Endlich: Fahrverbote für Diesel in Stuttgart

  • Ja. Es dauert noch bis 2018 und Euro6 darf noch fahren aber das könnte endlich der Knall sein den es braucht.


    Ich verzichte darauf einen der Automatisch erstellten Zeitungsartikel zu verlinken. Die schreiben ja eh alle das gleiche.
    Interessant wird es erst wenn näheres bekannt wird zu Ausnahmen ect. pp.


    Und was wird er Daimler sagen? hat den jemand gefragt? Faktisch dürften so eben Mio. an Euro in Gebrauchtwagen vernichtet worden sein.

  • Besser als nichts und vielleicht erst ein (wichtiger) Anfang, aber angesichts von tatsächlichen Werten von Euro6 unverständlich warum die weiter toleriert werden:
    http://www.zeit.de/mobilitaet/…l-pkw-stickoxide-ausstoss


    Gerade bei neueren EuroX-Normen (5,6) sagt die Nummer rein gar nichts über tatsächlichen Ausstoß aus:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor
    (Renault Captur dCi 110 z.B. über 1300 mg NOx pro km, viele bei 500 mg/km, siehe Link am Anfang).


    Ab wann kamen die "Mogel-Normen"? Oder waren die schon immer so?

    83% landwirtschaftlichen Flächen für 18% Kalorien, für das 6-te Massenaussterben [1] und für Ihre Zivilisationskrankheiten [2]:
    1
    2

  • gemogelt wurde schon immer :)


    das fing schon in der Steinzeit an :lol:8)

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 01/2022
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Zitat von eject


    Interessant wird es erst wenn näheres bekannt wird zu Ausnahmen ect. pp.


    Einige Ausnahmen sind schon bekannt.


    Zulieferer, Handwerker, Taxis und Rentner :wink:

    9,1kwp - Süd (2009)

    2,5kwp - Nord (2019)

  • Das Argument "Feinstaub" ist natürlich Bullshit. Warum sagen die nicht einfach Schadstoffe?
    Feinstaub entsteht heute doch hauptsächlich durch Reifenabrieb und Bremsen.
    Ich hab mich schon immer gefragt, warum Luftverschmutzung durch Heizung und Autos so lax gehandhabt werden. Da kann man genauso gut in's Trinkwasser pinkeln. Wie lange das damals in den 80ern schon mit dem Kat gedauert hat.
    Und heute würgt's mich auf dem Rad immer noch, wenn die mit ihren kalten Motoren den Mist in die Luft blasen.

  • Endlich kommt das Fahrverbot und der Preis für Diesel dürfte mal deutlich nach unten gehen! Wenn das in Stuttgart kommt, wird es auch in anderen Städten folgen!


    Wer seinen Diesel nicht schnell los wird der wird wohl größte Probleme bekommen...

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Zitat von open source energy

    Wenn das in Stuttgart kommt, wird es auch in anderen Städten folgen!


    Na dann hoffen wir mal dass die Feinstaubbelastung auch Meßbar zurückgehen. Wenn nicht, werden sich viele Bürger verarscht vor kommen. Bin mal gespannt. Auf die Ausreden meine ich :wink:

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Das Problem ist doch, dass die Euro Diesel 6 auch eine Verarsche sind, das wird definitiv nicht besser! Und verarscht müssen sich nur die vorkommen die ein Auto eines deutschen Herstellers gekauft haben weil deren Wert nun sehr wahrscheinlich fällt.


    Der Verbrenner ist sowas von am Ende... Geil!!!


    Ein Tag zum FEIERN!

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

    • Offizieller Beitrag

    Fahrzeug-Emissionen liefern immerhin 20%.
    Bei den Heizungen sollte aber auch was gemacht werden. Ich wäre ja mindestens für ein Verbot von Holzfeuerungen in Neubauten (und ggfs. bei Erneuerung der Heizanlage). Die Kohlekraftwerke müssen natürlich auch weg.


    http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/18793/

  • Sehe ich genauso... Ich ärgere mich schon lange, dass plötzlich in jedem zweiten Neubau ein 7kW Holzofen zu finden ist. Und kaum einer weiß wie man Feuer macht. Das Problem ist halt, dass diejenige die den "MÜLL" machen sich dann bevormundet fühlen, dabei aber vergessen dass es einen Schornstein / Auspuff gibt ...

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014