablage! :wink: :wink:
Servus
Toni

L:174 D:31 T:5 Q:4
QoP:2 SoH:2 Sep:1 O:1 N:1 D:1
Großmeisterlusche
Benutzeravatar
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 5274
Registriert: 09.11.2005, 18:05
Wohnort: Lkr. Erding
PV-Anlage [kWp]: 535
Info: Betreiber

Re: Photovoltaik Betreiber und dann Zwangsmitglied bei der I

Beitragvon kpr » 25.04.2016, 21:18

@darksummer

Operation gelungen - Patient tot.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
Benutzeravatar
kpr
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9062
Registriert: 02.04.2010, 17:03
PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Finanzen / Steuern



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast