Es sind in Summe 16.000 Busse, Berlin, eine Kleinstadt im Vergleich, mit S-Bahn, U-bahn und Straßenbahn hat schon 1.400 Busse.
Das ist schon eine harte Nummer, die die Innovationskraft der BYD Bus Sparte erheblich stärkt. Die lernen bei der Stichprobe alles, sozusagen vor der Haustür, so dass die Informationen ungefiltert in das Werk und in die F&E gelangen.
Da wird es unglaublich schwer, für die anderen noch mitzuhalten, geschweige denn den Vorsprung aufzuholen. Der Akku ist ja nur ein Baustein, sicher wichtig, aber lange nicht alles. 16.000 Busse a nur 100 km am Tag, das site er Stoff aus dem man Fortschritt macht.
Wenn BYD in der Lage ist, auch nur 10.000 e-Stadtbusse im Jahr abzusetzen, hat selbst die EvoBus GmbH ein ernsthaftes Problem, denn dann liegen die systembedingten Kosten Minimum 30% unter den strukturell möglichen Kosten, die die europäischen Hersteller überhaupt darzustellen in der Lage sein werden (das hat nix mit den Lohnkosten zu schaffen)
Damit wird BYD, sofern sie es wollen, jede Ausschreibung gewinnen, die BYD nicht ausdrücklich ausschließt.