Berechnung PV Anlage Ust. Est. Gewinn - Überprüfung

  • Hallo Thomas,


    ich kann dir auf die schnelle nur mal schnell eine eigenen Versuch dazu zukommen lassen. Ich bin aktuell noch an dem Problem was kostet mich eine selbst verbrauchte KWh?
    MWST auf Eigenverbauch und Anteiliger grundgebühr
    + 40% EEG umlage
    + ???


    Gruß Heiko

  • Auch nur kurz:
    Die Einspeisevergütung stimmt nicht, die ist höher
    Spalten M und P ist die Formel falsch, die hängen von Spalte J ab
    Weiter hinter habe ich nciht mehr genauer geschaut, erläuternder Text wäre hilfreich.


    Tipp: laß ganz links alles weg (ich graue sowas am Anfang aus), was du nicht brauchst, das verwirrt nur und zeigt dir nebenbei, wovon deine Rechnung definitiv nicht abhängt.


    Zahlst du wirklich so viel für den Strom? 29ct/kWh brutto mit allem kommt mir recht teuer vor (2% Preissteigerung auch, aber da kannst du dich auf die EZB berufen, die das anstrebt)

  • M.E. stimmt die unentgeltliche Wertabgabe nicht. Hast du die Grundgebühr schon in den Bezugsstrompreis eingerechnet?


    Irgendwie vermisse ich in deiner Rechnung die Sachentnahme.


    Ich weiss jetzt nicht, ob du dort ein reelles Angebot kalkuliert hast, aber 842 €/kWp halte ich selbst bei 19 kWp für sehr optimistisch.

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Zitat von alterego

    Auch nur kurz:
    Die Einspeisevergütung stimmt nicht, die ist höher
    Spalten M und P ist die Formel falsch, die hängen von Spalte J ab


    Zahlst du wirklich so viel für den Strom? 29ct/kWh brutto mit allem kommt mir recht teuer vor (2% Preissteigerung auch, aber da kannst du dich auf die EZB berufen, die das anstrebt)


    Bei EWS Schönau mit 2000 kWh Verbrauch zahle ich sogar mehr als 30 Cent inkl Zähler.


    Die Einspeisevergütung hatte ich von Photovoltaik4All Seite. Ist ja über 10 kWp. Welches ist die korrekte?

  • Zitat von Bento

    M.E. stimmt die unentgeltliche Wertabgabe nicht. Hast du die Grundgebühr schon in den Bezugsstrompreis eingerechnet?


    Irgendwie vermisse ich in deiner Rechnung die Sachentnahme.


    Ich weiss jetzt nicht, ob du dort ein reelles Angebot kalkuliert hast, aber 842 €/kWp halte ich selbst bei 19 kWp für sehr optimistisch.


    Ich habe das ganze mit Grundgebühr inkl. berechnet.


    Die Sachentnahme ist in Spalte R. Berechnet mit Vergütung * DV


    Die 842 € stimmen so nicht mehr. Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Vergütung kann man über 10kWp erst sagen, wenn man die ganz genaue Größe kennt.
    11,87 sind für den Teil über 10kWp, für den Teil darunter 12,20. Bei genau 19kWp (und rundungsbedingt auch etwas drüber und drunter) ergibt das 12,04ct/kWh.