SMA Homemanager 2.0 und Heizstab

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine kleine frage, vielleicht wurde das hier auch schon disskutiert, habs aber nicht gefunden.


    Folgende Konstellation:


    PV Anlage ohne Speicher ,9,3 kWp, Ausrichtung OST / Süd-West ca. 50/50.
    Ich habe jetzt in meinen Pufferspeicher einen Heizstab mit 2 kW eingebaut, Wlan fähige Steckdose dazu, Programmiert, passt soweit. Steckdose schaltet und Wasser wird warm, soweit so gut.


    Leider / Glücklicherweise ist es so, dass meine Anlage sehr gut läuft und ich an Sonnigen Tagen gerne in die Abregelung komme (70%). Ich würde es gerne so einstellen das der Heizstab bevorzugt in dieser Zeit einschaltet. Mit dem Schieberegler im Sunny Portal komme ich irgendwie nicht so zurecht. Er steht z.Zt. auf 100% PV, stelle ich ihn auf 90% PV und 10% Überschuss, schaltet die Steckdose nicht weil er ja noch nicht über Wirkleistungsbegrenzung ist. Kann ich das generell einstellen oder "Lernt" der Homemanager das irgendwann von selbst ?


    Gruß

  • Hallo


    Danke für die Antwort.
    Unter umständen reicht die Energiemenge dann nicht aus um das Wasser ausreichend zu erhitzen.


    Der Homemanager müsste doch lernen wie lange der Verbraucher angeschaltet ist bzw. wieviel Energie benötigt wird. Bei entsprechender Prognose, so wie heute und morgen, sollte er das Anschalten des Verbrauchers doch dann eher in die Mittagsstunden legen um die Wirkleistungsgrenze auszuhebeln.

  • Zitat von PeterPan666

    Hallo


    Danke für die Antwort.
    Unter umständen reicht die Energiemenge dann nicht aus um das Wasser ausreichend zu erhitzen.


    Der Homemanager müsste doch lernen wie lange der Verbraucher angeschaltet ist bzw. wieviel Energie benötigt wird. Bei entsprechender Prognose, so wie heute und morgen, sollte er das Anschalten des Verbrauchers doch dann eher in die Mittagsstunden legen um die Wirkleistungsgrenze auszuhebeln.


    Ja möchtest du jetzt nur bei Wirkleistungsbegrenzung strom in zusätzliche Wärme verwandeln oder möchtest du das Wasser ohne Hauptheizung in den Sommermonaten erhitzen.



    Gruß Matthias

  • Beides ;)


    In den Sommermonaten möchte ich die Heizung gerne aus lassen, es wäre halt Optimal wenn ich den Bereich der Wirkleistungsbegrenzung Optimal ausnutzen könnte.


    Im Moment geht der Heizstab morgens an sobald ich über 2 kW + Direktverbrauch produziere.


    Ich habe schon überlegt die Zeiten in denen der Heizstab an gehen darf nach hinten verschiebe, da hätte ich aber ein Problem wenn morgens Sonne da ist, Nachmittags aber nicht mehr.

  • Hallo


    Ich komme ab ca. 11 Uhr bis ca. 14 Uhr in die Abregelung. Hab die zeit jetzt mal von 11 bis 20 Uhr gewählt.
    Morgen wird wieder bomben Wetter, da sollte sich was positives ergeben.

  • Mal so nebenbei:
    Hatte die letzten Tage meinen Warmwasserbehälter komplett kalt werden lassen. Hat ca. 120L.
    Mit Flüssiggas und Brennwertgerät aufgeheizt auf 55°C.
    Verbrauch: 0,8L ergibt ca. 30 ct Kosten.
    Über den ganzen Sommer schätze ich den Warmwasser-Energieverbrauch auf 100 Euro.
    Aus Kostengründen würde ich da nichts elektrisch machen.

    Gruß Bernd,
    (18,8kWp, SHM1 930, STP9000, SB4, SB5, SI8, BMZ 13,5kWh netto, e-Golf und Polestar2, tausche gerade Flüssiggas zu Wärmepumpe und installiere Lehm-Deckenheizung, wassergeführt natürlich)

  • Zitat von PeterPan666

    In den Sommermonaten möchte ich die Heizung gerne aus lassen, ...


    Was für einen teuren und unwirtschaftliche Kombination von Energieträger und Heizung hast Du denn da, dass es sich auch nur ansatzweise lohnen soll, kostbaren Strom für 12 Cent die KWh 1:1 ins Wasser zu entsorgen?

  • Zitat von seppelpeter


    die Kosten von 12 cent / kwh Solarstrom hat nur der Netzbetreiber, eigenen Solarstrom bekommst du in der Regel schon für 6 cent / Kwh und da lohnt es sich schon, den Heizkessel mit seinen schlechten Wirkungsgrad in Sommerpause zu schicken.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!