Black Out, der Stromausfallbestseller

Informationen oder Neuigkeiten außerhalb von PV zum energiepolitischen Tagesgeschehen und der Energiewende

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Black Out, der Stromausfallbestseller

Beitragvon GEST » 18.06.2018, 19:18

hfrik hat geschrieben:Thanks, deswegen hat eine vernünftig aufgebaute Zentrale mehrere vollständig getrennte Netze, womit ma auf dem Wegen nur auf den Bürorechner zum Briefeschreiben kommt.

Kumpel beim Stromversorger meint: "Die Vorschriften sind da eindeutig und knallhart."

Getrennte Netze sind da noch die Mindestanforderung.

Muss man also schon Stuxnet spielen, um mit dem Stromnetz zu spielen :mrgreen:
GEST
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon pappnase » 27.06.2018, 16:20

Absolute Sicherheit in der IT ist eine Illusion. Man kann sich dieser hingeben und dadurch ruhig schlafen, am Sachverhalt ändert das nichts. Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren im IT-Bereich und habe so manche "absolut-unmöglich-Legende" kommen und gehen sehen. Bestes Beispiel ist der Ausbruch von Schadsoftware aus einer VM auf den Host. "Absolut unmöglich" hatte bis dahin auch ich geglaubt. Falsch gedacht.
Ein weiteres Problem liegt darin, dass man es bei den Angreifern nicht zwangsläufig mit ein paar pickeligen Script-Kiddies zu tun hat. Vielmehr arbeiten nicht nur hoch professionelle Industriespione und das organisierte Verbrecher an solchen Hacks, sondern Geheimdienste großer Staaten mit schier unbegrenzten Ressourcen an Manpower und Rechenleistung. Das Thema "Cyberkrieg" sollte man nicht unterschätzen.