Das E Auto für den Normalverdiener Sono Motors!

Moderatoren: Rainbow, sundevil, Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen)

Re: Das E Auto für den Normalverdiener Sono Motors!

Beitragvon KKB68 » 15.05.2018, 12:16

Therapiehof hat geschrieben:Ja, das sagt, daß Valmet nicht nur Erfahrung in Planung und Bau kompletter EV hat, sondern auch Kunststoffe formen/spritzen/färben/pressen kann.

Ah, und wo bitte genau wird das gesagt? Mein Finnisch ist etwas eingerostet... :)

Kann aber auch sein, daß die Teile extern zugekauft werden, baut nicht auch ein Kofferhersteller die Karosserie des E-Go life?

Könnte können sollen... wie alles beim Sion... :mrgreen:
Zuletzt geändert von KKB68 am 15.05.2018, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Klaus

9,18 kWp 34xPlus SW 270 Mono, Symio 7.0.3M O/W 39° plus
4,72 kWp 16xPlus SW 295 Mono, Symio Hybrid 4.0-3 s O 39°
20,18m²/135VR SunExtreme HD SteamBack an 1500L W 39°
Seit 05/16 Twizy, 2016er Zoe ZE20, eGO Life storniert
KKB68
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,9
Info: Betreiber

Beitragvon Therapiehof » 15.05.2018, 12:35

KKB68 hat geschrieben:Könnte können sollen... wie alles bei Sion... :mrgreen:

Da hilft halt nur abwarten, ich bin ja nicht Sono und auch nicht deren Pressesprecher.

Wem das Risiko zu hoch ist, der muss ja nicht vorbestellen.

Es soll ja auch Verrückte geben, die einen Tesla 3 vorbestellt und anbezahlt haben und die werden nächstes Jahr zusehen können wie Herr Murks eine Insolvenz hinlegt :juggle:

https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/tettnang_artikel,-tettnanger-stirbt-bei-autounfall-mit-tesla-im-tessin-_arid,10869337.html
Therapiehof
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 26

Beitragvon PV-Berlin » 15.05.2018, 16:55

Ich kann es echt nicht fassen, da hast du Zugang zu Informationen, für die andere sauteuer bezahlen müssen und du haust alle Fakten und Argumente in den Wind!

Hast du eine Vorstellung davon, was alleine das Werkzeug, nur für ein Bauteil wie dem Kotflügel kostet?

Der Akku Lieferant hat es da besser, da müssen sich die Hersteller (Auto) anpassen, denn die Stückzahlen der Akku-Fertigung müssen um ein vielfaches höher, sein, als die der Endprodukte, zumindest wenn man es mit Unternehmen aus D. zu tun hat.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass sie die ganze "Idee" komplett verkaufen wollen, alles andere macht keinen Sinn (Finanzen, Bilanz etc,.)

Du kannst im übrigen nicht mal richtig lesen, möchtest mir aber was vom Pferd sagen!

Ich wette 1 Kaffee + Keks, das es kein Micro e- Kleinwagen aus der GmbH geben wird.

Mal abgesehen, das da nix von dir kommen wird, hatte ich nicht vor, mich zum Pausen-Cloun für Möchtegern-Unternehmer zu machen . Wenn ich sowas brauchte, habe ich in Berlin mehr als satt zu tun! Aber außer absurde Vorstellungen zu haben (Gehalt, Spesen, Büro etc.) ist bei 99% nix als heiße Luft! Ich war bei der ersten großen Welle haut nah dabei! und habe einiges an Geld gemacht. Leider nur destruktiv (z.B. Intershop) . Als mir diese Schnösel, mir meinen Job erklären wollten, war ich sicher, die werden scheitern müssen! Ich könnte Bücher drüber schreiben.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon i-moove » 22.05.2018, 13:07

Wir (Frau+Kinder) sind den Sion am Sonntag kurz gefahren. Anzugs-, Brems- und Rekuperationsverhalten fand ich sehr ansprechend....E-Auto eben.
Meine Fragen zu den PV-Zellen wurden leider nicht beantwortet, es wurde lediglich gesagt, dass ein neu patentiertes "Verfahren/Technik" zum Einsatz kommt und damit die unterschiedlichen Ausrichtungen gehändelt werden.
Leider war die Innenausstattung noch nicht gemäß der Serie, dadurch wirkte das Interieur etwas billig. Das werde aber in Serie nach aktuellem Standard verbaut werden.
Hinten war es etwas Eng für mich (1,92 Meter), die Kinder hatten keine Probleme.
Geplant sei aber eine Verlängerung der Gesamtkarosse (bis ca. 10cm) und ein Höher- und nach Hintenlegen der Fondsitze.
Die Kofferraumkante ist etwas hoch, der Platz jedoch ausreichend für unseren Hund und noch 2 Kästen Sprudel.

Das Design war jetzt nicht unser Favorit, es erinnerte etwas an getunte Golfs/Renaults aus den 80gern mit Tiefer Frontschürze und dem Heckspoiler.
Insgesamt finde ich beachtlich, was Sono da auf die Beine gestellt und wegen der Umsetzung mache ich mir keine Sorgen/Gedanken. Wer schon mal so weit gekommen ist, wird auch diesen Schritt noch hinbekommen.
i-moove
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 13,6

Beitragvon egn » 23.05.2018, 07:06

i-moove hat geschrieben:Wer schon mal so weit gekommen ist, wird auch diesen Schritt noch hinbekommen.

Es gab schon sehr viele fahrfertige E-Auto Prototypen von kleinen Firmen, die nie in Stückzahlen auf die Straße kamen weil das Geld für den Aufbau einer Serienproduktion fehlte, und alles viel länger dauerte als ursprünglich gedacht.
Mobile Insel: PV 2kWp (mono), Solarregler 2xMPPsolar PCM5048 (MPPT), LiFePO4 1020Ah/25,6V, Lichtmaschine 4,2kW, Netzladegeräte 2xPhilippi AL30 24V, 2xKosun 6kW Sinus-WR 24V, Mastervolt Batteriemonitor BCM-III
egn
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon P.Voltologe » 29.05.2018, 21:24

Liebe PV-Gemeinde,

unter dem folgenden Link könnt Ihr euch meine gesammelten Eindrücke einer vereinbarten Probefahrt an der Weser-Ems-Halle in Oldenburg vom heutigen Nachmittag anschauen (ich habe versucht alle Gesichter zu verfremden, except me):

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Ich hoffe es funktioniert...

Mein persönliches Fazit auch aufgrund der gestellten Fragen an verschiedene Promotionen-Mitarbeiter:
Ich weiß nicht genau, ob technikaffine Probefahrer mit diesen zwei "Proben" eher Mut genommen oder gegeben wird.
Es ist wirklich Prototypenstatus an allen Ecken und Enden.
Die Beiträge in den Erläuterungen der Team-Mitglieder adressieren eher die "Tolle Idee", den "Sprit" und den "Drive" im Team.
Spricht vermutlich die meisten Besucher eher an, als meine Rosinenkrämer-Fragen.
Die tatsächlichen Fahreigenschaften lassen sich natürlich nicht in 5-10 Minuten hinreichend genau feststellen, aber grob würde ich sagen, es macht als E-Mobil genau das, was es soll. Nicht extrem beeindruckend, wenn man schon andere Versionen (z.B. Nissan Leaf 2) fahren durfte. Es ist aber auch nichts wirklich negatives zu verzeichnen, weil ALLES im Fluss und flexibel zu sein scheint. Antrieb gegenwärtig hinten, ob das so bleibt, noch nicht klar (kann auch nach Vorne wandern). "Quasi-Motor-Haube" durfte nicht im Termin geöffnet werden. Ob 35, 40, 45 oder 50 kWh Batterie noch nicht ganz klar, aber eben das was 2019 state-of-the-art sein soll. Reglung der PV-Zellen-Ausrichtungen beim "Nach-"-Laden "großes Geheimnis", weil Patent beantragt.
Displays im Prototypen nicht ablesbar bei Sonnenwetter. Soll aber in der Serie anders werden laut Fahrbegleitung.
Beide Prototypen sollen heute ca. 13.400 km auf dem Buckel haben (Alter ca. 12 Monate). Der ehemals "Weiße" wurde schwarz umgeklebt, weil später alles Schwarz werden soll.
Die Innen-Proportionen des Prototypen (Beifahrer und Hintersitze) für Asiaten OK, über 1,80 Körpermaß nur mit Einschränkungen. Beim Fahrersitz geht es so, obwohl einige Bilder hier auch im Fußraum angefertigt etwas brush-up Notwendigkeit ausweisen. AHK vorhanden. Last unbekannt.

Ich wünsche dem Team auf jeden Fall Erfolg mit diesen ersten Ideen, weil preislich nur die Hälfte eines Nissan Leaf 2 aufgerufen wird. Lieferzeiten "Cloud"-Lösung.
Ich persönlich sehe mir nach diesen Eindrücken erst die Nullserie (eventuell Ende 2018) in "Natura" an, bevor ich dies als Zweitwagen in Betracht ziehe und Münzen in den Schacht werfen werde.

Grüße aus dem heißen Greetsiel.
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Berater

Beitragvon Dragonsword1981 » 02.06.2018, 18:17

War auch in Oldenburg. Es ist halt ein Prototyp und einige Dinge verändern sich noch. Um nicht ellenlang aufzuschreiben, was ich alles gefragt habe, kann man in den folgenden beiden Links fast alles nachhören:

https://www.youtube.com/watch?v=KoE6FlFEQ9c

https://www.youtube.com/watch?v=Q84tfPWl11Q <-- hat Tomyy schon gepostet in einem anderen Thread
7,28 kWp mit 28x Winaico WSP-260M6 Fullblack, Süd 176°, WR Fronius Symo 7.0-3-M, 70% weich
E-Auto: Sion von Sono Motors reserviert (Nummer 38XX)
Dragonsword1981
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 7,28

Beitragvon PV-Berlin » 02.06.2018, 19:28

Ich habe, um hier keine Falschbehauptungen aufzustellen, mir die 36 min gegönnt

Echt schade, das du nicht nachgefragt hast, wie man den Endkundenpreis inkl. Umsatzsteuer darstellen wird können.
Vertriebskosten entstehen selbst dann, wenn man das Auto online bestellt.
und es gibt auch weitere Distributionskosten, zumal wenn man Miete und Kauf (Akku) anbieten wird.
Ich erkenne kein Geschäftsmodell. Ich höre etwas von Zielen, Visionen , aber das würden Studenten auch genau so beantworten.

Mein Tipp, dir nächste mal einige Fragen mitgeben lassen, die auf das Geschäftsmodell, die Finanzierung und die Geschäftsentwicklung abzielen.

Wenn ich den Beiträgen hier lausche, höre ich ja u.a., das es selbst beim Antrieb (vorne / hinten) nicht klar ist, wo man landen wird. Ergo ist man noch sehr weit von einer fertigen Plattform entfernt, die man bei einem Auftragsfertiger abfragen kann.
Bzw. : Wo ich Werkzeuge, Kapazitäten etc. buchen kann (Zulieferer)

Beim Motor, dem Akku, der Leistungselektronik , Getriebe , Lademanagement und der BMS ist man durch?

Sollte der Antrieb doch nach vorne gehen, sehe ich nicht, das man alles so lassen kann. Dies würde zumindest beim Motor-Getriebe- Antriebswelle-Nabe etc. ein erheblichen Aufwand (F.&E.) bedeuten.

Wie kommt man darauf, das 16.000 € nackt für das Auto super preiswert sein sollen? ich sehe die KP Fahrzeuge ohne Akku < 15.000 € im Verkauf ab ca. 2020 bis 2024.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon KKB68 » 02.06.2018, 22:10

Hi.

Na, PV-Berlin... das musst Du mal im GE Unterforum zum Sion posten.. da wirst Du direkt gekreuzigt und danach gevierteilt und auf dem Scheiterhaufen der Sion-Jünger verbrannt... :mrgreen:

Diese Fragen werden einfach nicht beantwortet. Ist alles "schon abgesprochen, aber Pssst!, GEHEIM!" oder "wird problemlos noch bis Serie abgeändert/entwickelt/geeinhornfurzt..."
:ironie:
Grüße,

Klaus

9,18 kWp 34xPlus SW 270 Mono, Symio 7.0.3M O/W 39° plus
4,72 kWp 16xPlus SW 295 Mono, Symio Hybrid 4.0-3 s O 39°
20,18m²/135VR SunExtreme HD SteamBack an 1500L W 39°
Seit 05/16 Twizy, 2016er Zoe ZE20, eGO Life storniert
KKB68
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,9

Beitragvon Bauherr12 » 02.06.2018, 22:37

Vorsicht @ Klaus, es lesen auch hier leute aus dem GE Forum mit, nicht das du auch hier gekreuzigt wirst. :)
Lass die Jungs doch einfach mal machen, es wird ja keiner dazu gezwungen die 500euro für eine Bestellung zu Überweisen.
Und falls alles in die Hose geht wie von vielen von euch gemutmaßt dann könnt Ihr immer noch schlau raus reden was die Jungs alles falsch machten.
Viel mehr also Sono Motors finde ich sollte man die konventionellen Hersteller wie VW, Mercedes und bestimmt noch viele andere an den Pranger stellen die gelogen und betrogen haben und bis heute keine zufriedenstellende Lösung präsentieren können.
Aber falls die Öffentlich angegangen werden kommt sofort die Drohung mit den Arbeitsplätzen und unsere Politiker ziehen den Sch.... ein.
Bauherr12
Stammmitglied
Stammmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität News

Ähnliche Beiträge