Masterarbeit: Zukunft mit "Selbstfahrenden Autos"

  • Liebe Forumsmitglieder,


    mit dem Trend der Elektrifizierung geht auch die Automatisierung der Alltagsmobilität einher. Was haltet ihr daher vom allgegenwärtigen Trend des autonomen Fahrens? Welche Erwartungen habt ihr an eine moderne Gesetzgebung, an vollautomatisierte Fahrzeuge und an zukunftsweisende Kfz-Versicherungen?


    Ich heiße Florian Groh und studiere Sprach- und Kommunikationswissenschaft & Politikwissenschaft an der RWTH Aachen University. Aktuell suche ich im Rahmen meiner Masterarbeit Antworten auf genau diese Fragen. Denn die nächste Stufe der automobilen Revolution wird bereits in den nächsten 10 Jahre erwartet. Aus Nutzersicht ergeben sich daraus zahlreiche offene Fragen.


    Genau hier kommt Ihr ins Spiel, da ich mit meiner Abschlussarbeit dazu beitragen möchte, das autonome Fahren so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Dazu zählt auch, ob etwa Kfz-Führerscheine zukünftig nach gleichen inhaltlichen Standards erworben werden können, ob gegenwärtige Kfz-Versicherungen bereits neue Risiken hinreichend abdecken und ob bzw. wie die Politik z.B. Produkthaftungsfragen den modernen Begebenheiten anpassen sollte.


    Ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn ihr Euch für diese und weitere Fragen etwa 10-15 Minuten Zeit nehmen würdet.
    Alle Angaben sind selbstverständlich anonym und werden nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet.

    Hier geht es zur Umfrage: https://www.surveymonkey.de/r/MBBN5NY

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Florian Groh

    An dieser Umfrage kann bis einschließlich dem 12.8.2017 teilgenommen werden.

    Bei Rückfragen könnt Ihr Euch auch gerne direkt an mich wenden: florian.groh@rwth-aachen.de

  • Bevor ich die Umfrage beantworte, erst mal meine Meinung zum sog. "autonomen Fahren":
    - Wir brauchen also keinen Führerschein mehr, Hauptsache man kann einigermaßen richtig den Zielort "eintippen", na Klasse!
    - Demzufolge können wir auch nicht mehr "bestraft" werden, wenn wir uns "volltrunken" in die Karre begeben und die "Start-Taste" betätigen. (Fein!)
    - Unzählige Ampeln, Hinweis- und Verbotsschilder werden endlich überflüssig und können endlich verschrottet werden, das wird unseren Stadtbildern sehr gut tun!
    - Und wenn schon "autonom fahren", warum muß dann jeder "sein" Auto besitzen? Eine "App", ein kurzer Druck auf´s Knöpfchen und die Karre kommt (elektrisch natürlich!) angerollt!

    Zitat von Florian1988

    Welche Erwartungen habt ihr an eine moderne Gesetzgebung


    Was für eine "Gesetzgebung"? Ist alles in der Software gespeichert, wird ständig "novelliert". Jeder weis, wo du gerade rumkurfst....am Bildrand erscheint die neuste Werbung.....deine Frau kann über ihre "App" genau kontrollieren, ob du noch auf Arbeit oder schon im nächsten Puff bist.... :ironie:


    Wir begeben uns zunehmend in die Abhängigkeit einer "Technik", die uns angeblich "frei" macht.....wovon eigentlich?
    Benötigen wir in 10 Jahren überhaupt noch ein Gehirn? Diese "graue Masse", der wir mit wirksamen Medikamenten gegen Kopfschmerzen begegnen, braucht man das wirklich? NEIN!


    Wir "digitalisieren unsere Arbeitswelt", Roboter übernehmen alles, was uns das Leben "schwer" macht. Gleichzeitig beklagen wir uns über die zunehmende "Fettleibigkeit" der Bevölkerung.....jetzt mache ich erst mal Pause.....


    Wir sind schon "technikhörig" genug, lasst die Finger vom "autonomen Fahren"!
    Claus