Erfahrungen mit Sonnenbatterie eco 8.0

  • Der grobe Fehler ist evtl., daß aus den technischen Daten nicht hervorgeht, daß generell ein 3,3 KW Wechselrichter verbaut wird. Bei dem 2 KWh Speicher z.B. ist die Wechselrichterleistng mit 1.5 KW angegeben.

  • Ich weiß, das ist aber der Akkukapazität geschuldet.
    Max. kann der Wechselrichter 3,5kw. Bei der eco4,5, also bei bei 4,5kwh macht er max 2,5kw rein und raus. Bei 9kwh 3kw hin und her und bei der 13,5kwh = 3,5kw hin und her.


    Gruß
    Markus


    PS.: Dann passt das mit den 2kwh und 1,5kw

  • Logisch wäre aber, wenn bei einem 2 KWh Akku auch tatsächlich ein 1,5 KW Wechselrichter verbaut wäre. Dann hätte man einen besseren Wirkungsgrad bei kleinen nächtlichen Lasten als mit einem 3,3 KW Wechselrichter, der softwaremaessig auf 1,5 KW reduziert wird. Aus den technischen Daten ist das nicht ersichtlich.

  • Einen Tot muss man immer sterben.
    Entweder Anlage ist erweiterbar, was allerdings auch nur wohl in den ersten 2 Jahren möglich ist und der Wirkungsgrad ist nicht so toll oder man hat einen besseren Wirkungsgrad.


    Allerdings was spricht dagegen wenn ich 5kwh habe und nur mit 1,5kw be- und entladen, außer er wird nicht rechtzeitig im voll.


    Deshalb habe ich auch nur einen mit meiner kleinen 4,5kWh Anlage einen Wirkungsgrad der Lade- und Entladekette von 75%.



    Gruß
    Markus

  • Da spricht überhaupt nichts dagegen. Ich kenne aber keinen Hersteller, der sowas anbietet.
    Noch besser wäre es, wenn mehrere kleinere Wechselrichter verbaut wären, die sich mit steigender Last succesive zuschalten. Dann hätte man auch bei kleinen Lasten einen guten Wirkungsgrad. Das bietet aber auch kein Hersteller an.

  • Moin!


    Bin ja erst kurz mit meiner Sonnenbatterie am Netz und bisher zufrieden. Wenn ich den Thread hier lese, hoffe ich doch stark dass Sonnen seit 2017 nachgebessert hat.
    Hat jemand von Euch das Problem, dass er im Hausnetz sich mit mit "user" auf seiner Batterie anmelden kann?


    Darf man fragen was raus gekommen ist?