Elster Registrierung

  • Hallo,


    da wir nun eine neue Steuernummer bekommen haben wollte ich mich um die Umsatzsteuervoranmeldung abzugeben über Elsteronline registrieren lassen.
    Nun kommt die große Frage: Als Privatperson oder als Organisation?


    Wnn ich versuche mich als Organisation zu registrieren soll ich immer einige Berechtigungsadten in Cnt/Euro eingeben.


    Aber eigentlich sollt die Registrierung doch egal sein, oder


    Dank,


    Nibel


  • Warum willst du dich überhaupt registrieren?


    Nutze doch statt dem Elster Online-Portal das Elster Formular (EF), das dir nach kurzem Download von der Elster-Seite zur Verfügung steht und dir die gleichen Funktionalitäten bietet wie Elster Online und daneben sich deutlich zügiger bearbeiten lässt.
    Mit EF kannst du problemlos auch unauthentifiziert deine USt-Voranmeldungen übermitteln.
    Das habe ich so über 16 Monate hinweg gehandhabt und weder ich noch das FA hatte dabei irgendwelche Bedenken, Einwände, Probleme, etc.

  • Hallo,


    der "Vollständigkeit" halber wollte ich mich regeistrieren lassen nachdem mir die Vorgehensweise der freundliche Herr vom FA empfohlen hat.
    MIttlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich das machen werde. Elster Formular habe ich schon,,daran sollte es nicht liegen.Mir geht es hauptsächlich noch um das Thema Sicherheit.


    Aber was wäre nun für meinen Fall die richtige Registrierungsart?


    Gruß,


    Nibel

  • Zitat von Nibel

    Aber was wäre nun für meinen Fall die richtige Registrierungsart?


    • Registrierung als (natürliche) Person
    • Steuernummer angeben
    • Sicherheitsabfrage = Geburtsdatum
      Dann müsste es eigentlich funktionieren.


    Ansonsten einfach mal ins Elster-Forum gehen.