Black Out, der Stromausfallbestseller

Informationen oder Neuigkeiten außerhalb von PV zum energiepolitischen Tagesgeschehen und der Energiewende

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Black Out, der Stromausfallbestseller

Beitragvon einstein0 » 02.12.2013, 07:34

Black Out heisst der Stromkrimi, welcher meine Frau am Flh. gekauft hatte. Rien ne vas plus sagt der Franzose am Black-Jack-Tisch wenn nichts mehr geht. „Du hast doch eine Notstromversorgung,“ erkundigt sich meine Frau,
„wie lange läuft die?“
Sechs Kilowattstunden antworte ich stolz und gewärtige in diesem Moment, dass die Bank nicht unter die Hälfte entladen werden sollte. viewtopic.php?f=108&t=89372&hilit=+notstromversorgung
„Dann haben wir noch eine Insel im Camper, der liefert etwa 500 Watt bis der Tank leer ist auf Standgas.“
„Dann sollten wir einen Reservekanister Treibstoff anschaffen.“ Gute Idee! Aber nach Murphy haben wir dann kein Wasser mehr und bloss ein zweiter Behälter für den Gasgrill auf der Terrasse. Den Bestseller werde ich auch lesen und möchte das Buch allen empfehlen, welche meistens unachtsam das Licht anknipsen, mit dem Ipod die Wetterprognosen hereinziehen, oder gerade im Zug unterwegs sind, mitten im Winter.
einstein0
30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
1 kW- Insel im Camper ohne PV! 2014: EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
2015: PV-Repowering und Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR.
einstein0
Forum Genie
Forum Genie

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 43
Info: Betreiber

Re: Black Out, der Stromausfallbestseller

Beitragvon stan » 02.12.2013, 15:51

Meinst du den hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Blackout_% ... _sp%C3%A4t

Ist aber von 3/2012.
Neu ist die lediglich die Taschenbuchausgabe von 6/2013.
  • 31x Sovello SV-T-190 fa1B (Low-Voltage; Qualität: B-Module); SMA SB5000TL-20
  • Ausrichtung -85°, bei 0° Süd, also "fast" ein Ostdach; Inbetriebnahme 09/2010
stan
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,89

Beitragvon einstein0 » 02.12.2013, 21:15

stan hat geschrieben:Meinst du den hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Blackout_% ... _sp%C3%A4t

Ist aber von 3/2012.
Neu ist die lediglich die Taschenbuchausgabe von 6/2013.

Danke für den Link! Naja, vielleicht bin ich etwas spät dran, aber hoffentlich immer noch früh genug, um den Einen, oder die Andere zum Nachdenken anzuregen, dass Energieproduktion durchaus eine ernste Sache werden könnte. So gesehen machen sogar Speicher einen gewissen Sinn, aber nur wenn man über den Tellerrand seiner eigenen Rendite hinausblickt. Erfreut stelle ich fest, dass sich über 150 Leute für das Szenario interessieren, aber überrascht, dass niemand wirklich eine Lösung, oder auch nur eine Idee aufbringt, um eine solche Katastrophe zu verhindern.
Dabei passieren solche jede Woche irgendwo, aber wir sind so abgestumpft und oberflächlich und sehen unbeteiligt und selbstherrlich darüber hinweg.
einstein0
30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
1 kW- Insel im Camper ohne PV! 2014: EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
2015: PV-Repowering und Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR.
einstein0
Forum Genie
Forum Genie

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 43

Beitragvon Eisbaer » 02.12.2013, 21:22

Das Buch war letzten Sommer meine Urlaubslektüre!

Ich wollte mich nicht nur auf meinen e-bookreader verlassen und hab vorsichtshalber noch ein paar gedruckte Bücher mit genommen! :)
Servus
Toni

L:173 D:31 T:5 Q:4
QoP:2 SoH:2 Sep:1 O:1 N:1 D:1
Großmeisterlusche
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 436

Beitragvon Cruso » 02.12.2013, 21:32

Na ja,mit 9999 Liter Heizöl (Diesel) in kellergeschweißten Stahltänken und 25 Festmeter Holz im Schuppen bringt das keinen Oberschwaben aus der Fassung, immerhin wurde das Zeug für den kalten Krieg und andere Ungemach angeschafft.

Black Out versus die Russen kommen :D
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon jodl » 02.12.2013, 22:06

wenn es dann so weit ist, werden dich deine marodierenden, frierenden Nachbarn schon aus deiner behaglichen Bude rausziehen, oder hast du dein Haus auch baulich gegen den Russen gerüstet :?:
jodl
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 10x

Re: AW: Black Out, der Stromausfallbestseller

Beitragvon Dringi » 02.12.2013, 22:41

Danke für den Buchtipp. Ist mein erstes eBook. Damit ich dann beim Stromausfall stilecht ohne Buch dastehe, wenn der Akku platt ist.

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit Tapatalk 2.
9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013

Twitter & Sonnenertrag

L:66
D:4
T:1
GroßMeisterLusche
Dringi
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 20,16

Beitragvon NoOne » 02.12.2013, 22:50

einstein0 hat geschrieben:So gesehen machen sogar Speicher einen gewissen Sinn, aber nur wenn man über den Tellerrand seiner eigenen Rendite hinausblickt. Erfreut stelle ich fest, dass sich über 150 Leute für das Szenario interessieren, aber überrascht, dass niemand wirklich eine Lösung, oder auch nur eine Idee aufbringt, um eine solche Katastrophe zu verhindern.
Dabei passieren solche jede Woche irgendwo, aber wir sind so abgestumpft und oberflächlich und sehen unbeteiligt und selbstherrlich darüber hinweg.
einstein0

Als Inselbetreiber sehe ich das genauso, aber die meisten Menschen sind halt zu ignorant und glauben so was passiert schon nicht - ich persönlich setze diese Ignoranz direkt mit Dummheit gleich. Leider gibt es davon sehr viele Menschen, sieht man ja auch in anderen Bereichen, es ist vom Prinzip die selbe Art und Weise wie bei Atomkraft o. ähnl...

Übrigens, der Grund warum ich meine Insel aufgebaut habe war ein längerer Stromausfall (3 Tage) der einigen vllt. noch in Erinnerung ist:

http://www.schneechaos-muensterland.de

Wichtiges Zitat dieser Seite:

Es folgte in den darauffolgenden Tagen der größte Stromausfall in Deutschland seit dem Ende des zweiten Weltkrieges, verursacht durch reihenweise ungeknickte Strommasten in der Gegend von Laer und Ochtrup. Feuerwehren und das THW befanden sich im Dauereinsatz.

Jedem der nicht glaubt das sowas passieren kann könnt ihr das hier als Beispiel geben wie Unrecht er doch hat...aber selbst dann wachen viele nicht aus ihrer kleinen heilen Welt auf (die Frage ist, können oder wollen sie es nicht), so zumindest meiner Erfahrung.

Edit:
Hierzu wollte ich auch noch was sagen:

jodl hat geschrieben:wenn es dann so weit ist, werden dich deine marodierenden, frierenden Nachbarn schon aus deiner behaglichen Bude rausziehen, oder hast du dein Haus auch baulich gegen den Russen gerüstet :?:

Man kann seinen Nachbarn auch freiwillig Hilfe anbieten, gerade in extremen Krisenfällen ist es sinnvoller zusammen zu arbeiten und nicht sich zu bekriegen, damit kommen beide Seiten weiter.

Ich zumindest würde es meinen Nachbarn anbieten!

Nur weil eine Krise ausbricht muss man doch nicht sein Sozialverhalten über Bord werfen...
Zuletzt geändert von NoOne am 02.12.2013, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
George Orwell hat geschrieben:The futher a society drifts from the truth, the more it will hate those that speak it...
NoOne
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,48
Speicher [kWh]: 11,16

Beitragvon Dringi » 02.12.2013, 23:06

NoOne hat geschrieben:nicht - ich persönlich setze diese Ignoranz direkt mit Dummheit gleich.

Danke schön. Zur Kenntnis genommen. Und wie lange glaubst Du mit Deinen 1,44kWp z.B. jetzt im Winter gegen einen längeren Stromausfall ankämpfen zu können? Nur so zum Vgl. meine 20,16 kWp haben bei schlechten Wetter kaum an die 700 Watt Leistung gebracht und teilweise nur 2 oder 3 kWh erzeugt. Da wirst Du mit Deiner 1,44kWp Insel richtig Party machen können.
Aber ich wünsche Dir beim nächsten Stromausfall viel Spass im Inselanlagen-Strom-Wunderland. :lol:
9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013

Twitter & Sonnenertrag

L:66
D:4
T:1
GroßMeisterLusche
Dringi
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 20,16

Beitragvon NoOne » 02.12.2013, 23:14

Es geht dabei erstmal nur um die Problematik...diese zu erkennen, dies ist der erste Schritt...nicht darum was man hat und besitzt und wie toll man ist etc, komm runter von deinem Trip. . Das mir einer auf diesem Niveau kommen wird war mir schon klar als ich das getippt habe...subjektive Interpretation sind halt sehr verschieden je nachdem welche Ideologie das Subjekt sich angeeignet hat...vllt. verstehst du das ja...

Und davon abgesehen du Schlaumeier, PV ist nicht die einzigste Energiequelle, denk nicht so beschränkt, es soll auch Inselanlagen mit KWKA geben.

Und das Schneechaos damals war ein Schneesturm...und Sturm und KWKA...klingelt es bei dir?
Zuletzt geändert von NoOne am 02.12.2013, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
George Orwell hat geschrieben:The futher a society drifts from the truth, the more it will hate those that speak it...
NoOne
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,48
Speicher [kWh]: 11,16

Nächste

Zurück zu Energiepolitik | Energiewende

Ähnliche Beiträge