Energiewende politisch geistesgestört! Hans Werner Sinn

  • Der Herr UnSinn wurde ja rechtzeitig - bevor der Altersstarrsinn überhand nahm - aus dem Amt genommen. Gut so.
    Also brauche ich mir den Mist von dem Typen jetzt schon nicht mehr zwangsweise in der Tagesschau anschauen. Deswegen verzichte ich auch auf die Sichtung in YouTube.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

  • Zitat von solarlux

    Der Sinn sagt auch mal Unsinn,


    Tja wenns denn nur "mal Unsinn" wäre gings ja noch
    :wink:



    - W-S Strom irre teurer als Kernkraft (siehe Frankreich) - wat n quark
    - W-S Strom irre teuer in D wegen/ anhand EEG Umlage - wat n quark
    - Speicherberechungen auf basis durchlaufender normalo-Kraftwerke - wat n quark
    - unberechenbare Vorteile für W-S Strom wegen Vorrang in der Erzeugung - wat n quark
    - problem der W-S Stromspitzen bei W-S Strom Verdoppelung - wat n quark
    - verklappen von W.S Strom bei steigendem Anteil ohne Speicher - nett, aber - wat n quark
    - naja und die Konklusio sowieso - wat n quark


    Sehr deutlich am "richtigen" Pfad finde ich ihn hingegen bezüglich E-Autos, LKW etc und deren vergleichsweise enormem Strom-Bedarf - wenns denn mal so weit ist (darf sich jeder selbst überlegen, wieviel das den Strahlenden Vorschub geben wird!)
    Genauso deutlich am "richtigen" Pfad finde ich die Analyse dass es mit den E-Autos und dem ganzen oberdoofen "smarten" grid hype ein völliger quark is - ganz einfach weil die Speicherproblematik nur dort wirklich problematisch würde, wenns um saisonale Pufferung geht.
    Und genau dort fängt er bei P2G plötzlich an, Erbsen zu zählen (Carnot dies und Carnot das und Methanisierung geht nicht weils kontinuierlich erfolgen müsse etc - wat n quark - als gäbs den ganzen Carnotschmarren nicht eh auch in jedem Kern- und thermischen Kraftwerk, und könnt man 24h-Schwankungen nicht relativ locker glätten), aber ok...
    Genauso deutlich am "richtigen" Pfad finde ich die Analyse des max möglichen Speicherkraftwerksausbaues in EU - plus Stromplatten-quark



    ###
    "politisch geistesgestört!" ?
    ja sicher!
    Die Frage ist nur welche politische Haltung die defakto "geistesgstörte" ist - darf sich ja jeder selbst beantworten, welche politische Zielrichtung hier unterfütter bzw welche mit lausigen Argumenten torpediert wird.


    Nöö, wir brauchen keine Speicherwundererfindungen - nur ein bisserl mehr Menschenverstand und a bisserl wenger "Gaiz is gail"


    :juggle:
    Gehts der Wirtschaft gut, gehts den Konzernschranzen gut

    LiFePO ist anders.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Berg von Fehlern. Beim Wärmesektor - braucht man nicht die ca. 25 % Anteil mit Strom zu ersetzen sondern mit Wärmepumeneinsatz nur 20-25% davon, der rest wird aus der Umwelt geholt - also 6% des Kreises. Analog beim Auto - man muss nicht 1kWh thermisch Diesel oder Benzin durch 1 kWh Strom zu ersetzen, es reicht etwa 1/4 dacon. Analoges auch bei der PRozesswärme. Entsprechend schnurren die Flächen ausserhalb des Stombereichs im Zuge der Umstellung auf Strom zusammen, weil eben Strom eine so viel wertvollere Energieform ist.


    Dann wieder Schwachsinn zu Pumpspeicher. - technisch möglich sind Pumpspeicher bis in den PWh Bereich, ob man das möchte und ob sich das rechnet ist die relevante Frage. Er baut wieder mal unmassen an Turbinen und Fallrohren statt einelne grosse Speicher - z.B. mal einen Ringwall mit 50-100km Durchmesser in die Mitte der Nordsee schütten - schon hat man mehrr TWh Speicher als man jemals brauchn wird, auch wenn man die Netze zwischen den Ländern abschaltet.

    Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
    Thomas Alva Edison
    Trockenplatzdach 2,6kW zum Spielen :)

    • Offizieller Beitrag

    Noch mehr Schwachsinn - es fehlen bei Sinn 10 TWh im März - nun warum nicht von 50 TWh iomasse die heute im Jahr roduziert werden 10 TWh im Bereich Januar bis März freisetzen - und schonn ist der angebliche Speicherbedarf weg....

    Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
    Thomas Alva Edison
    Trockenplatzdach 2,6kW zum Spielen :)

    • Offizieller Beitrag

    Noch mehr Fehler - PtGtP - die Kosten und Wirkungsgrade sind jeweils bis zum Strom zurück, nicht bis Methan bzw. Wasserstoff. Das hat er wohl nicht verstanden. Es sollte sich nicht als Ingenieur versuchen, das geht, wie man sieht gründlich schief. Dazu noch die angeblichen Vorspeicher, die man nicht benötigt, da die EE-Stromproduktion problemlos ein Tag vorher bekannt ist.

    Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
    Thomas Alva Edison
    Trockenplatzdach 2,6kW zum Spielen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja eine neue Unsinnsstilblüte - Power to Heat ist nicht möglich.....

    Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
    Thomas Alva Edison
    Trockenplatzdach 2,6kW zum Spielen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm gemäss Sinn sind in D nur 38 GWh Pumpspeicher baubar - nun die Schluchseegruppe allein hat schon die 2,5-fache SPeicherkapazität.
    Und ach ja ein "grosser Stromverbund" bestehe aus Deutschland, Norwegen, Dänemark Schweiz und Österreich .... Aktuell haben wir schon Verbindungen nach Wladiwostok und Saigon....

    Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
    Thomas Alva Edison
    Trockenplatzdach 2,6kW zum Spielen :)