Mai 2018

  • Der Mann in den Bergen


    Der erste Mai


    Der erste Tag im Monat Mai
    ist mir der glücklichste von allen.
    Dich sah ich und gestand dir frei,
    den ersten Tag im Monat Mai,
    daß dir mein Herz ergeben sei.
    Wenn mein Geständnis dir gefallen,
    so ist der erste Tag im Mai
    für mich der glücklichste von allen.


    Friedrich von Hagedorn (1708 - 1754), deutscher Dichter,

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°

  • Nett, aber meine PV-Anlage versteht das Gedicht nicht. Ertrag seit Sonnenaufgang ganz mau; das wird mit Sicherheit nicht der glücklichste Tag im Mai. :)

    IBN 18.07.2017

    Module 15 x West, 14 x Ost, Standort: Mitten im Ruhrgebiet

    WR SMA SB 3.6-1-AV-40

    WR SMA SB 4.0-1-AV-40

    Speicher RWE Storage flex

  • Sonnenschein und nur 10° da erwarte ich doch einen guten Einstieg für den Mai. :P

    Gruß Laufbauer


    Inbetriebnahme 26.01.2011
    31 Module 6,355 kW
    Suntech STP 205-18/Ud
    WR 1xSB 3300 TL-HC und 1x SB 2100 TL,
    mit Eigenverbrauch Südseite DN 45°

    Zwischen Köln und Bonn

  • Wenn der Mai dem April folgt dann wird alles gut.


    :danke:
    8) Der April hat nämlich die bisherigen Mindererträge des ersten Quartals eliminiert und ich bin genau im Durchschnittlichen Ertrag laut PVGIS angekommen.


    Django

  • Zitat von django65

    Wenn der Mai dem April folgt dann wird alles gut.


    :danke:
    8) Der April hat nämlich die bisherigen Mindererträge des ersten Quartals eliminiert und ich bin genau im Durchschnittlichen Ertrag laut PVGIS angekommen.


    Django


    So geht es mir auch ;) Mal sehen was der 1. Mai noch so bringt ... aktuell läuft der WR in der Begrenzung :juggle:


    Gruß


    Karl

    Anlage mit 14,625 kWp -> 39 x Solar Fabrik mit je 375 Wp - Ausrichtung nahezu Süd, DN40°

    WR1: Fronius Symo Gen24 Plus 10.0

    WR2: Fronius Primo 3.0

    Batterie: BYD HVS 7.7

    Smartmeter: 2 x Fronius TS63a-3

    Wallbox: Fronius Wattpilot home


    .... aufgebaut auf einem KFW40+ Haus - beheizt mit 2 Wärmepumpen und separater Wärmepumpe fürs Brauchwasser, sowie einem Plugin-Hybriden

    Einmal editiert, zuletzt von Karle81 ()

  • doppelt

    Anlage mit 14,625 kWp -> 39 x Solar Fabrik mit je 375 Wp - Ausrichtung nahezu Süd, DN40°

    WR1: Fronius Symo Gen24 Plus 10.0

    WR2: Fronius Primo 3.0

    Batterie: BYD HVS 7.7

    Smartmeter: 2 x Fronius TS63a-3

    Wallbox: Fronius Wattpilot home


    .... aufgebaut auf einem KFW40+ Haus - beheizt mit 2 Wärmepumpen und separater Wärmepumpe fürs Brauchwasser, sowie einem Plugin-Hybriden

  • So, meine Anlage hat das Gedicht endlich kapiert. Das Tages-Soll ist bereits seit einer Stunde überschritten :D

    IBN 18.07.2017

    Module 15 x West, 14 x Ost, Standort: Mitten im Ruhrgebiet

    WR SMA SB 3.6-1-AV-40

    WR SMA SB 4.0-1-AV-40

    Speicher RWE Storage flex

  • Mit kühlem Sonne-Wolkenmix und igeligen 4,67 sowie Peakwerten von 1,05 startete der Mai doch ganz anständig. Das Tagessoll ist erreicht bzw. wurde überschritten.


    Tjou, von mir aus kanns ein Rekordmonat geben. Hätte nichts dagegen :mrgreen:

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

    2 Mal editiert, zuletzt von PV-Express ()

  • wolkenreicher und sehr kühler Maistart im Nordschwarzwald
    nachmittags etwas sonniger und 4,40 bis zum Sonnenuntergang


    wemu

    7,5kWp / 30 x Axitec AC250M 156-60S / 2 x SMA SB4000TL21 / seit 03/2012 Ausrichtung 10° West, DN 30°

    2,46kWp / 6 x LONGI 410W + Goodwe GW3000-XS 10°West DN30°

    8,2kWp / 20 x LONGI 410W + Goodwe GW8K-DT Flachdach nahezu Dachparallel

    Hyundai Kona 64kWh

    Samsung HT Quiet Mono 8kW WP + 260L Hydro Unit