ENS Pflicht in Österreich

  • Bzw. was ist, wenn man einen WR ohne integriertes ENS hat, was muss man da machen? Gibts externe ENS? Wenn ja wo gibts das und was kostet das?


    Danke

  • Eine ENS ist eine selbstätig wirkende Schaltstelle die (einfach gesagt) Arbeiter vom Energieversorger vor Stromstößen schützen soll, wenn diese Arbeiten am Netz ausführen. Selbst wenn das EVU den Strom abstellt, könnte ja von PV-Anlagen immer noch Strom ins Netz fließen. Eine ENS erkennt eine Netzabschaltung und schaltet selbst den Wechselrichter ab.


    Na ja, so oder so ungefähr...

    76,74 kWp
    2008 = REC Solar SCM 215 (29,67 kWp), REC Solar PREMIUM 215 (8,6 kWp), KANEKA K-120V (3,84 kWp)
    2009 = SUNTECH POWER STP270-24/Vd (1,35 kWp), TRINA TSM220 + TSM235-PC05 (8,8 + 11,28 kWp), S-ENERGY SM-220PA8 (6,6 kWp), SCHOTT Poly 220 (6,6 kWp)

  • Zitat von Dr. Chili

    entschuldigt die frage: Was ist ENS?


    Hallo Herr Dr. :lol:



    Quelle: PV-Wiki


    Kurz gesagt, wenn der VNB den Stom abschaltet, kriegt der Elektriker keinen Stromschlag, da die ENS deine PVA vom Netz nimmt.


    Mani
    Kann dir leider nicht weiterhelfen. Die WR die ich kenne, haben sowas integriert.


    Sonnige Grüße
    -eggis-

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Naja die ganzen KACO 3500xi und so haben keinen ENS integriert zumindest seh ich nirgendwo das das steht! Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren!?

  • Hi mani,


    auf dieser Seite findet sich folgende Aussage von Kaco.


    Zitat

    ...redundante 3-Phasen-Überwachung nach VDE 0126-1-1:2006-02, VDEW-konform...


    Quelle: Kaco new energy


    Du siehst also die haben auch so´n Teil integriert.
    Den VNB musst du nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen.


    Sonnige Grüße
    -eggis-

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Aaah, sehr gut, dasheißt Kaco Powador 3500xi kaufen, Solarzellen dranhängen, den EVU kommen lassen den Wechselrichter ans Netz nehmen zu lassen. und fertig?

  • Zitat von Mani

    Aaah, sehr gut, dasheißt Kaco Powador 3500xi kaufen, Solarzellen dranhängen, den EVU kommen lassen den Wechselrichter ans Netz nehmen zu lassen. und fertig?


    Moment mal! Die Unbedenklichkeitsbescheinigung (UB) gilt glaub ich nur für Deutschland. Die UB für Österreich solltest du evtl. vom WR-Hersteller noch anfordern.


    Sonnige Grüße
    -eggis-


    PS: Ich würde die WR nicht einsetzen, da die Kaco-WR mir zu wenig Wirkungsgrad hätten. Die Auslegung muss natürlich auch stimmen.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken