Black Out, der Stromausfallbestseller

Informationen oder Neuigkeiten außerhalb von PV zum energiepolitischen Tagesgeschehen und der Energiewende

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Black Out, der Stromausfallbestseller

Beitragvon GEST » 18.06.2018, 19:18

hfrik hat geschrieben:Thanks, deswegen hat eine vernünftig aufgebaute Zentrale mehrere vollständig getrennte Netze, womit ma auf dem Wegen nur auf den Bürorechner zum Briefeschreiben kommt.

Kumpel beim Stromversorger meint: "Die Vorschriften sind da eindeutig und knallhart."

Getrennte Netze sind da noch die Mindestanforderung.

Muss man also schon Stuxnet spielen, um mit dem Stromnetz zu spielen :mrgreen:
GEST
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon pappnase » 27.06.2018, 16:20

Absolute Sicherheit in der IT ist eine Illusion. Man kann sich dieser hingeben und dadurch ruhig schlafen, am Sachverhalt ändert das nichts. Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren im IT-Bereich und habe so manche "absolut-unmöglich-Legende" kommen und gehen sehen. Bestes Beispiel ist der Ausbruch von Schadsoftware aus einer VM auf den Host. "Absolut unmöglich" hatte bis dahin auch ich geglaubt. Falsch gedacht.
Ein weiteres Problem liegt darin, dass man es bei den Angreifern nicht zwangsläufig mit ein paar pickeligen Script-Kiddies zu tun hat. Vielmehr arbeiten nicht nur hoch professionelle Industriespione und das organisierte Verbrecher an solchen Hacks, sondern Geheimdienste großer Staaten mit schier unbegrenzten Ressourcen an Manpower und Rechenleistung. Das Thema "Cyberkrieg" sollte man nicht unterschätzen.
Selbst wir als mittelständisches Unternehmen arbeiten mit mehreren, getrennten Netzen. Das bringt einen gewissen Schutz vor simplen Angriffen (Script-Kiddies), da die Netze i.d.R. aber nur logisch, nicht aber physikalisch getrennt sind, gibt es diverse Ansatzpunkte diese Barrieren zu überwinden bzw. komplett zu umgehen. Simples Beispiel gefällig: Ein Dienstleister (Anlagenbauer) hat aus Bequemlichkeit seinen eigenen 19,90 € WLAN-AP ins abgeschottete Produktions-Netz gehängt. Das war's dann mit "Sicherheit".
Zum Teil müsste man auch gar nicht das EVU selbst angreifen sondern lediglich die Kommunikation lahmlegen. Das ist zum Teil sehr schwer zu unterbinden (DoS-Attacken, Angriff auf die Internet-Infrastruktur). Selbst wenn große Kraftwerke über eigene Netze verfügen sollten (z.B. per MPLS oder Vergleichbaren), sind Solar- und Windparks, die z.T. nur durch GSM in Netz hängen, vergleichsweise einfach aus dem Rennen zu kicken.
Und last but not least: Es muss nicht immer "das Böse" Windows die Schwachstelle sein. Spätestens im Schaltschrank haben wir es durchaus mit einer Monokultur zu tun. Da wird hierzulande der Markt von Siemens (Simatik) und ein paar wenigen anderen (Jumo, Wago etc.) beherrscht. Wer sich da nicht "knallhart" durch NAC (Network Access Control) absichert, ist im Prinzip über jede Netzwerkdose im Betrieb angreifbar (siehe oberes Beispiel mit dem WLAN-AP).
Und selbst das hilft nicht, wenn der Angriff von innen - sprich einem Mitarbeiter mit zertifizierter Hardware - kommt.
9kWp, 38° DN, 30° West
IBC Solar 300W, Fronius Symo 8.2-3
12 kWh Sonnenbatterie
pappnase
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9
Speicher [kWh]: 12

Beitragvon hfrik » 27.06.2018, 17:40

Absolute Sicherheit, besonders an der Einzelanlage gibt es nicht. Absloute angreifbarkeit alle Anlagen ist aber ebenso schwierig. Alloe Ports abzuschalten die nicht unmittelbar benötigt werden ist eine Standardmassnahme in allen Projekten, und des öfteren auch physikalische trennung. Gegen bequemlichkeit kämft man immer wieder, korrekt. Es wäre ja auch bequemer die Einganstüre von Haus immer offen stehen zu lassen, damit man nicht an den Schlüssel denken muss.
Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
Thomas Alva Edison
Trockenplatzdach 2,6kW zum Spielen :)
hfrik
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 2,6

Beitragvon Rhein-PV » 27.06.2018, 20:10

Ich sag mal so: Der Software-Hacker knackt das hochsichere Schloß der Haustür....

....der Old-School Terrorist kommt durch die Kellertür.

Will meinen:
Man braucht kein Softwarekünstler zu sein um Systeme zu enormen Problemen zu führen.....
Am Oberrhein.......etwas wärmer.
7,9 kWP IBC / Fronius Symo 8.2
Rhein-PV
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,9

Beitragvon einstein0 » 03.11.2018, 09:08

Die Sturm-Katastrophe im Tirol und diverse Hackerangriffe hatten mich mal wieder dazu bewogen, Blackout zu googeln.
Es ist erstaunlich, was man da liest und vor allem wie Europa auf einen Black-Out noch überhaupt nicht vorbereitet ist...
:juggle: einstein0
30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
1 kW- Insel im Camper ohne PV! 2014: EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
2015: PV-Repowering und Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR.
einstein0
Forum Genie
Forum Genie

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 43

Beitragvon django65 » 03.11.2018, 13:07

einstein0 hat geschrieben:Es ist erstaunlich, was man da liest und vor allem wie Europa auf einen Black-Out noch überhaupt nicht vorbereitet ist...

Wundert dich das wirklich :?:

Ich wette mit Dir, wenn du 100 Politiker fragst was ein "Black out" bedeutet, dann bekommst Du bestenfalls die Antwort, wenn der Strom für ein paar Minuten/Stunden weg ist.

Daß dies aber größere Dimensionen annehmen kann vor allem wenn Schaltzentralen gehackt werden oder Unwetter Große Stromtrassen lahm legen, kann sich die Phantasielose uninformierte Politik nicht vorstellen.

Django
Luschenpraktikant L 2
1000er Jäger
JK 8 , D 1
django65
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9

Vorherige

Zurück zu Energiepolitik | Energiewende

Ähnliche Beiträge