Eure E-Mobile

  • [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/ddpadodw/img_20180128_155930.jpg]


    Seit Nov. 2017. gebraucht aus 12/2015. Voll zufrieden. 120km im Winter. Sommer kann ich nocht nicht sagen. UND ab 2019 als Familienauto ein Sion von sonomotors. Dann kommt der 17Jahre alte Diesel weg.

  • Nissan Leaf2, 40kWh, 2Zero Modell

    Bilder

    6,7kWp; 8m² thermische Solaranlage

    Eigenbau ESS mit Mulitplus II und 2xPylontech US5000

    Hausautomation mit Raspberry Pi3 und Domoticz zur Eigenverbrauchsoptimierung und E-Auto Ladung
    Nissan Leaf ZE1 (40kWh) seit 03/2018; Kia E-Niro LR (64kWh) seit 11/2021

  • Geiles Teil ! Glückwunsch! Pferdefuß: DC-CHAdeMO und einphasig AC.
    Gibt es schon einen Strang dazu mit Erfahrungen von Dir? (GoingElectric? Link?) :juggle:

    EEG-PVA: 7,65kWp, Kostal Pico 8.3 seit 11/2009
    Insel-PVA: 6kWp, 2xTriStar MPPT60 +PIP2424MSX+Staplerakku
    Hotzenblitz, Stromos, ...(Überschussverwerter)
    Datensammler bei "Jäger im Detail"
    Kaiserlicher Jäger-König:89(D:13,T:3,Q:1)

  • Hallo Joe-Haus,
    ja, das AC laden ist nicht seine Stärke (max 7kW) und CCS wäre sicher auch (in Europa) gut gewesen. Wir haben für längere Strecken noch einen Verbrenner - und mit 3,7kW (bei mir zuHause) ist er immer über Nacht voll.
    Morgen fahren zum Ersten Mal etwas weiter fort. Mein Blog: http://www.mitterbaur.at/elektroauto.html
    Das E-Pedal gefällt mir schon mal, sehr leise ist es im Innenraum - die ersten 50km bin ich unter 15kW/100km gefahren, geht aber sicher noch sparsamer - einen Kickdown hab ich ja auch testen müssen.
    lg
    Gerhard

    6,7kWp; 8m² thermische Solaranlage

    Eigenbau ESS mit Mulitplus II und 2xPylontech US5000

    Hausautomation mit Raspberry Pi3 und Domoticz zur Eigenverbrauchsoptimierung und E-Auto Ladung
    Nissan Leaf ZE1 (40kWh) seit 03/2018; Kia E-Niro LR (64kWh) seit 11/2021

  • Ab 08.06.2018 e-Golf 300 mit Wärmepumpe, den wir bisher mit 14.000km/Jahr gefahren sind.
    Verbrauch ca. 15-17kWh/100km ab Batterie und ca. 8 bis 25% Ladeverluste, je nach Strom.
    Tolles Auto.

    Gruß Bernd,
    (18,8kWp, SHM1 930, STP9000, SB4, SB5, SI8, BMZ 13,5kWh netto, e-Golf und Polestar2, tausche gerade Flüssiggas zu Wärmepumpe und installiere Lehm-Deckenheizung, wassergeführt natürlich)

  • Zitat von PV_Bernd_2018

    ...ca. 8 bis 25% Ladeverluste, je nach Strom.


    Wie meinst Du das? Der eGolf hat doch eigentlich zwei Lichtstromlader a 3.5kW parallel auf zwei Phasen. Der sollte ziemlich geringe Ladeverluste haben. Da dürfte eher Akku- und Innenraumklimatisierung /Vorheizung Zusatzverluste erklären?

    EEG-PVA: 7,65kWp, Kostal Pico 8.3 seit 11/2009
    Insel-PVA: 6kWp, 2xTriStar MPPT60 +PIP2424MSX+Staplerakku
    Hotzenblitz, Stromos, ...(Überschussverwerter)
    Datensammler bei "Jäger im Detail"
    Kaiserlicher Jäger-König:89(D:13,T:3,Q:1)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mgerhard74

    sehr leise ist es im Innenraum - die ersten 50km bin ich unter 15kW/100km gefahren, geht aber sicher noch sparsamer - einen Kickdown hab ich ja auch testen müssen.
    lg
    Gerhard


    Da bin ich etwas erstaunt, mit meinem Smart liege ich auch zwischen 13 und 14 KW / 100km.
    Hast du denn keine Klimaanlage und Sitzheizung bei den übelen Temperaturen letzte Woche genutzt?
    Beides reduziert die Reichweite bei mir deutlich. 120 bis 130 sind dann noch möglich,
    was uns aber für die Stadt immer reicht.

  • Zitat von Rainbow


    Da bin ich etwas erstaunt, mit meinem Smart liege ich auch zwischen 13 und 14 KW / 100km.
    Hast du denn keine Klimaanlage und Sitzheizung bei den übelen Temperaturen letzte Woche genutzt?
    Beides reduziert die Reichweite bei mir deutlich. 120 bis 130 sind dann noch möglich,
    was uns aber für die Stadt immer reicht.

    Heizung war aus. Vergleichbare Werte gibts erst, wenn ich mehr km gefahren bin.

    6,7kWp; 8m² thermische Solaranlage

    Eigenbau ESS mit Mulitplus II und 2xPylontech US5000

    Hausautomation mit Raspberry Pi3 und Domoticz zur Eigenverbrauchsoptimierung und E-Auto Ladung
    Nissan Leaf ZE1 (40kWh) seit 03/2018; Kia E-Niro LR (64kWh) seit 11/2021

    • Offizieller Beitrag

    Nach zwei Wochen mit sehr sparsammen Fahrens habe ich den Smart wieder auf 100% geladen.
    Im "ECO " Modus zeigte mir die Anzeige 148 km Restweite.
    Mal schauen, was davon zu halten ist.
    Ich bin mal gespannt was tatsächlich an Kilometer gefahren werden kann, gefühlt ist die Reichweiten Angabe eher eine
    " Ungefähr - Angabe ".


    Joe- Haus, wie finde ich denn deinen Thread bei GoingElectric?

  • Zitat von Rainbow

    Joe- Haus, wie finde ich denn deinen Thread bei GoingElectric?


    Siehe Signatur - führt in die "Garage" ...
    Einen eigenen Strang zu meinem Stromos habe ich nicht angelegt, ausser beim Ausfall durch die defekte Sicherung ...
    Findet man zum GE-Cars Stromos in der Stromos & German E-Cars Threadsammlung. :wink:
    Da äußere ich mich ab und an - bspw. auch zu Wintererfahrungen


    Prüft mal die Bereifung und vor allem auch den Reifendruck, wenn ihr mit den Reicweiten nicht glücklich seid! Bei mir hat der Wechsel von 185er Allwetter auf 165 Michelin EnergySaver+ satte 15-20 Mehrkilometer gebracht! Etwas höherer Luftdruck macht (gerade auf Langstrecke) auch schnell 5-10km /100km mehr ...


    Ich nutze dies, wenns gebraucht wird, Ansonsten auch "Normaldruck". Denn es bringt m.E.n. nichts, 1kWh/100km zu sparen, aber dafür Fahrwerk und Stoßdämpfer zu strapazieren ...

    EEG-PVA: 7,65kWp, Kostal Pico 8.3 seit 11/2009
    Insel-PVA: 6kWp, 2xTriStar MPPT60 +PIP2424MSX+Staplerakku
    Hotzenblitz, Stromos, ...(Überschussverwerter)
    Datensammler bei "Jäger im Detail"
    Kaiserlicher Jäger-König:89(D:13,T:3,Q:1)