Finanzierung über KfW teurer?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Finanzierung über KfW teurer?

Beitragvon Hammertime » 07.11.2018, 18:54

Xilli hat geschrieben:Ich habe eine 0%-Finanzierung für einen großen Fernseher. Hatte mal zwei Autokredite , die aber letztes Jahr beide sofort abgelöst. Habe noch nie auch nur eine einzige Rate nicht bezahlt.
Ich bin Beamter im gehobenen Dienst. Verheiratet, 2 Kinder.

Wie bekommt man eine schlechte Schufa? Ich dachte da müßte man Kreditverträge nicht zahlen...

Also die Autokredite sind nicht regulär durchgelaufen? Sondern vorzeitig zurückgezahlt? Das verschlechtert tatsächlich den Schufa Score! Das System erkennt nämlich nur Kreditlaufzeit und tatsächliche Endzeit. Und wenn, warum auch immer, der Kredit eher (egal von wem) vorzeitig beendet wird, ist das schlecht. Z.T. ja auch für die Bank, schließlich entgehen ihr ja Zinseinnahmen. Bei solchen Krediten wird ja in den meisten Fällen keine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.

Wenn Du Deine Raten bei einem Kredit ein bis zweimal während der Laufzeit zu spät (z.B. mangels Kontodeckung) zahlst, hat das keinen Einfluss auf Dein Schufascore, nur wenn Dein Kreditgeber es sofort an die Schufa meldet. Machen sie aber oft nicht, wenn das Geld innerhalb von 8 Wochen da ist.

Der Kleinkredit für den TV kann, muss aber nicht, auch negative Auswirkungen haben.

Das System sieht derzeit Kleinkredit läuft, zwei große Kredite gekündigt-> Kreditnehmer scheint ein "Wackelkandidat" zu sein.

Wenn Du nun auch noch Pech hast, dass eventuell mal jemand bei dem Du eine Kredit abgeschlossen hast, eine fehlerhafte Adresse angegeben hat.... Ist mir tatsächlich passiert (wohnhaft statt in Stadt A, Kredit in Stadt B. abgeschlossen, Kreditgeber gibt als Wohnort Stadt B. an, fällt erst Jahre später auf. Für die Schufa aber 2x Umgezogen. Einmal von A nach B und wieder nach A.)
Hammertime
Stammmitglied
Stammmitglied