EX9133C-RS485

  • Hallo,


    ich habe einen EX9133C-RS485. Leider bekomme ich von dem Teil keine Daten aus den Wechselrichtern von SMA.
    Ich bekomme von YASDI zwar die Meldung "Switching driver 'IP0' on...success", wenn ich dann aber über die Eingabe e nach den 3 Wechselrichtern suchen lassen, findet der keine.
    Der EX sitzt am Ende vom Bus und muss terminiert werden, aber wie? Macht der das automatisch?
    Und wofür sind die beiden kleinen Schalter? Man findet keine Docu darüber.


    Hat einer eine Idee, oder vielleicht sogar eine Anleitung, wie das Teil konfiguriert werden muss?



    Gruß


    Hubio

    Anlage: Schüco SGI 2500 T Plus 02, Schüco SGI 9K, Solarview für Fritzbox auf Raspi, EX-9486I-L-COM, D0-Lesekopf

  • Im Allgemeinen sitzt die Teminierung am Ende, d. h. am letzten WR. Es könnte auch sein, dass bereits ein Widerstand eingebaut ist, und nur ein Schalter gesetzt werden muss.
    So etwas sollte in der Beschreibung des WR stehen.
    Empfehlenswert ist es immer, erst einmal nur einen WR anzuschließen, und das System zum Arbeiten zu bewegen. Der RS485-Wandler sollte sich am ersten WR befinden.

  • Hallo Solaropa,
    soweit stimmt das alles. Nur muss der Bus ja auf beiden Seiten terminiert werden. Ich musste einen Solar-Log 1200 wegen defekt rausschmeissen, der am Busende war. Dafür sitzt jetzt der EX. Und der muss terminiert werden. Nur wie?
    Gruß


    Hubio

    Anlage: Schüco SGI 2500 T Plus 02, Schüco SGI 9K, Solarview für Fritzbox auf Raspi, EX-9486I-L-COM, D0-Lesekopf

  • Als Abschlusswiderstand auf dem RS485-Bus werden 120 Ohm verwendet.
    Der EX9133C-RS485 dürfte den Widerstand schon intern haben, so dass nur am Busende 120 Ohm benötigt werden. Der wird parallel zu den Klemmen angeschlossen, wenn er nicht schon intern vorhanden ist und aktiviert werden kann. Der Bus als 2-Draht-Bus ist nur halbduplexfähig. Das muss am EX9133C-RS485 auch so eingestellt werden.

  • Das ist mir soweit alles bekannt. Die Frage ist immer noch, ob der EX einen internen Widerstand hat und wenn ja wie der aktiviert wird.

    Anlage: Schüco SGI 2500 T Plus 02, Schüco SGI 9K, Solarview für Fritzbox auf Raspi, EX-9486I-L-COM, D0-Lesekopf

  • Infos gibt es im Netz:
    z. B.:
    "Serielle Schnittstelle:


    1 Port: RS232 / RS422 / RS485
    RS232: TxD, RxD, RTS, CTS, DTR, DSR, DCD, GND
    RS422 : Tx+ , Tx- , Rx+ , Rx – (Überspannungsschutz: nur EX9132I)
    RS485 : Data+ , Data- (Überspannungsschutz: nur EX9132I)
    Terminierungs Widerstand für RS422 / RS485 eingebaut
    300 Bit/s - 115200 Bit/s
    15 kV ESD Isolation ... "


    Alles klar?
    Der ist natürlich fix eingebaut.

  • Die Infos hatte ich schon. Habe mit admost telefoniert bezüglich Terminierung. Da hat man mir empfohlen einen 120 Ohm Widerstand mit unter D+ und D- zu klemmen.


    Mal testen.

    Anlage: Schüco SGI 2500 T Plus 02, Schüco SGI 9K, Solarview für Fritzbox auf Raspi, EX-9486I-L-COM, D0-Lesekopf

  • Das gilt für das Ende des Busses, wenn dort keine Terminierung vorhanden ist. Bei nur einem WR kannst du das auch weglassen.
    Am RS485-Wandler ist das Ding schon drin, du halbierst damit den Widertsand auf 60 Ohm.

  • SMA benutze ich nicht, RS485 setzt auf den Spannungshub beim Signal.
    Verkabelt z. B. mit verdrilleter 2-Drahtleitung, das gibt dann Halbduplex für den Schnittstellenwandler. Am Wandler müssen alle Schnittstellenparameter richtig gesetzt sein. Das ist mitunter das größte Problem. Die WR werden parallel verkabelt, der Schnittstellenwandler sitzt am Anfang, also Gerät 0 oder 1, je nachdem, wie der WR-Hersteller den RS485 definiert (Beschreibung). Der 2. Abschlusswiderstand kommt an das letzte Gerät im Bus.
    Wie gesagt, die Einstellung des RS485-Moduls muss sehr präzise erfolgen, hier im Forum gab es schon mal Einstellungen dafür, zuerst nur einen WR anschließen.
    Manfred hat in der Doku "SMA Proxy für SolarView@Windows" auch eine Beschreibung hinterlegt.