Anlagen Installation Rechnung MWST ziehen ?

  • Hallo,


    wie mache ich es am besten mit der Rechnung von der PV ?


    Kann ich immer die Instalation kosten von der Steuer absetzen egal wie ich die anlage betreibe klein Unternehmer z.b.


    Auf was soll ich achten ?


    Danke Mfg

  • Da die Umsätze bei einer PV auf dem EFH unter 17.500 € liegen, ist man automatisch umsatzsteuerlich Kleinunternehmer. Man kann aber freiwillig auf die Anwendung des § 19 UStG verzichten und optiert so zur Umsatzsteuer.


    Wenn man also auf die Anwendung der KUR verzichtet, dann kann man die Vorsteuer der Anlagenanschaffung vom Finanzamt erstattet bekommen. Das macht man mit einer Umsatzsteuervoranmeldung. Zur monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung ist man bei Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit im Gründungs- und Folgejahr verpflichtet.


    Eine Voraussetzung für den Vorsteuerabzug ist die korrekte Nennung des Leistungsempfängers.

  • Mich dünkt...... Du beabsichtigst den in den Anschaffungskosten enthaltenen Lohnanteil als haushaltsnahe Dienstleistung abzusetzen......


    Falls ich richtig liege: Nein. Geht nicht. Betriebsausgaben haben subsidiären Vorrang vor haushaltsnahen Dienstleistungen.
    Sprich: Im Zweifel ist erst zu prüfen, ob es Betriebsausgaben o. Werbungskosten i. Z. mit einer Einkunftsquelle sind; wenn ja, sind sie dort zu berücksichtigen.

    16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung

  • Zitat von chris45


    ...
    ich meine jetzt nur den Betrag von der Monatge Zeit nicht die Hardware ...


    Wenn man sich eine PV-Anlage anschafft, ist die Montagezeit Teil der Herstellungskosten. Die Herstellungskosten fließen in das Anlagevermögen und werden als Absetzung für Abnutzungen (kurz AfA), umgangssprachlich Abschreibung berücksichtigt. Steuerrechtlich ist das die Wertminderung des Anlagevermögen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Absetzung_f%C3%BCr_Abnutzung


    Es wäre hilfreich, wenn du vor dem Schreiben deine Gedanken sortierst und dann verständlich ins Forum einstellst. Nicht einfach das, was dir gerade durch den Kopf geht abkippen. Im Betreff schreibst du MwSt ziehen und im Text redest du von Installationskosten.