Widerstandswerte Stiebel-Eltron FE7?

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Widerstandswerte Stiebel-Eltron FE7?

Beitragvon Piquadrat » 02.12.2015, 10:40

Hallo,
ich habe eine Stiebel Wärmepumpe mit einem Raumfühler FEK an Heizkreis 2 in Betrieb. Soweit funktioniert alles super.
Nun möchte ich den "Heizkreis 2" nutzen, um bei PV-Überschuss meinen Pufferspeicher auf die maximale Temperatur zu laden. Ich hätte es mir so vorgestellt:
- Heizkreis 1 ist immer im Absenkbetrieb (wie jetzt auch)
- bei PV-Überschuss wird am Anschluss für die Fernbedienung FE7 durch das Relais des Solarlog die Funktion "Tagbetrieb" vorgewählt, die WP heizt auf "utopische Werte", d.h. 30°C Raumtemperatur, Steilheit 3
- ist kein Überschuss mehr da, schaltet der Solarlog die FE7 wieder in Absenkbetrieb

Die Betriebsarten werden meiner Vermutung nach durch verschiedene Widerstandwerte der FE7 (Pin 3 - GND) an der Regler gemeldet.
Die Fernbedienung FE7 für 80€ will ich mir dafür nicht kaufen, nur um das Ding zu zerlegen und nachzuschauen, welche Widerstandswerte den Betriebsarten zugeordnet sind...
Hat jemand so ein Ding rumliegen und könnte mal nachmessen? Habe schon nach Doku geforscht, aber nichts gefunden...
Pin 2 - GND Temperaturfühler bei 20°C
Pin 3 - GND BA Absenkbetrieb
Pin 3 - GND BA Tagbetrieb
Pin 3 - GND BA Automatikbetrieb

Vielen Dank schon mal!
vg
Piquadrat
Piquadrat
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Widerstandswerte Stiebel-Eltron FE7?

Beitragvon alterego » 13.12.2015, 18:28

Keine Ahnung, wie die es machen, so einfach ist es meistens nicht, daß da nur der Widerstand verändert wird. Ich habe mal so ein (altes) Ding zerlegt, da sind auch (Zener?)Dioden und Transistoren drin, denke die arbeiten da mit verschiedenen Spannungen, Polaritäten oder gar Wechselspannung. Heute würde ich mit einem kleinen µP arbeiten und einen 2-Leiter-Bus oder ähnliches aufbauen, da wird es dann richtig Arbeit, wenn du das Protokoll nicht kennst, das zu rekonstruieren.
Die Außentemperatursensoren sind dagegen meist normale KTY... (das steht meist soagr in der Anleitung), da wäre es einfach eine Außentemperatur von -x Grad vorzutäuschen, wenn dir das hilft. Mußt halt parallel dafür sorgen, daß die Heizkreispumpe(n) aus ist.
Der VNB ist keine Rechtsberatungsstelle für Betreiber für Fragen zum EEG.
alterego
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Piquadrat » 31.12.2015, 16:53

Hallo,
ich hatte ein wenig Zeit zum Forschen:
Für den Betrieb "Automatik" bewegen sich die Widerstandwerte der FE7 für 10°C - 30°C zwischen 680 - 760Ohm. (Info Fa. Kromschröder, Zulieferer für Stiebel...)
Ich habe jetzt einen 680Ohm- und einen 100Ohm-Widerstand in Reihe an die Anschlüsse 2 und GND angeschlossen.
Parallel zum 100Ohm-Widerstand ist das Relais des Solarlog.
Ist kein PV-Überschuss vorhanden, wird für Heizkreis 1 eine Raumtemperatur von 31°C angezeigt.
Ist PV-Überschuss vorhanden, schließt das Relais des Solarlog und es wird eine Raumtemperatur von 7°C angezeigt und die Temparatur des Pufferspeichers auf die maximale Temperatur geheizt...
Funktioniert seit zwei Wochen ganz gut...
vg
Piquadrat
Piquadrat
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon apromix » 29.10.2018, 11:32

Hallo,

falls das für jemanden noch interessant wird, da sind meine Ergebnisse nach Reverse Engineering.

Code: Alles auswählen
Einstellung                                    Widerstand [16 C]      Widerstand [27 C]

Automatikbetrieb / Schaltuhrbetrieb [PIN 1-2]   707 Ohm               743 Ohm
Dauernd Absenkbetrieb [PIN 1-2]                  1036 Ohm            1073 Ohm
Dauernd Tagbetrieb [PIN 1-2]                     871 Ohm               909 Ohm

Min (-) [PIN 3-2]      1000 Ohm   
Max (+) [PIN 3-2]      1100 Ohm

Ich emuliere dann die FE7 folgend:
[PIN 3-2] 1100 Ohm
[PIN 1-2] Heizung aus: 750 Ohm
[PIN 1-2] Heizung ein: 750+100 Ohm
apromix
Neu hier
Neu hier