Noob Frage, wegen Steuernummern

  • Hi


    bitte nicht steinigen.


    Ich habe für das Gewerbe ja eine neue Steuernummer bekommen.


    Jetzt habe ich ja das BlueGEN gekauft, was aber nicht über das Gewerbe laufen soll, sondern privat über mich.


    Muss ich jetzt meine "alte" Steuernummer angeben?


    Schon mal Danke für die Hilfe.
    :danke:

    22 kWp PV-Anlage, bestehend aus:

    88x Schüco MPE 250 PS 60 EA
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21

    Speichersystem, bestehend aus:

    3x SI 6.0h-11 mit Batteriespeicher PowerRack-110-18 und Vollbestückung

    Brennstoffellen-BHKW:

    1x BlueGEN BHKW

    • Offizieller Beitrag

    Nein!


    Jeder Bürger/Arbeitnehmer/Rentner/Einzelunternehmer hat nur eine Steuernummer, die neueste gilt für alles. Verschiedene Steuernummern sind nur bei steuerlich verschiedenen Konstrukten (GbR, GmbH etc.) notwendig. Das Finanzamt akzeptiert übergangs auch die alte Steuernummer, weist aber an, zukünftig nur die neue Steuernummer zu verwenden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    22 kWp PV-Anlage, bestehend aus:

    88x Schüco MPE 250 PS 60 EA
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21

    Speichersystem, bestehend aus:

    3x SI 6.0h-11 mit Batteriespeicher PowerRack-110-18 und Vollbestückung

    Brennstoffellen-BHKW:

    1x BlueGEN BHKW

  • Ich habe gerade meine Anlage in Betrieb genommen und dafür beim FA eine Steuernummer für die USt bekommen. In dem dazugehörigen Schreiben steht, die Steuernummer gilt für Umsatzsteuer und Gewinnermittlung nach §4 Abs. 3 EStG.
    Also gehe ich mal davon aus, dass für meine Einkommensteuer nach wie vor die alte Steuernummer gilt.
    Abgesehen davon hat ja jeder eine Steuer-ID, an der ändert sich ja nix.
    Aber was hat das FA mit einem privaten BlueGen am Hut?

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Ich muss die Steuernummer in dem Antrag der EWE (Netzanbieter) eintragen.
    Deshalb war meine Frage, welche.

    22 kWp PV-Anlage, bestehend aus:

    88x Schüco MPE 250 PS 60 EA
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21

    Speichersystem, bestehend aus:

    3x SI 6.0h-11 mit Batteriespeicher PowerRack-110-18 und Vollbestückung

    Brennstoffellen-BHKW:

    1x BlueGEN BHKW

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von -Nordlicht-

    Ich habe gerade meine Anlage in Betrieb genommen und dafür beim FA eine Steuernummer für die USt bekommen. In dem dazugehörigen Schreiben steht, die Steuernummer gilt für Umsatzsteuer und Gewinnermittlung nach §4 Abs. 3 EStG.
    Also gehe ich mal davon aus, dass für meine Einkommensteuer nach wie vor die alte Steuernummer gilt.


    Nein, auch dafür gilt die neue Steuernummer. Das FA kennt beide Nummern, vergibt die alte insbesondere nicht neu an jemand anderen und ist kulant, teilt aber mit zukünftig nur die neue zu verwenden. Meine Aussage gilt nur für den Fall dass keine weitere Rechtsidentität vorliegt.