Elektroautos im kommen!

  • Ist ja ruhig geworden hier ! :mrgreen:
    "Volvo und Baidu wollen autonome Elektroautos bauen"


    https://www.electrive.net/2018…-elektroautos-entwickeln/


    "VW & Ford loten Zusammenarbeit auch bei E-Autos aus"


    https://www.electrive.net/2018…eit-auch-bei-e-autos-aus/


    Alle müssen kooperieren, denn wer mit der KI trödelt der verliert...
    Und jeder wird mindestens eins Modell mit PV-Dach an die Mobilitätsdienste abgeben:


    https://www.electrive.net/2018…t-solarpanele-ausstatten/


    Für viele klingt das alles verrückt, für alle Großen nicht.
    "Aufgrund des kontinuierlichen Technologiefortschritts sowie zunehmenden Volumenvorteilen rechnet Berylls damit, dass die Kosten für ein autonomes Fahrzeug drastisch sinken werden. Detaillierte Technologie- und Kostenbewertungen ergeben einen Preis von zirka 6.400 Euro pro Fahrzeug, wodurch auch die Nachfrage nachhaltig steigen wird."


    https://getmobility.de/2018110…ernative-zum-eigenen-pkw/


    Jeder Privatnutzer kann also seine KI-Kiste anschaffen lassen und das wollen die Großen sicherlich nicht.
    Was meint ihr wann die 6.400 Euro wieder drin sind. :mrgreen:


    Übrigens, das alte Zeug muss raus. 4000 Euro weniger für den eUP: :wink:


    https://www.electrive.net/2018…e-up-um-knapp-4-000-euro/


    Tomyy


  • Als würde es jemand interessieren was der km kostet. Aus dem o.g. Artikel.


    Zitat

    Eine alltagstaugliche Reichweite habe allenfalls das Model X – es komme nach einer Messung des Clubs mit einer Akkuladung “immerhin 451 Kilometer weit”.


    Wieso boomen denn private PV Anlagen nicht ohne Ende? Der Strom aus denen ist auch viel günstiger als aus dem Netz? Der Preis alleine wird das nicht richten, solange der Nutzwert nicht gleich hoch ist.


    Zumindest gibt es erfreulich Nachrichten aus Deutschland was die Zulassungen angeht. Wir sind zwar nicht am höchsten Punkt vom März angelangt. Nun kann man zumindest hoffen dass man noch ein Prozent schaffen kann. Je nach dem wie schnell die Zulassungen für Verbrenner wieder steigen werden.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Zitat von christosser

    Sorry, dass ich nochmal schreibe - aber es ist noch viel schlimmer als gedacht: Für das Tesla Model S 75 werden 800Euro Pro Monat Wertverlust und 66 Euro Wartung angesetzt. Das hat mit der Realität nichts zu tun. Ganz besonders der Wertverlust - der ja ein Hauptkostentreiber ist. Wenn ein 5 Jahre altes Model S mit 75K Kilometer für 30.000 Euro zu haben wäre - dann hätte ich längst einen! Tatsächlich haben alle Model S für 30K auf dem Markt über eine halbe Mille Kilometer und das geht auch am besten Akku nicht völlig spurlos vorbei.



    Mein MX aus 2013 habe ich 2017 nach genau vier Jahren für unter 40Ct bewegt. Mein Kumpel hat sich einen Q7 geleast mit 0,7% da kann ein MX kaum mithalten. So viel Kraftstoff kann man im Monat nicht sparen ...

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von open source energy

    Zumindest gibt es erfreulich Nachrichten aus Deutschland was die Zulassungen angeht. Wir sind zwar nicht am höchsten Punkt vom März angelangt. Nun kann man zumindest hoffen dass man noch ein Prozent schaffen kann. Je nach dem wie schnell die Zulassungen für Verbrenner wieder steigen werden.


    Ich hab meine Übersicht um eine exponentielle Trendlinie ergänzt (1), passt gar nicht mal sooo schlecht.
    https://docs.google.com/spread…mOlWg7ro/edit?usp=sharing


    In absoluten Zahlen ist der vergangene Oktober der schwächste der letzten Jahre hinsichtlich der Gesamtzahl an Zulassungen. Nicht ganz so deutlich wie der September, aber immerhin zwischen 5-10% weniger als sonst.
    Von daher ist der drittbeste Monat (absolute Zahlen) bei Elektroautos im Vergleich gar nicht so schlecht.


    Die exakten Zahlen werd ich nachtragen, sobald das KBA das entsprechende Dokument veröffentlich, tendenziell Ende kommender Woche.


    Beim Anteil an Dieselfahrzeugen könnten wir die Talsohle erreicht haben. Vermutlich hängt das stark an der weiteren Entwicklung hinsichtlich Fahrverbot & Co, bzw. der Berichterstattung darüber.


    (1)
    Hatte von den verfügbaren Möglichkeiten das beste R².
    Exponentieller Trend auf den 12-Monatsdurchschnitt hätte aktuell ein R² von 0,965.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bestimmtheitsma%C3%9F

  • Mit der Trendlinie ist das halt so eine Sache. Dieses Jahr werden wir hoffentlich von 25.056 Stück ein wenig zulegen. Wir haben ja schon ein paar mehr mit 27.859. Es könnten also 35.000 BEVs werden in diesem Jahr. Ich hoffe dass wir dann am Ende die 1% Hürde im Kalenderjahr schaffen werden.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Zitat


    Ich hab meine Übersicht um eine exponentielle Trendlinie ergänzt (1), passt gar nicht mal sooo schlecht.
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing


    Super, vielen Dank für diese Übersicht und die Mühe dahinter.


    Ich finde die Entwicklung des Diesels besonders krass. Noch vor 3 Jahren waren der Neuzulassungsanteil bei über 50%, jetzt knapp über 30%. Mich würde ja interessieren, wie sich die Verteilung der Dieselzulassung zwischen Unternehmen und Privatpersonen geändert hat. Die Verteilung auf alle Fahrzeuge liegt lt. KBA bei knapp 64 zu 36 Prozent. Könnte es bei Diesel 80 zu 20 sein, vielleicht sogar noch mehr? Findet man hierzu Zahlen beim KBA? Und ist die Talsohle (bei privaten) wirklich schon erreicht? Und wann schwenken Unternehmen um (zu Elektro)? - die Privaten sind ja eh immer Nachzügler.


    Schönen Samstag
    Piet

  • Zitat von Piet84

    Und wann schwenken Unternehmen um (zu Elektro)? - die Privaten sind ja eh immer Nachzügler.


    Es gibt schon kleinere Untgernehmen, die für ihren Außendienst Tesla Einsetzen.


    Aber die Masse der Dienstwagen ist bei Unternehmen, die so "patriotisch" sind, daß sie nur deutsche e-Fahrzeuge zulassen, und da ist der Markt mit i3 und e-Golf doch recht unvorteilhaft aufgestellt.


    Es gibt aber auch Firmen wie z.B. SAP France in Frankreich wo es ab 2019 nur noch Formenwagen mit e-Antrieb gibt.


    Von der ZOE, über Hjundai, Jaguar, Tesla...... Da stehen aber auch die Chefs voll und ganz dahinter und in F gibt es ja schon Konkrete Verbrenner Verbote für Grpßstädte.



    Django


  • Ist die wenigstens die komplette Unlogik - bezogen auf das Zitat - in deiner Antwort klar ?

  • Zitat von open source energy

    Mein MX aus 2013 habe ich 2017 nach genau vier Jahren für unter 40Ct bewegt. Mein Kumpel hat sich einen Q7 geleast mit 0,7% da kann ein MX kaum mithalten. So viel Kraftstoff kann man im Monat nicht sparen ...


    Dein Kumpel fährt noch < 40 Cent je km? Du fährst den X günstiger als wir den BMW I3? *< 50 Cent


    0,7 % von ca. 90.000 € ist schon günstig = 630 € je Monat. 2.000 km p.M. = 260 € Diesel

  • Wer trägt dann die Verluste? Wenn der Q7 nach 2 Jahren nur noch €30.000 wert ist? €60.000/24Monate = €2500/Monat da machen alleine die Abschreibungen > €1/km aus.
    Der BMW 225ex meiner Frau kostete 18Monate jung und 11.000km als Leasingrückläufer fast €25.000 bei NP > €43.000 also mehr als €1,50 je km nur Abschreibung auf den Listenpreis.

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.