Ersteinrichtungsfrage: IR-Kopf am EasyMeter Q3B

  • Ich habe einen EasyMeter Q3B und einen USB IR-Kopf von Udo.
    Die MSB-Schnittstelle am oberen Bereich kann momentan noch nicht genutzt werden, daher versuche ich es momentan verzweifelt an der vorderen Schnittstelle. Leider bin ich etwas überfordert.


    Ich habe das Raspberry Image installiert und der Pi läuft. SSH und Co. ist nicht das Problem.
    Ich habe eher meine Probleme mit den Einstellungen die vorgenommen müssen.


    Ich muss zu Beginn ja erst einen Kanal erzeugen. Welchen Typ muss ich hierbei überhaupt auswählen?
    Anschließend entnehme ich die UUID und erzeuge mit Hilfe dieser eine entsprechende vzlogger.conf.


    Meine sieht in etwa so aus:


    Leider wird im Webinterface auch nach einigen Stunden nichts angezeigt.

  • Zitat von Galvatron

    Ich muss zu Beginn ja erst einen Kanal erzeugen. Welchen Typ muss ich hierbei überhaupt auswählen?


    Wenn der Easymeter Zählerstände sendet, dann nimm "El. Energie (Zählerstände)"
    Identifier Beispiele: 1.8.0 oder 1.8.1 oder 1.8.2 oder 2.8.0 *1) siehe unten
    Kleine Leistungen haben dabei aber eine miese Auflösung.


    Wenn der Easymeter Leistungen sendet,dann nimm "El. Energie (Leistungswerte)"
    Identifier Beispiele: 15.7.0 *1) siehe unten


    Mann kann auch beides Zählerstände und Leistungswerte loggen.
    Eigentlich ist es bei der Einrichtung erstmal egal, öffne mal die Datenbank mit http://{IP-Adresse}/phpmyadmin/
    root / Raspberry und öffne den Baum bei volkszähler > data
    Dort kannst Du die geloggen Werte sehen.
    Wenn dort nichts steht, dann stimmt was in der vzlogger.conf nicht, oder der Lesekopf bekommt keine Daten.
    Die IR- Sendediode schon mit der Handycam getestet?
    Notfalls mal mit Hyperterminal oder ähnlichem untersuchen.



    *1) Übrigens, die oben genannten Identifier müssen genauso geschrieben werden wie sie bei Dir im "/var/log/vzlogger.log" stehen. Mein EMH sendet z.B. "1-0:2.8.0*255"

  • Zitat von Saftwerk

    Mann kann auch beides Zählerstände und Leistungswerte loggen.


    Was aber nicht wirklich sinnvoll ist weil Zählerstände und Leistungswerte in der Grafik redundant dargestellt werden.


    Zumla gibts es bei Leistung Summenfehler wenn mal einzelne Datenpunkte verloren gehen. Daher empfehle ich stehts nur Zählerstände zu loggen und Leistung (so sie keine Mehrwert bieten, wie z.B. einzelne Phasen) sein zu lassen.


    Zitat

    Eigentlich ist es bei der Einrichtung erstmal egal, öffne mal die Datenbank mit http://{IP-Adresse}/phpmyadmin/
    root / Raspberry und öffne den Baum bei volkszähler > data
    Dort kannst Du die geloggen Werte sehen.


    Eine, wie ich finde, kuriose Empfehlung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat von Galvatron

    Ich muss zu Beginn ja erst einen Kanal erzeugen. Welchen Typ muss ich hierbei überhaupt auswählen?


    "El. Energie (Zählerstände)".
    Setze auch den Haken bei "Öffentlich" und stelle "Style" auf "steps".


    Zitat

    Anschließend entnehme ich die UUID und erzeuge mit Hilfe dieser eine entsprechende vzlogger.conf.


    Korrekt


    Zitat

    Meine sieht in etwa so aus:


    Die Zeile pullseq ist total falsch.


    Sollte so, nachdem du die UUID eingetragen und den vzlogger neu gestartet hast, eigentlich gehen:


    Falls nicht brauchen wir das log um den Fehler eingrenzen zu können.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU du bist mein Held ich bekomme nun etwas angezeigt!


    Was hätte ich den bei der Kanal-Erstellung unter Auflösung eintragen sollen/müssen?
    Da ich es nicht wusste habe ich einfach 1000 eingetragen.
    Edit:
    Bei der Auflösung geht es anscheinend um den Skalierungsfaktor der Grafik.
    Der Wert 1000 war sogar ein recht gut gewählter.


    Was nun angezeigt wird ist der Verbrauch in Watt.
    Mich interessiert nun zusätzlich den Zählerstand anzuzeigen.


    Zitat

    Woher nehme ich den die entsprechenden Identifier Werte?


    Laut dem vzlogger.log gibt es folgende Identifier:

    Code
    id=1-0:1.8.0*255
    id=1-0:1.8.1*255
    id=1-0:1.8.2*255
    id=1-0:1.7.0*255
    id=1-0:21.7.0*255
    id=1-0:41.7.0*255
    id=1-0:61.7.0*255
    id=1-0:96.5.5*255


    Verstanden habe ich aber noch nicht was die Identifier tun/aussagen :?:

  • Zitat von Galvatron

    Verstanden habe ich aber noch nicht was die Identifier tun/aussagen :?:


    Mithilfe der Identifier, die vom vzlogger im Datenstrom gefunden werden, weis er wohin er auf welche UUID (Channel ID) er den Messwert in die Datenbank weiterleiten soll.


    Zitat von JAU

    Saftwerk hat geschrieben:
    Mann kann auch beides Zählerstände und Leistungswerte loggen.


    Was aber nicht wirklich sinnvoll ist weil Zählerstände und Leistungswerte in der Grafik redundant dargestellt werden.


    Ja die Darstellung ist redundant, aber bei mir sind kleine Leistungen beim Zählerstand-Logger praktisch nicht lesbar. Ich wechsle daher je nach Bedarf das was ich brauche.
    Ich glaube niemand schafft es, den VZ auf Anhieb richtig zu konfigurieren, daher habe ich erstmal beides empfohlen, bis man weiß, was der Zähler spricht. Danach kann man kann man immer noch löschen, was man nicht mehr braucht.
    (nicht Böse gemeint) :wink:

  • Mir fehlt vielmehr die Informationen was welcher Identifier aussagt.
    Wie bereits erläutet tauchen folgende Identifier im vzlogger.log auf:

    Code
    id=1-0:1.8.0*255
    id=1-0:1.8.1*255
    id=1-0:1.8.2*255
    id=1-0:1.7.0*255
    id=1-0:21.7.0*255
    id=1-0:41.7.0*255
    id=1-0:61.7.0*255
    id=1-0:96.5.5*255


    Wie von JAU empfohlen nutze Ich momentan den Identifier Wert "1-0:1.8.1" zum erzeugten Kanal "El. Energie (Zählerstände)". Angezeigt wird mir dadurch der momentane Verbrauch in Watt.


    Nun hätte ich gerne noch eine Anzeige für den Zählerstand Total kWh. Also das was auch auf dem Zähler im Display erscheint.

  • Der Edit Button wird mir momentan im Forum nicht angezeigt:


    Edit: Ich muss meinen vorangegangengen Post korrigieren. Ich nutze den Identifier 1-0:1.8.0
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Danke Udo! Ich habe dies einfach immer wieder übersehen.
    Das Zauberwort heißt hierbei "Initialverbrauch" im Bereich Kanalerstellung

  • Ich bin noch etwas verwirrt bzwl. des Initial Wertes.
    Momentan lese ich 1-0.8.0 aus. Laut dem Log sieht das so aus:


    Reading: id=1-0:1.8.0*255/ObisItentifier:1-0:1.8.0*255 value=13221307.88 ts=1467806603368


    Wenn man nach dem Value geht sieht es sehr nach dem Gesamtverbrauch aus.
    Dieser deckt sich mit dem der auf dem Zähler angezeigt wird. 13221 kWh.


    Im Webinterface scheint der 1-0.8.0 nur der momentane Verbrauch zu sein.
    Warum muss ich überhaupt einen Inizialwert vergeben, wenn dieser vom Stromzähler eh schon durchgereicht wird?