Serverausfall www.sonnenertrag.eu

Austausch über Solarerträge

Moderatoren: Rainbow, Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Serverausfall www.sonnenertrag.eu

Beitragvon Rainbow » 15.06.2018, 22:59

Bin zwar nie ein User von Sonnertrag.eu gewesen,
aber ich finde, trotz der Vergangenheit, es für einen sehr feinen Zug von Elektron,
sich hier zu kümmern und die User nicht in Unklarheit zu lassen.
So ein Einsatz ist nicht selbstverständlich,
und zeigt mir, dass ich hier im Forum gut aufgehoben bin.
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL

Stromspeicher: Smart ed

MJK: 18; D: 1
LG: 18L ; D 1
Rainbow
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 8197
Registriert: 03.11.2009, 13:04
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt, Münster(Ausgezeichnet vom LivCom-Award)
PV-Anlage [kWp]: 13,28
Info: Betreiber

Sonnenertrag.eu

Beitragvon sunnypower » 16.06.2018, 22:08

Weiss jemand warum der Server von Sonnenertrag.eu nicht mehr online ist?
Oder hat jemand eine andere Idee/Link wo ich meine Erträge vergleichen kann.
Zuletzt geändert von Kollektor am 16.06.2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben
Der Sunnypower
sunnypower
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011, 22:32
Info: Interessent

Re: Serverausfall www.sonnenertrag.eu

Beitragvon Stenis » 17.06.2018, 08:24

46 x SW Protect 280 / 8 x 250 (10O, 9W, 32S 3N) - Solaredge SE12.5K
PV-Output - Speicherberechnung
Benutzeravatar
Stenis
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 642
Registriert: 01.12.2016, 08:55
Wohnort: Nordfriesland
PV-Anlage [kWp]: 15
Info: Betreiber

Re: Serverausfall www.sonnenertrag.eu

Beitragvon assoBDPV » 17.06.2018, 16:07

assoBDPV
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2018, 09:54
Info: Solarteur

Re: Serverausfall www.sonnenertrag.eu

Beitragvon Elektron » 13.07.2018, 08:33

Hallo,

das Photovoltaikforum, als einer der größten Community im Bereich Erneuerbaren Energien, könnte sich vorstellen die Ertragsdatenbank von Sonnenertrag zu übernehmen und fortzuführen. Wir sind auf Grund unserer Aufstellung finanzstark und haben weiterreichende Ressourcen um einen Weiterbetrieb der Datenbank zu gewährleisten. Da das Photovoltaikforum kurz vor einem größeren Relaunch steht, der die Zukunft des Portal absichert, wäre es eine sehr gut Gelegenheit zur Übernahme und Weiterbetrieb.
Falls Sonnenertrag Interesse an einer Übernahme hat, können gerne erste Gespräche geführt werden. Freue mich über einen Anruf oder Mail.

Gruß Elektron
Benutzeravatar
Elektron
Administrator
 
Beiträge: 10324
Registriert: 10.01.2005, 16:20
Wohnort: 88457 Kirchdorf
PV-Anlage [kWp]: 20,18
Info: Betreiber

Re: Serverausfall www.sonnenertrag.eu

Beitragvon assoBDPV » 13.07.2018, 08:55

Wir (ASSO BDPV) sprechen derzeit mit Lothar, weil wir die Möglichkeit haben, den Sonnenertrag auf unserem eigenen Server (gleich https://www.bdpv.fr/de/) wiederherzustellen.

In der Diskussion geht es um die Preisfrage von Lothar, um Zugriff auf den Code und die Datenbank zu erhalten.

David
assoBDPV
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2018, 09:54
Info: Solarteur

Re: Serverausfall www.sonnenertrag.eu

Beitragvon wadoe » 13.07.2018, 10:14

Hallo an alle ehemaligen Nutzer und jahrelangen Datenlieferanten von Sonnenertrag.eu
Seit meiner erstmaligen Feststellung der Unerreichbarkeit der Homepage (am 7.5.18, Seite 2)
nur Erklärungen aus 2. Hand und Vermutungen.
Es ist doch sehr seltsam, dass überhaupt keine offizielle Stellungnahme zur Abschaltung
hier im Forum auftaucht.

Wo aber sind unsere täglich gelieferten Datenmengen gelandet? gehackt? verkauft ?

Es wäre sehr wünschenswert wenn das sehr aktive photovoltaik Forum diese
Datenbank übernehmen würde. Unter dem Dach dieses Forums wäre so eine Vergleichs-
möglichkeit von PV Anlagen bestens aufgehoben und könnte so manche Diskussionsbasis
für Verbesserungen und Optimierungen darstellen.
Denkbar wäre auch eine Interessen-Gemeinschaft unter dem Forumsdach, die mit einem
kleinen Opolus der vielzähligen Nutzer den Bestand auf Dauer sichert und unterstützt.
wadoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 438
Registriert: 16.10.2013, 08:54
Wohnort: Mainfranken-Schweinfurt
PV-Anlage [kWp]: 11,88
Info: Betreiber

Re: Serverausfall www.sonnenertrag.eu

Beitragvon assoBDPV » 13.07.2018, 11:18

Hallo,

Ich bin nicht der sprecher von sonnenertrag aber ich versuche mich über die situation zu informieren, weil ich versuche alles zu machen damit der sonnenertrag wieder funktioniert.

wadoe hat geschrieben:Seit meiner erstmaligen Feststellung der Unerreichbarkeit der Homepage (am 7.5.18, Seite 2)
nur Erklärungen aus 2. Hand und Vermutungen.
Lothar gibt tatsächlich sehr wenig Informationen (auf seinem Facebook), aber ich denke, dass er wegen seiner Arbeit nicht sehr verfügbar ist.
Es ist doch sehr seltsam, dass überhaupt keine offizielle Stellungnahme zur Abschaltung
hier im Forum auftaucht.[/quote]

wadoe hat geschrieben:Wo aber sind unsere täglich gelieferten Datenmengen gelandet? gehackt? verkauft ?
Bezüglich der Daten ist der Server derzeit außer Betrieb und die Daten wurden nicht gestohlen

wadoe hat geschrieben:Es wäre sehr wünschenswert wenn das sehr aktive photovoltaik Forum diese
Datenbank übernehmen würde. Unter dem Dach dieses Forums wäre so eine Vergleichs-
möglichkeit von PV Anlagen bestens aufgehoben und könnte so manche Diskussionsbasis
für Verbesserungen und Optimierungen darstellen.

Meine gemeinnützige Organisation (ASSO BDPV) pflegt eine Website wie sonnenertrag.
Unser Ziel ist es, dem Photovoltaik-Eigentümer zu helfen, seine Installationsleistung mit anderen zu vergleichen, seine Produktion zu verfolgen, ...
Das Ende von sonnenertrag ist eine schlechte Nachricht für alle Nutzer und wir wollen ihnen helfen.
Wir sprechen gerade mit Lothar, um eine Lösung für den Wiederaufbau des sonnenertrags zu finden.

Wenn dein Forum mit dem Programm umgehen kann, mach den Code Entwicklung, Ausnutzung, ... Es könnte auch eine Lösung sein, aber sei dir bewusst, dass es viele Arbeiten sind und dass unsere Organisation es tun kann.

David
ASSO BDPV
https://www.bdpv.fr/de/
assoBDPV
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2018, 09:54
Info: Solarteur

Re: Serverausfall www.sonnenertrag.eu

Beitragvon Rainbow » 15.07.2018, 01:02

assoBDPV hat geschrieben:Unser Ziel ist es, dem Photovoltaik-Eigentümer zu helfen, seine Installationsleistung mit anderen zu vergleichen, seine Produktion zu verfolgen, ...

Es ist ja sehr lobenswert, dass ihr euch bemühen wollt, "euer Ziel" zu erreichen.
Nachvollziehen kann ich es hingegen nicht,
denn all das was ihr als "Ziel" bezeichnet,
ist seit vielen Jahren hier im Forum Standard.
Im übrigen hat Elektron sogar angeboten die Ertragsdatenbank fortzuführen.
Ich denke, dass dieses die sinnvollste Lösung wäre und ist.
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL

Stromspeicher: Smart ed

MJK: 18; D: 1
LG: 18L ; D 1
Rainbow
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 8197
Registriert: 03.11.2009, 13:04
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt, Münster(Ausgezeichnet vom LivCom-Award)
PV-Anlage [kWp]: 13,28
Info: Betreiber

Re: Serverausfall www.sonnenertrag.eu

Beitragvon joule » 15.07.2018, 02:30

Rainbow hat geschrieben:
assoBDPV hat geschrieben:Unser Ziel ist es, dem Photovoltaik-Eigentümer zu helfen, seine Installationsleistung mit anderen zu vergleichen, seine Produktion zu verfolgen, ...

Es ist ja sehr lobenswert, dass ihr euch bemühen wollt, "euer Ziel" zu erreichen.
Nachvollziehen kann ich es hingegen nicht,
denn all das was ihr als "Ziel" bezeichnet,
ist seit vielen Jahren hier im Forum Standard.
Im übrigen hat Elektron sogar angeboten die Ertragsdatenbank fortzuführen.
Ich denke, dass dieses die sinnvollste Lösung wäre und ist.


Stehen einer Übernahme der Daten nicht die neuen Datenschutzbestimmungen im Wege ?

Haben die Sonnenertrag-Nutzer per Nutzungsvertrag einer Weitergabe der Daten zugestimmt oder müsste bei einer Weitergabe der Daten jeder einzelne Nutzer zustimmen ?
joule

Netzparallele Eigenverbrauchsanlage - 1,3 kWp angemeldet, ohne EEG
10 x 130 Wp München Solar Mono - SunnyBoy 1.5
2 kWh Batteriespeicher - 7-stufiger Lader - 1700 W Batterie-WR
EV-Optimierung per Smappee

Meine Anlage
Benutzeravatar
joule
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2016, 02:21
PV-Anlage [kWp]: 1,3
Speicher [kWh]: 2
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Ertragsstammtisch



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast