IHK Beitrag

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Re: IHK Beitrag

Beitragvon solerling » 13.05.2018, 20:04

bt.mail hat geschrieben:
solerling hat geschrieben:
Buck Rogers hat geschrieben:
MBIKER_SURFER hat geschrieben:Hoffentlich kommt dieses Jahr endlich ein Urteil gegen diese 'Banditen'. Modernes Raubrittertum :evil:

Aber zusätzlich muss ich dann für das "Gewerbe" noch 17,** Euro vierteljährlich an Rundfunkgebühren berappen.... :roll:
Wobei ich ja eh schon 54,**Euro vierteljährlich für meinen Haushalt bezahle... :?
Als ob die PV-Anlage " TV will..! Ist doch irgendwie Abzocke...?

Ich vermute mal, daß sich das in diesem Fall ändern lassen sollte.

Danke schon mal für die Antworten (auch an kpr).

Habe soeben wieder einen Versuch gemacht den zweiten Rundfunkbeitrag zu kündigen,diesesmal auch als Grund :.Aufgabe der kleinen Landwirtschaft. Also nun verpachtet,mal sehn ob es diesesmal klappt?
Bisher noch keine Reaktion !

Viele Grüsse
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tiber180 » 13.05.2018, 21:06

bt.mail hat geschrieben:
Buck Rogers hat geschrieben:
MBIKER_SURFER hat geschrieben:Hoffentlich kommt dieses Jahr endlich ein Urteil gegen diese 'Banditen'. Modernes Raubrittertum :evil:

Aber zusätzlich muss ich dann für das "Gewerbe" noch 17,** Euro vierteljährlich an Rundfunkgebühren berappen.... :roll:
Wobei ich ja eh schon 54,**Euro vierteljährlich für meinen Haushalt bezahle... :?
Als ob die PV-Anlage " TV will..! Ist doch irgendwie Abzocke...?

Ich vermute mal, daß sich das in diesem Fall ändern lassen sollte.

Danke schon mal für die Antworten (auch an kpr).

Habe soeben wieder einen Versuch gemacht den zweiten Rundfunkbeitrag zu kündigen,diesesmal auch als Grund :.Aufgabe der kleinen Landwirtschaft. Also nun verpachtet,mal sehn ob es diesesmal klappt?
Bisher noch keine Reaktion !

Viele Grüsse

Moin,

genau richtig so! Hoffe es klappt! Ansonsten am Ort, wo schon Rundfunkgebühren erhoben werden ein Büro für die Verwaltung der PV Anlage angeben- und dann ist nix mehr mit 2 mal Gebühren kassieren. Denn solange man sein Gewerbe an der bereits Rundfunkgebühren zahlenden Adresse ausübt bzw verwaltet, braucht man keine 2te Anmeldung. Auspassen mit Firmenwagen bzw Fahrten mit dem Privatwagen zur Gewerblichen Adresse. Ich fahre daher immer Fahrrad! Bei mit hat der Rundfunkgebühreneintreiber letztes Jahr aufgegeben.

Apropos IHK / HWK.

Den Sinn bzw Aufgaben von Handwerkskammern (HWK's) sehe ich schon, d.h. insbesondere zur Überwachung von Handwerksberufen bzw. handwerklichen Ausbildungsbetrieben, damit die Qualität der Ausbildungen und Handwerksausführungen kontrolliert und Standards sichergestellt werden können. Meine Erfahrungen mit der HWK sind auch bis auf die m.E. für Kleinbetriebe viel zu hohen Kammerbeiträge aber auch positiv, u.a. auch da keineswegs arrogant.

Dem gegenüber sehe ich bei den IHK's gerade für kleine Betriebe gar keinen Sinn und Nutzen! Was hat der kleine PV Anlagenbetreiber, der kleine 1 Mann Autohändler, ein kleiner Ebayhändler oder ein Steuerberater von seiner IHK? Nichts und gar nichts, außer jedes Jahr Zwangsbeiträge abdrücken zu müssen :evil: Das kann m.E. so nicht angehen. HIER MUSS WAS PASSIEREN !
Und von wegen die sind für einen da... Ich bin bisher nirgendwo auf soviel Schnöseltum und Kacken Arroganz gestoßen, wie bei diesem unnützen Verein.
Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass hier ein Anpacken dieser Missstände und offensichtlich unsittlichen Bereicherung über die Abzocke per Zwangsbeiträge langsam begonnen hat! WEITER SO! Jedes Mitglied müsste sich wehren. Dann bleibt der Politik bald nichts anderes mehr übrig als die Praktiken mal nach 50 Jahren mal auf den Prüfstein zu stellen! Siehe auch bei der Grundsteuer- wenn auch ein anderes Thema.

tib.
1) 35*SW240/8,4kwp/ STP8k, DN 42/AZ -28°-1170Kwh/kwp
2) 36*Bosch c-Si M245, DN 7/AZ 62°, 14 Trina TSM-195, DN 10/AZ -28°/11,55kwp/ STP10k-930kwh/kwp
3) 80* Bosch c-Si M245/ 19,60kwp/ Siemens Sinvert PVM20, DN 25/AZ -20°-1070kwh/kwp
alle Ev.
tiber180
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 40
Info: Betreiber

Beitragvon GAST » 14.05.2018, 01:40

Hallo,
Wie wäre es denn wenn man seine Anlagen die soviel Gewinn abwerfen das man oberhalb des Freibetrag ist einfach aufsplittet bis man unterhalb der freigrenze liegt?
Bzw im Bescheid steht ja was von Gewinn nicht von Umsatz, also muss man mal sehen wie man den Gewinn entsprechend drücken kann, da gibt es bestimmt irgendwelche möglichkeiten.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich den Verein überhaupt nicht verstehe, sie wollen mich zwangsweise als Mitglied haben, lassen mich also von ihrem Büro anschreiben und teilen mir das mit, irgendwann kommt dann ein zweites schreiben aufgrund einer ummeldung wurde ich dann erneut angeschrieben.
Habe dann da angerufen und gefragt was ich machen muss da ich ja nur einmal meine Anlagen habe....
Man hat mir dann eine Mitgliedsnummer gegeben und mich gebeten unter der genannten Nummer einen 2 Teiler mit dem anschreiben zurück zu senden.
Aber obwohl das ganze jetzt etwa ein halbes Jahr her ist habe ich nichts mehr von denen gehört...es gab zwar bisher schon mehrfach das Mitgliedermagazin, aber eine Mitgliedsnummer und ein Schreiben das ich jetzt Mitglied bin habe ich bisher nicht bekommen, obwohl das laut telefonischer Auskunft normalerweise innerhalb weniger Tage nach Zugang des Schreibens passieren soll.

Gruß
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
Stopt TTIP, Rettet die Demokratie
Daheim
www.youtube.com/watch?v=Zx5PYCGYw5A
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge