Erfahrungen Ohmpilot

  • So, Ohmpilot Nummer 1 ist montiert.


    Ausgangslage:
    Gastherme mit neuem Heizeinsatz 3kW (3x230/400V) Trinkwasserspeicher 300L
    PV Anlage ca 6kW
    Fronius 6kW
    Smartmeter


    ....langes warten auf den Ohmpiloten, der wurde ja schon 2016 angekündigt...


    Montage kein Problem
    Anschlüsse sind nach dem Studium der Anleitung auch kein Problem
    Spannungsversorgung FI LS 13A/230V (mit ganzen Stockwerk auch auf dieser Sicherung)
    Anschluss Heizeinsatz 2kW (L1 und L2 Brücke, N vorhanden)
    Spannung und LAN draufgeben, und das Teil läuft! Macht alles selber, koppeln mit Datamanager, Heizeinsatz ausmessen, perfekt!


    Jetzt nur noch die Gastherme zwischen 1700 und 1900 einschalten.


    Was nicht Optimal ist, vielleicht habe ich es auch noch nicht gefunden:
    Wieso gibt es keinen digitalen Eingang für einen externen Befehl = Heizung ein > der ist dann mit dem Fühler gekoppelt? Bei uns werden die Speichereinsätze nachts eingeschaltet, dann kann ich das Teil nicht einfach in die Leitung einbauen.
    Der Ohmpilot misst die Heizung aus -> ok. Ich kann das aber auch manuell eintragen -> Was passiert da wenn ich zu viel oder zu wenig eintrage?
    Wo kann ich die Maximalleistung eintragen? Ich habe einen 3kW Einsatz, habe aber nur 1600W zur Verfügung??
    Wo kann ich die Sicherheitsmarge eintragen, so dass sicher nie etwas vom Netz kommt? Zum Beispiel 100W?

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla


  • Hallo michi_k,


    meinst Du dies so ähnlich wie hier Maximalleistung 5.000 Watt und Abweichung Zielwert - 20 Watt (Einspeisung) ?



    Karl

  • Ja, so etwas. Habe auf die schnelle nicht gefunden.


    Ah, noch was doofes: Steckt man 2 Ferritkerne zusammen in einen Sack und lässt den einfach unbefestigt im Transportkarton, dann gehen die beim Transport unweigerlich kaputt...

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • [quote='michi_k']Ja, so etwas. Habe auf die schnelle nicht gefunden.


    Hallo michi_k,


    aus der Fronius Ohmpilot Doku schließe ich, dass er auf 300 Watt hinregelt


    https://www3.fronius.com/cps/r…2141_1253490_snapshot.pdf


    1. In den Einstellungen kann man keinen Ziel-Regel-Wert eintragen.
    2. Regelungsmöglichkeit von Heizstäben 1-ph.-ab 300 Watt
    3. Regelungsmöglichkeit von Heizstäben 3-ph.-ab 900 Watt


    Aber hier scheint mir doch ein erheblicher Widerspruch zu sein:
    Seite 29: Der Datamanager regelt durch Ansteuerung des Ohmpilot eine zur Verfügung stehende Überschussenergie
    auf Null aus. Dies geschieht im Detail durch stufenlose Ansteuerung des angeschlossenen Heizstabes am Ohmpilot.
    Das heißt, dass die Überschussenergie stufenlos mit dem Heizstab verbraucht wird.


    Abschließend wäre die Regelgüte (=Regelgeschwindigkeit) noch interessant.



    Karl

  • Die 300W sind glaub die Minimalleistung vom Heizeinsatz, geregelt wird auf 0W. Wie gesagt, müsste man einstellen können.


    Regelgeschwindigkeit: Das geht zügig, ein paar Sekunden. Zähler abfragen - Leistung WR abfragen, rechnen und Befehl an den Ohmpiloten senden.


    Hier noch ein Bild vom Solarweb. Der Ohmpilot wird separat ausgewiesen (Auf dem App geht es (noch?) nicht). Hier wird der WW Speicher 300L mit einer Gasheizung nachgeheizt. Diese wird noch eingestellt, dass Sie nur von 17:00 bis 19:00 auf 50° heizt.


    Daten Heizeinsatz: 2kW (Durch Ohmpiloten ausgemessen nur ca 1900W).

  • dafür war ich neugierig. ob der Ohmpilot in Solarweb separat ausgewiesen wird. Ist da mehr? fünfter kreis? Analyse?

    6,2 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion; Arduino Verbrauchsregler
    (Bitte entschuldigen Sie mein manchmal schlechtes Deutsch, es ist 'google translated')

  • Kein 3. Kreis, aktuell nix sichtbar. Erst auf den Kurven... (Daten erst seit Freitag vorhanden, der Datenlogger ist beim Update auf 3.8xx teilweise ausgefallen)

  • Also, Ohmpilot 2 ist montiert.


    Ansteuerung über RS485, geht auch problemlos.


    Wie gesagt, Wunsch:
    Es feht einen externer Kontakt für die Freiggabe
    Maximalleistung sollte man einstellen können (Ich habe nicht überall unbeschränkt Strom)

  • Naja, jahrelange Entwicklung und es fehlt am wesentlichen.... fragt doch nächstes Mal einfach Papa und schickt mir so ein Teil vorab, dann kann ich euch weiterhelfen für die wesentlichen Funktionen die jetzt einfach auf dem Teil fehlen:


    Schwimmbadfunktion: Wenn ich den Heizeinsatz ansteuere, dann muss ich eine Pumpe laufen lassen. Der Ohmpilot hat ein Relais drin, aber diese Funktion kann das Teil nicht. Am besten sofort nachprogrammieren, dann grad mit NACHLAUFZEIT einstellbar.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Hey Michi, jetzt hast du den Ohmpilot ja schon seit ein paar Monaten ausprobieren koennen. Wie sinde deine Erfahrungen? Wuerdest du ihn empfehlen?