Familienzuwachs östl. Enzkreis / 7,8 kWp inkl. Stromspeicher

  • Hallo werte Mitstreiter,


    was lange währt, wird endlich gut.


    Ich möchte Euch nun in mehreren Beiträgen von unserem Weg zur eigenen PV-Anlage berichten.


    Vorplanungsphase:


    Bereits bei der Planung unseres Hauses im Jahr 1999/2000 hatten wir eigentlicht die Installation einer PV-Anlage fest eingeplant. Auf Grund diverser Probleme beim Bau mit massiven Baumängeln blieb die PV-Anlage aber lange Zeit ein unverwirklichter Traum, da sämtliche eingeplanten Mittel in die Hausfertigstellung flossen und nichts mehr für eine PV-Anlage übrig blieb.


    Erst im Jahr 2009 konnten wir uns wieder mit der Installation einer PV-Anlage befassen, was aber an weiteren Unwägbarkeiten scheiterte, weshalb wir äußerst schweren Herzens die Installation nochmals in die damalige Zukunft verschoben.


    Trotz des miserablen Frühlings und Frühsommers entschlossen wir uns dann im Mai/Juni diesen Jahres dazu, das Thema PV noch ein letztes Mal anzupacken. Unter anderem auch wegen der ungewissen Zukunft "unseres" EEG. Die "gegnerische" Lobby machte in Anbetracht der bevorstehenden Bundestagswahl massiv Front. Was nach der Wahl aus dem EEG wird steht in den Sternen. In diesem Zusammenhang möchte ich aber ausdrücklich betonen, dass für uns die Rendite nicht an erster Stelle stand, sondern wir uns zu aller erst etwas unabhängiger von den G4 machen wollten.


    Das Motto des Tages lautete deshalb: "Kein Geld mehr für nimmersatte Manager der AKW-Lobby" :twisted:


    Die Zeichen im Großen und Ganzen standen insgesamt doch recht günstig. Preise für Module stark gefallen, Kredite günstig wie noch nie, so dass sich die Anlage insgesamt selber tragen konnte :D


    Also frisch ans Werk und zunächst mal das Internet gequält, was das Zeug hielt. Google-Machine angeworfen und Informationen an allen Ecken und Enden gesammelt, obwohl ich nicht bei der NSA oder CIA beschäftigt bin.


    Google warf dann unter anderem auch dieses tolle PV-Forum aus (hier ein dickes Dankeschön an alle Forumaner :danke: ). Wahrscheinlich ging dann auch eine Meldung an die NSA in die USA, dass es in Deutschland einen weiteren "Verrückten" gibt, der auf EE setzt und nicht auf die doch so "saubere" Atomkraft.


    Letztendlich blieb ich dann beim Photovoltaikforum hängen und verbrachte einen Großteil meiner freien Zeit mit dem Studium "einzelner" Beiträge bis mir der Kopf schier platzte und ich aus den Ohren qualmte.


    Es gab unzählige Begriffe und Spezialabkürzungen, die es zu verstehen galt (einsMan, WR, Azimuth usw.), und was dann immer wieder zu Verzweigungen und Nebenrecherchen führte. Ich las zunächst nur mit, meldete mich aber dann doch an, um die eine oder andere Frage zu stellen. An dieser Stelle vielen Dank nochmals für Eure Antworten :danke:


    So, damit nun die einzelnen Beiträge nicht zu lange werden, breche ich hier ab. Es geht aber gleich mit dem nächsten Beitrag weiter, bei der ich Euch unsre Anlage näher und im Detail vorstellen möchte.


    In diesem Zusammenhang möchte ich aber eins noch voran schicken. Die Würfel sind gefallen. Wir haben uns nach langen Recherchen, Vergleichen und Beratungen mit unabhängigen Fachleuten (keine Solateure, aber dennoch vom Fach) für "unsere" Anlage entschieden. Wie gesagt, die Rendite stand nicht unbedingt im Vordergrund, weshalb ich keine Diskussionen über die Kosten entfachen möchte.


    Vielen Dank für Euer Verständnis



    Miraculus

    Miraculus


    40° DN / -7° Azimuth
    7,80 kWp Winaico WSP260-P6 (30 Module)
    Zuerst Kaco Powador 9.0 TL3, jetzt Fronius Symo 7.0
    SIA/Buck-Solar DC24-Home-Stromspeicher / SIA-Sonnenspeicher mit 8 kWh
    Betreiberle und jetzt au Speicherle

  • Teil 2: Konkrete Planungsphase:


    So ihr lieben Liebenden (wer kennt noch "uns" Pastewka?), hier bin ich schon wieder mit dem zweiten Teil.


    Wie gesagt, es ging ein mehrmonatiger Infosammel- und Planungspart voraus.


    Wie ich dann festgestellt habe, lagen bei uns fast optimale Voraussetzungen vor. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen stelle ich mal welche von unserem Objekt ein.






    Da wir an einem relativ steilen Hang wohnen, haben wir so gut wie keine Verschattung. Außer im äußersten süd-westen steht ein Baum, der im Winterhalbjahr am Spätnachmittag oder frühen Abend eventuell für eine Verschattung "sorgen" könnte. Da es aber zu dieser Jahreszeit früher dunkel wird und der Ertrag, wie ich gelernt habe, im Winterhalbjahr doch deutlich zurück geht, mache ich mir deswegen keine allzu großen Sorgen.


    Wie bereits erzählt hatten wir im Juli nun soweit alle Infos beisammen und die gesammelten Faktoren sprachen laut und deutlich zu uns: "Baut endlich die verd...... PV-Anlage, wie lange wollt ihr noch warten? :mrgreen:


    Mehr im gleich anschließenden Teil 3.



    Miraculus

  • Teil 3: Angebote einholen, vergleichen und Entscheidung:


    So, da bin ich schon wieder mit dem dritten Teil. Durch die große Informationsflut hatten wir uns schon relativ konkrete Vorstellungen von unserer zukünftigen PV-Anlage gemacht. Für uns war klar, so viel als möglich Eigen-/Direktverbrauch, sowie ein Stromspeicher, um eventuell noch mehr Autarkie zu erreichen.


    Mit diesen Infos "luden" wir dann den einen oder anderen Solateur zur Besichtigung und Angebotserstellung ein. Hier sah man dann gleich, dass es bei den einzelnen Solateuren immens große Unterschiede in Art der Präsentation und vor allem auch der Preisgestaltung gab. Wie an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben stand für uns nicht in Erster Linie das billigste Angebot zur Debatte, sondern das für uns beste Preis-/Leistungsverhältnis, am liebsten mit deutschen Modulen, bzw. deutscher Technik. Näheres zu den einzelnen Angeboten sind hier im Forum nachzulesen, wobei ich unser allererstes Angebot besonders hervorheben möchte. Dies lag bei der PV-Anlage bei einem kWp-Preis von über 2200.-€, ohne Gerüst oder AC-Anschlusskosten, jenseits von Gut und Böse.


    Auf Grund unserer "besonderen" Situation mit der Hanglage mit erhöhten Winddruckaufkommen, einer Traufhöhe zwischen 4 Metern und ca. 7 Metern mit unterschiedlicher Höhentopografie, doppelter Biberschwanzeindeckung usw., war uns auch klar, dass wir mit einem "höheren" kWp-Preis zu rechnen hatten. Es wurde aber immer eine PV-Anlage mit Stromspeicher angefragt.


    Von den uns vorgelegten Angeboten kamen letzten Endes zwei in die engere Auswahl. Angebot Nr. 19872 vom 16.08.13 für 1858,97 € & Angebot Nr. 19883 für 1531,63 € vom 17.08.13. Es wurden jeweils ein Stromspeicher mit Lithium-Eisen-Phosphat Akkusystem auf der DC-Seite (ohne zusätzlichen WR) und Lithium-Ionen-Polymer-Technologie auf der AC-Seite (mit extra WR) angeboten. Blei-Säure oder Blei-Gel war kein Thema.


    Da uns der Solateur vom Angebot Nr. 19872 beim kWp-Preis nochmals entgegenkam (siehe Angebot Nr. 19950 vom 27.08.13), entschieden wir uns trotz des höheren Preises für dieses Angebot, da uns die Speichertechnologie äußerst innovativ erschien und keine WR-Verluste durch das mehrfache umwandeln von DC in AC und zurück zu erwarten waren. Ein weiterer Grund war, dass es sich bei dem Hersteller des Speichersystem, SIA DC24 Home, um ein deutsches Unternehmen aus dem Allgäu handelte und wir durch den Kauf u.a. eine Art Standortsicherung betreiben wollten. An dieser Stelle nochmals Dank an den Berater der IBC-Technologie. Die Beratung war aus unserer Sicht kompetent und ansprechend. Preislich war es das beste Angebot. Auf Fragen wurde schnell und umfassend geantwortet.


    Wir hatten uns also entschieden und freuten uns auf die bevorstehende Montage der PV-Anlage. Die Inbetriebnahme wurde uns noch für Mitte/Ende September zugesichert.


    Mehr im 4. Teil.



    Miraculus

    Miraculus


    40° DN / -7° Azimuth
    7,80 kWp Winaico WSP260-P6 (30 Module)
    Zuerst Kaco Powador 9.0 TL3, jetzt Fronius Symo 7.0
    SIA/Buck-Solar DC24-Home-Stromspeicher / SIA-Sonnenspeicher mit 8 kWh
    Betreiberle und jetzt au Speicherle

  • 4. Teil: Anlagendaten:


    So, nun komm ich zu den Anlagendaten. Die wollte ich eigentlich noch im Threadstart unterbringen. Ich konnte den Eintrag aber irgendwie nicht mehr abändern, bzw. editieren (geht das überhaupt?).


    Grunddaten:
    Dachfläche: Ca. 50 qm.
    Ausrichtung: -7 Grad
    Verschattung: Keine
    Dacheindeckung: Biberschwanz
    Traufhöhe: zw. 4 und 7 Metern
    Spez. Ertrag: 960 kWh/kWp (laut Solateur)


    Anlagendaten:
    Leistung: 7,8 kWp
    Module: Winaico WSP260-P6 (30 Stück)
    Wechselrichter: Kaco Powador 9.0 TL3
    Stromspeicher: SIA DC24 Home (Lithium-Eisen-Phosphat) mit 8 KW (DC-seitig, ohne zusätzlichen WR)


    Weiteres kommt im anschließenden Teil 5.



    Miraculus

    Miraculus


    40° DN / -7° Azimuth
    7,80 kWp Winaico WSP260-P6 (30 Module)
    Zuerst Kaco Powador 9.0 TL3, jetzt Fronius Symo 7.0
    SIA/Buck-Solar DC24-Home-Stromspeicher / SIA-Sonnenspeicher mit 8 kWh
    Betreiberle und jetzt au Speicherle

  • Teil 5: Montagebeginn:


    Hu, hu, ich bin's schon wieder.


    Unser erster Eindruck vom Solateur bestätigte sich. Auf Fragen unsererseits wurde prompt, und auch am Wochendende geantwortet. Bei mehreren intensiven Beratungsgesprächen wurde auch mehrmals auf die Besonderheiten der Dacheindeckung, bzw. der erhöhten Windlastgefahr usw. eingegangen. Um sich ein Bild vor Ort zu machen und letztendlich eine Entscheidung über die Ausführung des Montagessystems zu treffen, erschien zusätzlich ein Monteur des Solateurs. Er begab sich auf das Dach und "versuchte" die am besten passendste Variante des Schlettermontagesystems. Fand ich gut, auch um bei der Montage keine Überraschungen zu erleben :danke: vielmals. Ich denke das ist nicht bei allen Solateuren selbstverständlich.


    Obwohl für Mitte/Ende September zugesagt, erhielt ich Freitag letzter Woche die Mitteilung, dass bereits Dienstag oder Mittwoch dieser Woche mit der Montage begonnen werden könnte. Hoch erfreut stimmte ich zu, denn je früher, desto besser war die Devise.


    Der Überraschungen aber nicht genug. Am "späten" Samstagnachmittag wurde angefragt, ob man denn auch schon am Montag, also heute mit der Montage beginnen könne. Auch gut, schon wieder ein Tag schneller.


    Also war es heute morgen, gegen 08:00 Uhr soweit. Die Monteure rückten an und begannen mit der Aufstellung des Gerüstes. Kein einfaches unterfangen. Guckst Du Bilder :shock:







    So mehr Bilder geh'n grad nicht. Kommen im nächsten Teil.



    Miraculus

  • Teil 5.2: Montage geht weiter:


    So nun noch die letzten Bilder des Tages und dann geht's ins Bett.







    So das war's für heute. Morgen kommen die Module, der Wechselrichter wird gesetzt und die Verkabelung beginnt. Freu mich schon riesig. Mehr Bilder gibt's dann auch.


    Gute Nacht ins Forum.



    Miraculus

  • Hallo,
    Meinen Glückwunsch zur Anlage. Sieht bisher ziemlich gut aus. Solide Arbeit, vernünftige Blechschindeln, Schienen gerade und gleichmäßig verlegt, gute Module und WR.
    Aber wofür ist das Lochband? Ist es eine Montagehilfe, oder soll es die Erdung darstellen? Ich glaube nicht, das es rostfrei ist...

    11,28 kWp / 24 x S18-230W und 24 x S18-240W aleo solar / 2 x SMA SB 5000TL-20 / WebBox / SensorBox / Eigenverbrauchsdarstellung im Portal / Nord-West-Deutschland / Speicher im Selbstbau: 10x 107Ah Blei-Gel Akku parallel, SB 3000HF über SolarLog auf 0% EV.

  • Glückwunsch auch von mir zur Anlage. Bin mal gespannt wie viele kWh der Speicher im Jahr bringen wird. Was hat der Speicher denn nun gekostet?


    Ich tippe mal auf rund 1.800-2000kWh die der Speicher zusätzlich an Eigenverbrauch bringen wird.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • markus55555
    open source energy


    Danke für Eure Beiträge.


    markus55555: Das Lochband dürfte für die Erdung sein. Wurde zumindest mit jeder Schiene verbunden. Werde heute mal fragen.


    open source energy: Richtig getippt. Knapp unter 17000 € all inklusive. Davon gehen noch 4680 € Förderung ab. Bin von der innovativen Technik fasziniert. Habe mir das Teil auch im Original angeschaut. Solide verarbeitet. Bin mit dem Solateur bislang rundum zufrieden. Kann und werde ihn weiterempfehlen, obwohl er nicht der billigste ist. Darauf kam's uns auch gar nicht an. Qualität vor "Penunzität".

    Bin auch gespannt was der Speicher im Alltag bringt. Werde berichten.


    So heut kommen die Module und es wird verkabelt. Freu mich riesig.


    Miraculus

    Miraculus


    40° DN / -7° Azimuth
    7,80 kWp Winaico WSP260-P6 (30 Module)
    Zuerst Kaco Powador 9.0 TL3, jetzt Fronius Symo 7.0
    SIA/Buck-Solar DC24-Home-Stromspeicher / SIA-Sonnenspeicher mit 8 kWh
    Betreiberle und jetzt au Speicherle

  • Achtung, bei der Förderung greift die 60% Regelung diese wird sehr wahrscheinlich zu Mindererträgen führen.


    Bin mal auf die zusätzliche Energie gespannt... Mein Tipp steht oben...

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014