Heizpatrone gesucht

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Heizpatrone gesucht

Beitragvon trekki1990 » 15.10.2018, 21:11

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich besitze seit zwei Jahren eine Solaranlage. Wechselrichter: Symo Hybrid 5.0-3-S.

Ich wollte jetzt für meine Heizung einen neuen Pufferspeicher organisieren und in dem Zuge gleich einen geregelten Heizstab mit einbauen. Habe gelesen dass man an den WR über einen RS485 Bus Signale abgreifen kann die dann dafür genutzt werden können eine Heizpatrone nur mit Überschussstrom zu betreiben. Denn mich kotzt die billige Einspeisevergütung von 0, 12 € etwas an und mich ärgert es jedes Mal wenn ich sehe dass 20kwh pro Tag ins Netz gehen. Am Wochenende laden wir zwar unsere E Autos damit sehr gut aber eben halt nur am Wochenende und mal selten in der Woche wenn Nachmittags noch genug Sonne da ist. Ich will den Eigenverbrauch erhöhen und die Kosten der blöden Ölheizung senken.

Könnt ihr mir Heizpatronen empfehlen? Die Patrone sollte max. 3kw haben. Sprich mit max. 16A einphasig anschließbar sein.

Gibt's da entsprechend etwas?
Passen die in jeden Handelsüblichen Kombispeicher? Oder gibts spezielle dafür?

Kurze Eckdaten:
-150qm Haus
-Ölheizung
-normale Heizkörper

Ich weiß haben bestimmt schon viele gefragt. Asche auf mein Haupt, bin neu hier in dem Forum und wusste nicht so recht wie ich suchen soll. Also welche Begriffe usw...

Vg
Trekki

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
trekki1990
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,9
Speicher [kWh]: 4,5
Info: Betreiber

Re: Heizpatrone gesucht

Beitragvon matthiasroeschinger » 15.10.2018, 23:00

Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

Beitragvon Diritech » 16.10.2018, 05:49

My-PV habe ich mit der Kombi Hybrid 5.0 und Galvo 3.0 und AE Conversion WR drinnen.

Auch läuft die Variante mit Fronius Ohmpilot sehr gut (Nachteil Ohmpilot --> Notstromsystem muss deaktiviert werden).

--> deswegen bei mir my-PV
Ausrichtung:

8,5 KWp @ DN:35°, -10° SSO
1,5 KWp @ DN:10°, -100° NO

Fronius Energy Package 9,0 kW
Diritech
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,0
Speicher [kWh]: 9,0

Beitragvon trekki1990 » 16.10.2018, 06:51

Danke diritech. Das passt ja wie die Faust auf's Auge bei mir. Vielen Dank für den Hinweis.

trekki1990
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon trekki1990 » 16.10.2018, 06:51

Sorry Matthias.... Übersehen! Danke auch dir.

trekki1990
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon shot » 16.10.2018, 06:55

Wie wäre eine Wärmepumpe?
Beispiel:
Nur Warmwasser Wärmepumpen Speicher (Boiler) für Warmwasser Sommer.
oder
Bivalent zum Ölkessel und zur Heizung / Puffer eingebunden.

Ein richtig betriebene Wärmepumpe macht ca. 3 bis 5 mal soviel kWh wie eine Widerstandsheizung.
shot
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9.66+9.8

Beitragvon jodl » 16.10.2018, 07:22

trekki1990 hat geschrieben:Ich wollte jetzt für meine Heizung einen neuen Pufferspeicher organisieren und in dem Zuge gleich einen geregelten Heizstab mit einbauen. Habe gelesen dass man an den WR über einen RS485 Bus Signale abgreifen kann die dann dafür genutzt werden können eine Heizpatrone nur mit Überschussstrom zu betreiben. Denn mich kotzt die billige Einspeisevergütung von 0, 12 € etwas an und mich ärgert es jedes Mal wenn ich sehe dass 20kwh pro Tag ins Netz gehen. Am Wochenende laden wir zwar unsere E Autos damit sehr gut aber eben halt nur am Wochenende und mal selten in der Woche wenn Nachmittags noch genug Sonne da ist. Ich will den Eigenverbrauch erhöhen und die Kosten der blöden Ölheizung senken.

Könnt ihr mir Heizpatronen empfehlen? Die Patrone sollte max. 3kw haben. Sprich mit max. 16A einphasig anschließbar sein.

Gibt's da entsprechend etwas?
Passen die in jeden Handelsüblichen Kombispeicher? Oder gibts spezielle dafür?

Kurze Eckdaten:
-150qm Haus
-Ölheizung
-normale Heizkörper

Ich weiß haben bestimmt schon viele gefragt. Asche auf mein Haupt, bin neu hier in dem Forum und wusste nicht so recht wie ich suchen soll. Also welche Begriffe usw...

Vg
Trekki

meine Fragen wären:
warum überhaupt ein Pufferspeicher bei einer Ölheizung?
(oder meinst du damit einen Warmwasserspeicher)
was verstehst du unter "Überschußstrom"?
hast du schon mal ausgerechnet wieviel dich eine kWh mit der "blöden Ölheizung" kostet, im Vergleich zu der "billigen Einspeisevergütung von 0, 12 € "

wenn es um den Warmwasserspeicher geht, dann bietet sich wie schon geschrieben eine Brauchwasser Wärmepumpe an.

Ansonsten müsste man schon mehr Informationen kriegen um sinnvolle Vorschläge machen zu können
jodl
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon trekki1990 » 16.10.2018, 07:29

Die Vorbesitzer haben eine Ölheizung damals eingebaut. An diese ist ein Speicher angeschlossen der Brauch- und Heizwasser bereitstellt.

Die Ölheizung zieht pro Jahr an die 2500 Liter Öl durch... Ich wollte weg von Öl. Im ganzen Haus rüsten wir über die Zeit auf Infrarotheizungen um. Nur geht das nicht alles von jetzt auf gleich. So lange muss es die Ölheizung noch hergeben.

Überschussstrom halt. Was ich nicht selbst verbrauchen kann geht ins Netz. Das ist für mich Überschuss.

Wärmepumpe schön und gut aber die Kosten weitaus mehr als ich jetzt für die Übergangslösung ausgeben wollte. Außerdem hat die nicht Probleme bei Minusgraden ordentlich zu arbeiten?

Haus ist ein Bau aus 1900.

VG

trekki1990
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Broadcasttechniker » 16.10.2018, 08:05

2.500 Liter Öl sind 25.000 kWh und kosten im Moment 2.000€
Die lassen sich vielleicht mit Glück durch 22.000kWh Strom per IR Heizung und Heizstab ersetzen.
2.000 erzeugst du selbst und verlierst 240€ Einspeisung, die restlichen 20.000 kosten dich 4.800€
3.000€ kostet dich das im Jahr mehr.
Mit Wärmepumpe sieht das wieder anders aus, da sparst du so um die 700€ unterm Strich wenn du niedrige Vorlauftemperaturen fahren kannst.
Broadcasttechniker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,92

Beitragvon jodl » 16.10.2018, 08:12

trekki1990 hat geschrieben:Die Vorbesitzer haben eine Ölheizung damals eingebaut. An diese ist ein Speicher angeschlossen der Brauch- und Heizwasser bereitstellt.

das allein schon würde ich schon grundsätzlich überdenken, ein Heizungswasser-Speicher bei einer Ölheizung

trekki1990 hat geschrieben:Die Ölheizung zieht pro Jahr an die 2500 Liter Öl durch... Ich wollte weg von Öl.

ein Verbrauch von 2.500 Liter Öl bei 150 qm (?) ist jetzt mal eher hoch einzustufen.
"weg vom Öl" ist eine gute Idee, die Frage ist nur : wie, und wohin.

trekki1990 hat geschrieben: Im ganzen Haus rüsten wir über die Zeit auf Infrarotheizungen um. Nur geht das nicht alles von jetzt auf gleich. So lange muss es die Ölheizung noch hergeben.
...
Haus ist ein Bau aus 1900

sogenannte "Infrarot"heizungen in einem Altbau mit einem so hohen Wärmebedarf?
das ist so offensichtlich total daneben, da bleibt mit die Spucke weg.
dir sind die Kosten von 2.500 Liter Öl im Jahr zu teuer, was glaubst du denn wieviel du mit der Stromheizung bezahlst?

trekki1990 hat geschrieben:Überschussstrom halt. Was ich nicht selbst verbrauchen kann geht ins Netz. Das ist für mich Überschuss.

dieser von dir so gemannte "Überschuß" ist es der die PV Anlage bezahlt. Immerhin kriegt man sogar Geld fürs EInspeisen.

trekki1990 hat geschrieben:Wärmepumpe schön und gut aber die Kosten weitaus mehr als ich jetzt für die Übergangslösung ausgeben wollte. Außerdem hat die nicht Probleme bei Minusgraden ordentlich zu arbeiten?

ich verstehe das nicht so ganz, du hast doch eine funktionierende Heizung?
wieso brauchst du da eine "Übergangslösung"?

mal ehrlich, das was du da vorhast, kann nur in die Hose gehen.
du wirst weinen wenn du deine Stromrechnung kriegst.
Wenn du in so einem Haus etwas verbessern willst, dann muß der erste Schritt sein, daß der Bestand aufgenommen wird, der Wärmebedarf ermittelt, Alternativen für die Verringerung entwickelt und mit ihren Kosten unf Einsparungen gegenübergestellt werden.

Eine Stromdirektheizung in einen ungedämmten Altbau einbauen, obwohl eine funktionierende Ölheizung vorhanden ist, ist unsinnig.
jodl
Forum Genie
Forum Genie

Nächste

Zurück zu Energiesparen, Heizen, Dämmen, Solarthermie

Ähnliche Beiträge