Ertragsprognose kostenpflichtig

  • Hallo zusammen,


    habe ein Angebot vorliegen (für die erste Ausbaustufe, habe mehere Dächer die ich nach und nach belegen möchte):
    Rund 4 kWp
    Chinamodule


    für knapp 4300,- / kWp netto alles inklusive.
    Grundsätzlich scheint mir der Preis OK aber um das ganze mal durchzukalkulieren benötige ich ja eine Ertragsprognose.
    Diese soll jedoch kostenpflichtig sein (Kosten würden bei Auftragserteilung verrechnet).
    Ist das so üblich?


    Gruß Reiner

  • Kommt auf die Ertragsprognose an. Wenn Du von dem Unternehmen eine offizielle Prognose durch den DWD haben möchtest, dann kostet die auch Geld. Wenn Du eine Schätzung über eine Software haben möchtest, dann sollte das eigentlich kostenlos sein. Ist 5min. Aufwand.


    Der Tom 8)

  • was wären den so die kosten ?!
    ich denke auch das man das als Service achen kann, allerdings sollte beachtet werden das auch der Zeitaufwand irgendwo beachtet werden muss (max.10€ [und das eigentlich auch nur um Installateure davon abzuhalten jedes unsinnige angebot simulieren zu lassen^^])