Freie Fahrt für Elektromobile

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Re: Freie Fahrt für Elektromobile

Beitragvon mk_nd_13 » 04.11.2018, 20:04

Bei unabhängigen Studien hat sich doch mittlerweile herausgestellt, dass ein mit Strom aus erneuerbaren Energien betriebenes Elektroauto ab einer gewissen Laufleistung beim CO2 Ausstoß besser ist wie ein PKW mit Verbrennungsmotor.

Mittlerweile weist sogar der ADAC bei einigen Modellen wirtschaftliche Vorteile aus wenn man sich für die Variante mit Elektroantrieb entscheidet.

Wo ist also das Problem?
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Re: Freie Fahrt für Elektromobile

Beitragvon eba » 04.11.2018, 23:50

Das wird dann zum wirklichen Problem für die Verpenner. Während der Leaf-Fahrer alleine mit 130km/h über die Autobahn düsen darf, müssen alle Verpenner stehen bleiben, es sein man schafft mind. zu fünft im Auto zu sitzen. Stinker-SUVs dürften überhaupt nicht mehr fahren, da der Verbrauch auch mit 7 Personen an Bord nicht unter 7l/100km zu bringen ist.
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Re: Freie Fahrt für Elektromobile

Beitragvon SmartPanel » 05.11.2018, 00:23

Wie der (gerechnete) Verbrauch eines E-Austos ist, wenn man Herstellungsaufwand mit rechnet....
ich sehe da schwarz.
Schönhuber wenn Du schwarz siehst dann putz die Brille damit Du wieder klar siehst.
Und schau danach dieses interessante Video, welches den ICE gegenüber dem BEV, PHEV und HEV in Sachen CO2 vergleicht und auf die Energieerzeugung in den einzelnen US Bundesstaaten eingeht.

(Leider nur auf Englisch, aber die Grafiken sind aussagekräftig genug, z.B. bei 9:25. Aus einem anderen Thread kopiert)
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Re: Freie Fahrt für Elektromobile

Beitragvon Schoenberg » 05.11.2018, 10:45

SmartPanel hat geschrieben:
Wie der (gerechnete) Verbrauch eines E-Austos ist, wenn man Herstellungsaufwand mit rechnet....
ich sehe da schwarz.
Schönhuber wenn Du schwarz siehst dann putz die Brille damit Du wieder klar siehst.
Und schau danach dieses interessante Video, welches den ICE gegenüber dem BEV, PHEV und HEV in Sachen CO2 vergleicht und auf die Energieerzeugung in den einzelnen US Bundesstaaten eingeht.

(Leider nur auf Englisch, aber die Grafiken sind aussagekräftig genug, z.B. bei 9:25. Aus einem anderen Thread kopiert)

Wenn ich die Quelle sehe, beschlägt es meine Brille noch mehr.
Daten aus den USA, ohne Quellenangabe.Ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Ohne Angabe der Ausgangsdaten.

Das ist echte gute Information.
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Re: Freie Fahrt für Elektromobile

Beitragvon eba » 05.11.2018, 10:54

Wie sieht es dann bei einem dicken SUV aus? Die Herstellung dürfte noch viel mehr Energie erfordern und dass nur um eine Person bei höchstmöglichen Verbrauch von fossiler Energie und entsprechenden Schadstoffemissionen durch den Stadtverkehr zu befördern?
Da lob ich mir das Pedelec!


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Re: Freie Fahrt für Elektromobile

Beitragvon kalle bond » 05.11.2018, 11:54

mk_nd_13 hat geschrieben:Bei unabhängigen Studien hat sich doch mittlerweile herausgestellt, dass ein mit Strom aus erneuerbaren Energien betriebenes Elektroauto ab einer gewissen Laufleistung beim CO2 Ausstoß besser ist wie ein PKW mit Verbrennungsmotor.


Wird der jetzt erzeugte Strom aus eneuerbaren Energien nicht schon anderswo verbraucht bzw ist bereits besetzt?
Dh für jedes E Fahrzeug müßte zusätzlich die entsprechende Leistung bzw elektrische Arbeit durch neue Installationen von PV / Windenergie erst erzeugt werden. Mir kommt das so vor, dass hier eine Energiemenge mehrfach genutzt werden soll, was physikalisch/chemisch nicht möglich ist. Bei den paar E Fahrzeugen zur Zeit mag das noch keine große Rolle spielen, bei einigen Mio dann schon. Da ist parallel massiver Ausbau der Eneuerbaren gefragt.
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Re: Freie Fahrt für Elektromobile

Beitragvon GEST » 05.11.2018, 12:42

mk_nd_13 hat geschrieben:Mittlerweile weist sogar der ADAC bei einigen Modellen wirtschaftliche Vorteile aus wenn man sich für die Variante mit Elektroantrieb entscheidet.

Wo ist also das Problem?


Das Problem ist, dass sich etwas ändert.
Da schreien erst mal alle laut auf, die ein prinzipielles Problem mit Veränderungen haben (auch wenn sie selbst das nie so sehen würden).

Und wie immer werden am Ende diejenigen profitieren, die mit offenen Augen und funktionierendem Gehirn mit der Veränderung umgehen.
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Re: Freie Fahrt für Elektromobile

Beitragvon alterego » 05.11.2018, 13:00

Da der EE-Anteil beim Strom bei ähnlichem Verbrauch auch noch steigt, scheint sogar was für andere Nutzungsarten übrig zu bleiben. Oder anders gesagt, bisher reciht der Zubau (und die Einsparunegn in anderen Sektoren) wohl aus.
Aber diejenigen, die der Meinung sind, daß Elektroautos nichts taugen und der Strom nicht da ist, schreiben ja oft auch, daß wir dem Ausland noch was dazuzahlen damit die den EE-Strom abnehmen 8)
Der VNB ist keine Rechtsberatungsstelle für Betreiber für Fragen zum EEG.
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Re: Freie Fahrt für Elektromobile

Beitragvon GEST » 05.11.2018, 13:11

45 Mio. Pkw
14.000 km jährliche Fahrleistung (Durchschnitt)
20 kWh / 100km

https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftve ... _node.html

Wenn Wolfram Alpha mich richtig verstanden hat, sind das 126 TWh.
http://www.wolframalpha.com/input/?i=45+Million+*+(20+kWh+%2F100km)+*+14000km+in+Twh

Und dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass aus vielen anderen Gründen der Fahrzeugbestand mindestens halbiert werden sollte, mitsamt der zurückgelegten Kilometer.

Bei 500 TWh Stromproduktion pro Jahr (energy-charts.de) ist das jetzt kein so großer Schritt.

Der Ersatz fossiler Heizungs- und Prozesswärme (wir wollen doch ENERGIEwende, nicht nur STROMwende, oder?) dürfte einen deutlich größeren Ausbau an EE erfordern als die bodengebundene Mobilität.
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Re: Freie Fahrt für Elektromobile

Beitragvon Alexander_Z » 05.11.2018, 13:16

machtnix hat geschrieben:sparsames Fahren sollte auch für Elektroautos gelten. Der Stromverbrauch ist bei Tempo 100 geringer als bei Tempo 130.
Ist dann die Batterie fast leer, schleichen die Elektroautos dann mit Tempo 80 auf der rechten Spur und lassen die Benziner wieder vorbeiziehen.... :mrgreen:
Besser wäre also ein generelles Tempo 100 Limit für Elektroautos.



AUTSCHN!
Du hörst schon was du da selbst von dir gibst?

Was ist denn mit Autos die einen Verbrenner haben und mit 70 im höchsten Gang fahren?
die Verbrauchen auch weniger Energie- also ... - wohlan!

PS Manche Menschen haben einen geistigen Horizont mit Radius Null- das Ergebnis nennen sie dann auch "IHREN" Standpunkt!
...klar kann man es auch SO machen. - Nur dann ist es halt Mist!
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