Elektrobusse jetzt in Massen... wie schnell geht das ?

  • Es sind in Summe 16.000 Busse, Berlin, eine Kleinstadt im Vergleich, mit S-Bahn, U-bahn und Straßenbahn hat schon 1.400 Busse.


    Das ist schon eine harte Nummer, die die Innovationskraft der BYD Bus Sparte erheblich stärkt. Die lernen bei der Stichprobe alles, sozusagen vor der Haustür, so dass die Informationen ungefiltert in das Werk und in die F&E gelangen.


    Da wird es unglaublich schwer, für die anderen noch mitzuhalten, geschweige denn den Vorsprung aufzuholen. Der Akku ist ja nur ein Baustein, sicher wichtig, aber lange nicht alles. 16.000 Busse a nur 100 km am Tag, das site er Stoff aus dem man Fortschritt macht.


    Wenn BYD in der Lage ist, auch nur 10.000 e-Stadtbusse im Jahr abzusetzen, hat selbst die EvoBus GmbH ein ernsthaftes Problem, denn dann liegen die systembedingten Kosten Minimum 30% unter den strukturell möglichen Kosten, die die europäischen Hersteller überhaupt darzustellen in der Lage sein werden (das hat nix mit den Lohnkosten zu schaffen)


    Damit wird BYD, sofern sie es wollen, jede Ausschreibung gewinnen, die BYD nicht ausdrücklich ausschließt.


  • Man kann sich ja immer selbst in die Taschen lügen. Geschätzte Preise sind super hilfreich, für einen Kostenvergleich.
    Am Ende ist es doch so: Welche Bus mit Diesel Antrieb darf überhaupt noch nach 2020 für einen Luftkurort wie Stuttgart zugelassen werden? In Kürze gibt es ein Urteil und dann interessieren die theoretischen Kosten kaum noch. Denn die Ausnahmen, können ja nur vorhandene Busse erteilt werden, einen neuen Mercedes Diesel Bus, wird es dann in Stuttgart nicht mehr geben. Das steht schon mal fest. *alles andere ist Rechtsbeugung, die in D. zum Teil auch schon um sich greift.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich hätte Zweifel ob bei grösseren Stückzahlen der E-Bus über 400-450k€ kommt. womit sich das Verhältnis umdreht. Wenn man die Kosten eines handgenagten EInzelexemplars ansetzt kommt man natürlich immer auf sinnfreie Berechnungsergebnisse.

    Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
    Thomas Alva Edison
    Trockenplatzdach 2,6kW zum Spielen :)

  • Zitat von delink2000

    Shenzhen macht es vor... Busflotte (>3500 !) komplett auf Elektro umgestellt:
    https://www.golem.de/news/elek…hverkehr-1712-131797.html



    Zitat

    In Deutschland verläuft die Inbetriebnahme von Elektrobussen schleppend, derzeit sind nicht einmal 200 im Einsatz. Vor einigen Tagen haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) 45 E-Busse gekauft. Die Stadt hatte zusammen mit Hamburg 2016 eine gemeinsame Beschaffungsinitiative für E-Busse beschlossen.


    logo, die Betonschädl und pragmatisierten Sesselkleber hierzulande beschliessen ja auch keine Luftverbesserung sondern bestenfalls immer nur eine Heimindustrieförderung


    Und da gibts noch viiiiel Technologie-Förderkohle abzugreifen, wie man E-Busse möglichst teuer betreiben könnte (siehe den ganzen quickcharge-Haltestellen Mist und dem genau gleichen Mist mit dem - seit Jahrzehnten!!! - in D gehypten Wasserstoffantrieb um ewig und noch drei Tag Technologie-Förderkohle abzugreifen)

    LiFePO ist anders.

  • Ganz abgesehen von dem oberdoofen E-Mobility hype würde ich finden, dass für Öffie Busse GAS verpflichtend sein müsste. Ist billig (abzüglich aller verstecken Förderungen in andere Fossile) relativ sauber, voraussichtlich noch "ewig" verfügbar (ganz ohne Fracklingmist) und altbewährt.
    Und die Russenabhängigkeit ? - pfeif drauf !

    LiFePO ist anders.

  • Zitat von hfrik

    Naja, ich hätte Zweifel ob bei grösseren Stückzahlen der E-Bus über 400-450k€ kommt. womit sich das Verhältnis umdreht. Wenn man die Kosten eines handgenagten EInzelexemplars ansetzt kommt man natürlich immer auf sinnfreie Berechnungsergebnisse.



    Das wollte ich ja sagen, die strukturellen Kosten sind einfach unschlagbar. BYD wird nur für den einen einzigen Kunden p.A. ca. 1.000 EH e-Busse fertigen 'müssen'. Das sind schon mal 3 Stück am Tag, und das auf Jahre hinaus! *Austausch


    Das können selbst die unerfahrenen Ingenieure und Techniker in Rot-China dann doch ganz gut, jeden Tag nur 0,01´% besser zu werden und am Ende des Jahres landen sie wo? *Bus ohne Akku


    Zum Potential sehr großer Zellen, Modul und Akkufertigung muss ja nicht viel sagen, oder?


    Beim Thema Wertschöpfung bzw. BIP je Mitarbeiter wird dann ganz schwarz vor Augen.



    *Die BSR (Berliner Stadtreinigung) fährt mit den Fürzen der Stadt rum, für die BVG wäre noch genug Furz da, aber Gas ist da nicht die erste Option mittelfristig.

  • ohmann... das Geld liegt genau jetzt für die deutsche Industrie auf der Straße... dumm gelaufen. Machens die Chinesen halt.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…rnbuslinie-a-1197696.html

    Carport PV-Anlage in NRW:
    PV-EEG-Netz: 8 kWp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE DN 8.5° - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - Azimut -35° - PV-Insel : 24V, ca. 5 kWp DN 70°-83° - PIP 3024 GK -Tristar TS45 - Epever 4210AN - Victron Multiplus 3000 - 4,5 kWh Bleispeicher (PZV) + 11,5 kWh LiFePo4 - Stromtarif: hourly von aWATTar, Wärmepumpe: Heisha 5kW, E-Auto: 64 kWh Kia e-soul

  • Viel Prosa!


    Mal zu den Fakten:



    Anbieter Flixbus Besitz keine oder wenn, nur ganz wenige eigene Busse!
    ein e-Bus, der doppelt so teuer wie ein 12 m Setra (Abbildung) kostet möchte ich sehen, nie im Leben kostet der Schrott aus Rot.- China 800.000 € plus! Die werden maximal so teure sein, wie ein Setra , mehr ganz sicher nicht!


    Der Doppelstock Setra kostet in Vollausstattung > 950.000 €


    Zitat

    Setra hat am 5. Juli 2017 den neuen S 531 DT enthüllt – die nun fünfte Generation des Doppelstockbusses.


    Quelle


    Es nennt sich vieles Bus, aber selbst MAN (Neoman übt immer noch) Scania kann noch nicht mal Stadtbusse bauen und der Rest ist Kernschrott!


    Ein 10 Jahre alter: (S 431 DT) Setra Doppeldecker kostet immer noch mehr, als 50% in D. für ihr EFH bezahlt haben!


    Ich Bitte! darum, nicht ungeprüft alles für bare Münze zu nehmen, was Idioten zu Papier bringen, danke.


    Journalist ist kein Handwerk, wie es fälschlicherweise die überaus schlichte Binar Atalay behauptet, es ist gar keine Ausbildung notwendig! jeder kann sich als Journalist bezeichnen, wie sich jeder in D. auch als Gutachter/ Sachverständiger u.ä. Bezeichnungen bezeichnen darf. Frau Binar Atalay ist nur wegen ihrer besonders ausgeprägten Schlichtheit zu dem Job gekommen, wie auch alle anderen ARD und ZDF Moderatoren. Wer Talent hätte, würde niemals eingestellt!


    bei Zeitungen ist es noch krasser!

  • Carport PV-Anlage in NRW:
    PV-EEG-Netz: 8 kWp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE DN 8.5° - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - Azimut -35° - PV-Insel : 24V, ca. 5 kWp DN 70°-83° - PIP 3024 GK -Tristar TS45 - Epever 4210AN - Victron Multiplus 3000 - 4,5 kWh Bleispeicher (PZV) + 11,5 kWh LiFePo4 - Stromtarif: hourly von aWATTar, Wärmepumpe: Heisha 5kW, E-Auto: 64 kWh Kia e-soul

  • Was anderes zum Thema Elektrobusse:


    Zitat

    Derzeit kostet ein Elektrobus mit 700.000 Euro mehr als doppelt so viel wie ein Dieselbus der neueste Euro-VI-Norm.


    https://www.heise.de/newsticke…der-Kommunen-4122365.html



    Jetzt unterstell ich mal das der reine Elektromotor genauso viel kostet wie der gesamte Dieselantriebsstrang (in Wirklichkeit dürfte letzterer teurer sein). Und jetzt rechne ich die 350.000€ Mehrkosten auf die Batterie um. Sagen wir mal 350kWh. Macht 1000€ pro kWh. Normaler Batteriepreis in der Autoindustrie: 200€/kWh.


    Worauf ich hinaus will: Die Mehrkosten können nicht durch die Batterie kommen oder nur zu einen geringen Anteil. Also kommen sie vermutlich Zustande weil die Entwicklungskosten der ersten eBusse recht teuer ist/war (sind halt die ersten) und weil die Stückzahlen niedriger sind. Man sollte also davon ausgehen dürfen, dass die Kosten sehr schnell sinken werden.