Schatten auf Anlage in Italien, Napoli

  • Sehr geehrte Foristen,


    ich habe eine Frage. Seit 1 Wochen wurde meine Anlage in Napoli, Italien in Betrieb genommen.
    Die Anlage besteht aus 20 Modulen Q.Cells, mono mit 300W
    Der WR ist ein Samilpower 6000 TL-D mit 2 Trackern. Auf einem Tracker sind 8 Module und auf dem anderen 12.
    Das Ganze wurde so gedacht und geplant aufgrund von störenden Element die sich auf der Fläche, auf der Anlage ist, befinden.


    In 7 Tagen (1 bis heute 7.12) hat die Anlage 70,7 kWh produziert, in dem besten Tag 14,01 kWh.


    Ich lege hier 2 Bilder, 1 ist von den Kurven der 2 Strings am besagten besten Tag und 1 Bild zeigt ganz klar die Schatten am frühen Morgen, genau gesagt um 9.00. Diese Situation ist für mich nicht überraschend.


    Meine Frage ist: glaubt ihr, dass Schatten 1 verantwortlich ist dass die Kurve der Pv2 (gelbe Kurve) erst um 11.00 hoch geht oder Schatten 2 (vom Schornstein) oder beides? Ich tendiere zu denken, dass das Problem vom Schatten 1 verursacht wird (1 Mauerchen, dass man in Bild nicht sieht aber dessen Schatten schon).


    Danke für eure Meinung !
    (eventuell wenn benötigt kann ich auch die Kurve der Amp. und Volt zur Verfügung stellen).

  • Moin,


    es ist ja die Selbstverschattung durch die Aufständerung zusätzlich. Das wird im Sommer schon besser. Aber alles mehr als ungünstig. Ein 1000 V WR mit Schattenmanagment und 1 X 20 verstringt wäre insgesamt besser gewesen. Aber in der jetzigen Situation hätte der auch nicht geholfen. Warte mal ab bis ca. Februar und die Eigenverschattung durch Aufständerung weg ist.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Danke MBIKER_SURFER,


    man kann also ausschließen, dass es der Schornstein ist (Schatten 2)?
    Für mich ist schon wichtig, weil es darum geht, diese Rohre zu entfernen ab Ende Februar, oder nicht.


    Ich habe eingangs vergessen, zu schreiben dass


    die Anlage -135 orientiert ist und daß
    - String 1 (8 Module) eine Neigung von 35° hat
    - String 2 (die, die wir hier problematisieren) 25° hat


    Da wir dabei sind: hilft die Anwendung von Mitteln wie black magic oder nicht, weil es sich letzten Endes nicht lohnt?


    Gruß

  • Zitat von Italiano

    Danke MBIKER_SURFER,


    man kann also ausschließen, dass es der Schornstein ist (Schatten 2)?
    Gruß


    Nein - kann man nicht. Aber die Selbstverschattung ist ja definitiv aktuell das größere Problem. Das Problem dürfte der WR per se sein, da der Samil vermutlich kein (funktionierendes) Schattenmanagment hat. Bin mir da aber nicht ganz sicher!


    O.k. - bei 2 Dachneigungen machen natürlich 2 Strings schon Sinn.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer