Braucht man einen Steuerberater???

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Braucht man einen Steuerberater???

Beitragvon michael091963 » 09.12.2013, 15:07

nö - ich bin ganz normaler Steuerlaie.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man beim FA nicht, falsch oder schlecht beraten wird.
Es gibt nur hier im Forum genügend Beispiele für "die freundliche Dame / der freundliche Herr" vom Finanzamt, die leider freundlicher als kompetent waren.

Und wenn es ganz schlecht läuft, gibst Du beim netten Plausch mit dem FA unwissend Detailinformationen preis, die Dir hinterher auf die Füße fallen.

Die grundsätzlichen Fragen: wo gibt es das Formular; welchen Antrag muss ich stellen, wie ist der Bearbeitungsstand - all das ist sicher unproblematisch. Aber die Mitarbeiter sind weder ausgebildet noch befugt, Fragen der Steuergestaltung im Sinne des geizigen Steuerbürgers zu beantworten ;-)
24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
www.sonnenertrag.eu
michael091963
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,64
Info: Betreiber

Beitragvon erwinruhl » 09.12.2013, 16:51

Es ist wie bereits geschehen anzuraten bei Unklarheiten und Fragen hier im Forum zu fragen wenn man keinen Steuerberater hat, der einem alles mundgerecht serviert.
Es ist nach meiner Meinung auch nur von Vorteil wenn man sich mit den eigenen Finanzen selbst beschäftigt und durch das Forum auf Sachen aufmerksam wird, die man sonst nicht weis.
Man kann mit Excel die G/V- Rechnung und Abschreibungstabelle leicht erstellen und mit ELSTER die Steuer machen.
Im großen und ganzen produziert ELSTER eine formgerechte Steuererklärung.
Wenn man keinen Steuerberater hat, muss man sich halt damit auseinandersetzen. Ich sehe das aber als Vorteil. Die Kosten des Steuerberaters sind ja auch nicht unerheblich.
erwinruhl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon bogi32b » 12.12.2013, 14:10