Im Grund ist der Mehrheit der Menschen der Klimawandel und..

  • ..............Umweltbelastungen Wurst!
    Man rechnet ein Elektroauto nieder das zu wenige km im Jahr fährt. Zu teuer!
    Aber viele PS - Sportfahrwerke oder einfach PS strozente mit allem Luxus ausgestattete 3Tonnen "Schlitten" müssen sich nicht rechnen auch wenn sie nur Feiertags bewegt werden?!
    Was für eine Logik für die Zukunft unseres Planeten!?
    Mit dieser weitverbreiteten Grundeinstellung werden wir in der Klimapolitik keinen Blumentopf gewinnen.
    Dieses Denken ist auch fest in der Politik und Wirtschaft verankert.

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

  • Heute morgen waren wir bei herrlichem Sonnenschein bis etwa auf 1000 müM im Mievi, gefahren. Dann stellten wir ihn
    unter einen grossen Schattenbaum und wanderten auf die Geisshaldenalp: http://www.bergrestaurant-erika.ch/
    zu Suser & Sennezmorge. Auch auf dem schmalen Bergsträsschen kamen uns zahlreiche Stinker entgegen
    mit "faulen Säcken" im Auto.
    Ja, wir sind zu bequem geworden, ein paar Schritte zu Fuss zu gehen und sehen vor lauter Bäumen die Natur nicht mehr!
    :roll: einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Na, phoenixx2007, da wirfst Du aber viele in einen Topf.


    Ich denke, es gibt `ne ganze Menge, die schon eine ganze Menge dafür getan haben, dass die Fehler der Vergangenheit korrigiert werden. Viele zahlen dafür auch, die Meisten unfreiwillig, viele uneinsichtig. Ist ja auch schwer, weil die Politik es eben nicht richtig kann. Politik ist die Kunst des Möglichen, leider nicht des Richtigen. Dauert eben. Und so lange die Menschen-, Rohstoff- und Energievernichtung durch Krieg nicht beendet werden kann, weil derart durchgeknallte Machtgeile auf allen Seiten es einfach nicht hinbekommen, wird noch so manche Art verschwinden, leider.
    Grade heute Morgen, als ich den Falken rütteln sah und den Bussard mit sonnendurchstrahltem Gefieder seinen Kreise ziehen, dachte ich an Rachel Carson. 1962 hat sie mit ihrem Buch entscjheidende Schritte zur Pestizidkontrolle angestoßen. Nun, 54 Jahre später, sehe ich den Erfolg der damals Aufgeweckten. So geht es weiter. Langsam, über Irr- und Umwege, hin zu dem, was wir auch heute mit den größten Rechnern noch nicht simulieren können, zum bewußten temporär Gleichgewicht halten. Was nichts Statisches bedeutet, denn Leben ist lebendig, stetiger Wandel und wir sind mitten drin dabei, zwischen Schmutzfinken und Gewinnmaximierern, zwischen Gleichgültigen und Hungerleidern, zwischen Träumern und Verzweifelten...
    Lass uns also unseren Weg weiter gehen, bemüht, aber nicht fanatisch, gelassen und stetig.


    Kopf hoch, der Weg ist das Ziel.


    Freundliche Grüße
    pvx

  • Ja, inzwischen zähle ich mich auch oft zu den Gleichgültigen, einfach weil mein Arm zu kurz ist um die Welt zu retten.
    Wenn sich Leute eine Tonne Blei in den Keller stellen, um -ja wozu eigentlich und China hunderte neuer AKW's baut,
    während man seit > 40 J noch keine Lösung hat für den strahlenden Abfall, oder wenn die halbe Stadt in den E-Bus
    einsteigt und nicht wahrnimmt, dass dieser abgasfrei unterwegs ist und vor allem, wenn ich höre und sehe,
    wo überall Krieg herrscht erinnere ich mich an die Geschichte: Der Mensch ist einfach nicht lernfähig... :(
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Treffen sich zwei Planeten, "Hallo, lange nicht gesehen, du siehst schlecht aus". " Ja,ich hab Homo sapiens." Oh, das ist übel, aber ein Trost, das geht vorbei."
    Einstein hat Recht, von Überlebensinstinkt kann man bei uns nicht reden.
    In Sachen E-Mobilität ist es halt so, daß die Dinosaurier-Lobby alle Resourcen einsetzt, um mit ihrer überkommenen Technologie weiterhin maximalen Profit zu machen.
    Ein kleines Beispiel. Heute Vormittag im öffentlich rechtlichen Rundfunk (WDR 5) ein Bericht über E-Autos. Ein bißchen Lob (schön leise,etc) dann aber der größte Teil der Sendung nur über Reichweite, fehlende Lademöglichkeiten (was ja stimmt) und der "Bolzen", Probleme bei einer Urlaubsfahrt nach England. So wird, meiner Meinung nach, gezielt Stimmung gegen E-Autos gemacht.
    Ich glaube, daß der private Autobesitzer, wenn er nicht gerade Langstreckenpendler ist, beim täglichen Radius seiner Autofahrten, mit der Kapazität heutiger E-Mobile gut auskommt.
    Leider fehlt mir das Geld, sonst wär mein alter "Stinker" längst beim Recycling.
    Michael

  • Die Welt kann keiner von uns alleine retten. Aber jeder kann sich bemühen und das eigene Verhalten reflektieren. Der Einfluss auf andere bleibt dabei immer begrenzt. Kein Grund sich entmutigen, aber durchaus das eigene Handeln überdenken zu lassen.

  • Zitat von twiker01

    Die Welt kann keiner von uns alleine retten. Aber jeder kann sich bemühen und das eigene Verhalten reflektieren. Der Einfluss auf andere bleibt dabei immer begrenzt. Kein Grund sich entmutigen, aber durchaus das eigene Handeln überdenken zu lassen.


    Viele können Ihre Heizkostenrechnung, nur noch sehr schwer bezahlen .
    Aber trotzdem ist unsere kostbare Energie, im Grunde noch viel, viel zu billig !
    Ein Umdenken, ist leider meist immer nur über den Preis, möglich ?


    Doch dann trifft es wieder mal, am stärksten, die Schwächsten !
    Ich denke. das bleib in den nächsten Jahren immer noch weiter spannend ?
    Gruß
    Fritz

    Fritz

  • wenn das klima so bleibt, ist das doch ok. Der vorige Winter war so mild, das es nur an wenigen Tagen Schnee gab.
    Das spart jede Menge Heizkosten. Auch der Sommer war dieses Jahr nicht mehr so heiß wie sonst,
    und die nächsten Tage haben wir auch noch fast 20° am Tage. Was wollt ihr mehr?

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Die Niederländer werden hier in Aachen oft eh nicht so gerne gemocht, daher werden wir uns hier freuen, wenn wir nur noch 10 min mit dem Fahrrad zum Meer brauchen
    Jan


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  • Zitat von phoenixx2007


    Was für eine Logik für die Zukunft unseres Planeten!?


    Das was ich in meinem Beruf durch effizientere Anlagen einspare, die Einheiten sind häufig Megawatt und haben auch eine Zahl vor dem Komma :wink: , ist ein zigfaches von dem was ich z.B. privat mit meinem Motorrad rausblase. Aber man kann natürlich auch mit der schaltbaren Steckdose und dadurch entfallenem Standby Verbrauch seines TV die Welt retten oder indem man weniger gebundenes Wasser in Form von Schnitzeln isst ... :roll:


    Die Logik heißt nicht Verzicht, sondern Effizienz. Sowie Fossile durch Erneuerbare ersetzen. Nur so wird das in allen Bereichen funktionieren. Aber das kapiert ein grüner Gutmensch eben nie wenn er anderen mal wieder eine Veggieday vorschreiben will.