Smart Meter "Digitalisierung mit der Taschenlampe"

  • Das verdanken wir den Datenschützern; Die haben ein Rad ab und leider KEIN Licht am Fahrrad.
    Bei dem Ferrariszähler interessiert es kein Schwein das man gleichwertige Informationen erhält, aber nein bei den neuen Sachen dürfen ja alle mitquatschen. Beim Smartmetering hat Deutschland wirklich überdreht ...

    IBN 25.02.2016: 2,6 kW, netmetering mit Vergütung [Niederlande], PVGIS-SARAH2 bei 10% Systemverlust : 1069

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich glaube die ENBW baut sowas als normalen Zähler ein - ohne Aufpreis. Wenn ich die BEdienungsanleitung von meinem Zähler ungefähr im Kopf habe.

    Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
    Thomas Alva Edison
    Trockenplatzdach 2,6kW zum Spielen :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :mrgreen:

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat aus dem Schreiben Nummer 41 vom November 2017 (Stromnetz Berlin) :


    Zitat


    3. Start des Rollouts moderner Messeinrichtungen


    Seit Ende Mai 2017 werden von der Stromnetz Berlin GmbH als Zähler für Anlagen bis 63 A ausschließlich modern Messeinrichtungen eingesetzt. Grundlage .....

    https://www.stromnetz.berlin/de/digitale-zaehler.htm

  • Ich für mein Teil hab den schon mal gesehen. Ist natürlich unterhaltsam wenn der Chef an der eigenen Technik scheitert.


    Der übrige Teil des Witzes funktioniert aber nur weil der Kontext fehlt. Falls jemand wünscht das wir den Witz kaputtreden, einfach melden. 8)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Alternative? Ein sch... einfacher Taster. So an meinem Zähler. Einmal drücken Displaybeleuchtung aktivieren (ganz nett im Schatten der Tür) zweimal kurz hintereinander zur PIN Eingabe und dann statt blinken Drücken. Auch noch Primitiv und Zeitraubend, aber allemal besser als Taschenlampe. Am liebsten wäre mir die Ebene dauerhaft ohne PIN erreichen zu können. Kostet nur einige Zeilen Code.

    Kosten für Taster im Gegensatz zur Lichtsteuerung?

    Geschätzt 1 €ct je Zähler Mehrkosten.

    Allerdings im Gegensatz zur Photodiode nicht verschleißfrei.

    12,6 kwp - 72 x Sunline SH-M 175
    2 SMA SB1700 + 2 SMA SB3800
    17,15 kwp - 98 x VTA M175
    2 SMA SB4000TL-20 2 SMA SB2500 1 SMA SB2100
    18 kwp - 144x Inventux mikromorph Dünnschicht
    3 x SMA SMC 5000A-11

    29,7kwp - 108 x Axitec GmbH AC-270P/156-60S

    1xSMA Sunny Tripower 25000TL-30